Primmärrad - Schwimmende Buchse...

  • Servus...

    folgendes:
    habe mir beim ersten Motorzusammenbau im Primmärrad für die Große Lagerung die schwimmende Buches gegönnt habe.

    Nun musste ich beim betrachten und reinigen des Primmärrades feststellen, dass die buchse im Betrieb irgendwie Richtung Kupplung gedrückt wurde und dann mit der außenkante an dem Absatz im Primärrad geschliffen hat...
    Man findet auch schön gemahlene Bronzespäne im Rad...
    Nun stellt sich die Frage warum...
    ist die Büchse zu breit? habe ich jetzt noch nicht gemessen, aber möglich?

    Gruß Alex

  • Zitat von mini T.

    is die buchse nach dem einpressen auch aufs richtige mass nachgearbeitet worden ?????

    Wie gesagt, diese ist nicht eingepresst:

    Es ist diese hier

    Nicht die die man einpressen muss und dann nacharbeiten...

    Die schwimmende kann im Primmärrad wandern...
    und das hat sie unsinnigerweise zu viel getan in die eine richtung...
    nur frage ich mich wieso...

  • Hmm.... Radius...?! :confused:

    Also bei mir sieht das nur nach ner Phase aus auf beiden Seiten...
    Naja heut mach ich mal nen Foto...

    Radius auf der Seite zum hauptlager wäre eigentlich logisch, da dort auf der KW auch ein Radius ist... somit könnte sich die buchse besser anpassen...

    wenn dem so sein muss, dann soll mein opa mal ran und mir nen passenden Radius drehen...


    Gruß Alex

  • Zitat von mini T.

    was sagt den der händler bei denm du das teil gekauft hast ... :rolleyes: :confused:

    Problem bisher noch nicht aufgetreten... hmm...
    Naja irgendwann ist immer das erste mal..!

    Heut abend gibt es fotos...

  • So hier ist der ARnd der Buchse zu sehen der richtung Kupplung war:

    Sieht man wie es am Rand abgeschliffen ist..

    Hier die andere Seite welche zum Hauptlager zeigt:

    Tja und nu?? :confused: :rolleyes:

  • Zitat von mini T.

    evtl wechschmeissen und was gutes kaufen ......:rolleyes: :D ????????

    Hmmmnöö.... :D
    Weil schlecht find ich die Idee mit der schwimmenden Buchse nicht...

    Und bei anderen scheint es damit zu funktionieren...
    Also muss das bei mir auch OHNE Späne gehen... :eek:

  • Zitat von bomb007

    Hmmmnöö.... :D
    Weil schlecht find ich die Idee mit der schwimmenden Buchse nicht...

    Und bei anderen scheint es damit zu funktionieren...
    Also muss das bei mir auch OHNE Späne gehen... :eek:

    das wollte ich damit auch nicht ausschliessen (hinterher denkt noch jemand ich hätte was gegen das teil) ... :D
    du kannst ja ne neue gute buchse kaufen und probierst es nochmal :rolleyes:

    die ist doch jetzt kaputt oder :confused:
    oder kann man die beliebig abdrehen und neu verbauen .........................

  • Zitat von mini T.

    das wollte ich damit auch nicht ausschliessen (hinterher denkt noch jemand ich hätte was gegen das teil) ... :D
    du kannst ja ne neue gute buchse kaufen und probierst es nochmal :rolleyes:

    die ist doch jetzt kaputt oder :confused:
    oder kann man die beliebig abdrehen und neu verbauen .........................

    Naja die abnutzung ist minimal.... ich gehe jetzt mal das Primärrad richtig sauber machen damit ich mal sehen kann wo das ding geschliffen hat...

    Die andere Seite bekommt nen kleinen Radius verpasst der sich an den Radius der KW anpasst...
    Ich würd jetzt mal behaupten die buchse war zu breit ein mü... und hat deswegen geschliffen...

  • So hier das Primärrad:

    Wie man sehen kann ist auf der Hälfte bei den Ölbohrungen ein Absatz vorhanden...
    Es ist nicht weit genug ausgedreht an der stelle auf den kompletten Durchmesser...

    Gruß

  • Zitat von mini T.

    das würde also heissen die buchse soll dann die löcher verschliessen und bis zum ende reingehen ...... ???

    sag mal sieht das nur so aus oder wollte die anfangen sich fest zu setzen (fressen) ... ??

    Tja das weiß ich nicht... hab kein Rad zum Vergleich um mal zu schauen ob das überall bloß so weit ausgedreht ist....
    Theoretisch scheint das zu reichen soweit... zumindest für die eingepresste originale Buchse...

    *Klick*
    Das erklärt auch warum an der stelle um den Kupplunkssimmering öl raus kam... konnte es nicht genau lokalisieren und auchn icht erklären weil simmering neu war, aber jetzt geht mir ein licht auf...

    Die Ölbohrungen wurden durch die buchse verdeckt und somit konnte das einfließende durch die bohrungen (durch die Fliehkräfte) nicht wieder nach außen und kam nach vorn raus gelaufen...

    Hmm....

  • Hallo,

    ich habe gestern den Hinweis mit dem Innenradius beschrieben. Richtig ist,daß
    eine Fase in der Buchse vorhanden ist. Bei meiner Buchse war diese Fase nur auf einer Seite.
    Die Ursache für den Verschleiß der Buchse auf der Kupplungsseite ist an der Anlauffläche zu suchen. Wie ist dieser Bereich bearbeitet?
    Es könnte auch sein ,daß beim Ausdrehen der alten Buchse eine Kante entstanden ist.
    Grundsätzlich finde ich die Lösung mit der schwimmenden Buchse für gut.Ungenauigkeiten beim Ausreiben der Buchsen können dann nur auf einer Seite entstehen.
    Ausführliche Hinweise wie Radialspiel oder Einbaurichtung ,konnte ich weder aus der beiliegenden Beschreibung ,noch vom Händler erhalten.Auch eine Anfrage in England blieb erfolglos.
    Mit Sicherheit gibt es im Forum erfahrene Motorenleute die hierzu Hinweise geben können.
    Mit dem Einbau der schwimmenden Buchse sollte auch die " kleine Buchse " erneuert und nachgearbeitet werden.

    Gruß

    Dieter

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