Primmärrad - Schwimmende Buchse...


  • Klingt ja so als hättest du deswegen richtig Telefonrecherche betrieben.... :eek:

    Naja ich mache am besten nen Foto von der KW... (bekomme ich morgen wieder), da kann man dann besser über die Anlauffläche philosphieren....
    jetzt etwas zu beschreiben wäre sinnlos... :rolleyes:

    Und wie gesagt, eine Phase ist bei mir auf BEIDEN Seiten vorhanden...

    Die kleine Buchse wurde beim letzten Zusammenbau (vor ca. 500 km) ebenfalls erneuert und auf maß gedreht... Habe also das komplette Primärrad neu ausgebüchst...

    Jetzt könnte man mutmaßen, dass die Anlaufscheibe zu dünn ist. bzw der axiale Abstand zu klein ist und somit die Buchse einegklemmt wurde...

    ....

  • Zitat von bomb007

    So hier 2 Bilder von der Anlauffläche der Kurbelwelle:

    Sieht eigentlich alles normal aus...

    Zitat von mini T.

    sag mal sieht das nur so aus oder wollte die anfangen sich fest zu setzen (fressen) ... ??

    :rolleyes:

    also auch die welle sieht aus als ob da schon mal was "bremsen" wollte :rolleyes:

    ich würd die welle erst mal vernünftig abziehen und alles neu ausmessen
    und dann evtl mit der buchse weiter rumspielen .............:D :rolleyes:

  • Hallo,
    mit Anlauffläche meinte ich nicht die Lauffläche auf der Kurbelwelle, sondern die Fläche die in axialer Richtung die Buchse begrenzt. Der Verschleiß ist doch im Primmärrad entstanden.

    Die Ursachen für die Laufspuren auf den letzten Bildern ,sind wie schon beschrieben ,auf ein zu geringes Radialspiel oder Ölmangel zurückzuführen.
    Wichtig ist auch,daß Ölbohrungen im Primmärrad frei sind.

    Gruß

    Dieter

  • Mit welchem axialen Spiel ist das Primärrad eingemessen worden ?
    Oder hat der innere Anlaufring gar völlig gefehlt ?

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat

    mit Anlauffläche meinte ich nicht die Lauffläche auf der Kurbelwelle, sondern die Fläche die in axialer Richtung die Buchse begrenzt. Der Verschleiß ist doch im Primmärrad entstanden.

    Also in axialer Richtung ist ja an an der KW der radius als Begrenzung...
    richtung kupplung ist es sozusagen dieser absatz im Primärrad...

    Bei der festen eingepressten Buchse braucht man sich ja über axiale Begrenzungen keine gedanken machen, da diese ja nicht in Frage kommen...

    Zitat

    Mit welchem axialen Spiel ist das Primärrad eingemessen worden ?
    Oder hat der innere Anlaufring gar völlig gefehlt ?

    Axialspiel bin ich glaube auf das unterste Maß gegangen (also min. axialspiel des Rades)
    Und nein der Anlaufring hat nicht gefehlt... hatte ich mir extra nen anderen gekauft mit anderer Stärke um das Spiel einzustellen...

    Also Radial würde ich behaupten ist nicht zu wenig spiel...
    ich messe das ganze heut mal und schreib mal die Spiele und Abmaße hier rein...

    und die Ölbohrungen sind frei... da ist nix verstopft... nur könnten diese von der Buchse verdeckt werden...

  • So, mal gemessen:

    Also Büchse Innendurchmesser: 41,40 mm

    Zapfen der KW: 41,24

    => Spiel: 0,13 mm... theoretisch zu viel...

    Tja maximal sollte ja sein 0,09...

    Hab mal gerechnet: Bei einer Temperatur von 120 °C dehnt sich die welle im Durchmesser um 0,067 mm

    Also ist dann das reale vorhandene Spiel bei 0,053 mm hmm geht doch eigentlich...?!

  • das angegebene spiel ist bei "kaltem" motor (raumtemperatur, denk ich) und berücksichtigt die wärmeausdehnung die die teile dann bei betriebstemperatur
    sprich mit schönrechnen geht das nicht
    denn woher weißt du wie warm die welle wird? die müßte ja komplett durchgewärmt sein. wird die buchse nich auch größer wenn die wärme von der KW aufs primärrad übergeht?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von KLAS

    das angegebene spiel ist bei "kaltem" motor (raumtemperatur, denk ich) und berücksichtigt die wärmeausdehnung die die teile dann bei betriebstemperatur
    sprich mit schönrechnen geht das nicht
    denn woher weißt du wie warm die welle wird? die müßte ja komplett durchgewärmt sein. wird die buchse nich auch größer wenn die wärme von der KW aufs primärrad übergeht?

    Hmm recht haste... :rolleyes:

    So also die auch noch neu...
    mist also erst im neuen Jahr weiter bauen, weil woher jetzt ne Buchse bekommen?
    Ich glaube diesmal nehme ich die altbewährte.... :rolleyes:

  • Hmm... hat zufällig jemand noch eine neue Buchse rum liegen, die er mir verkäuflich machen würde?

    Weil wollte gern über die Feiertage und so den Motor wieder zusammen bauen...
    Und die Händler haben ja auch frei.. (was ja auch verständlich ist...)

    Gruß Alex

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