• Hallo,

    habe einen 93 er SPI mit 1,3 mit 53 PS. Möchte aus ihm vielleicht etwas mehr Leistung raus kitzel ohne dem Kleinen zu schaden. Dachte da jetzt an einen K+N Sportluftfilter.
    Glaube aber gehört zuhaben das es nicht umbedingt der teure für ca. 90 Euro sein müss. Sondern das auch ein Wechselluftfilter der Firma K+N, der einfach in den vorhandenen schwarzen Kasten kommt schon was bringt.
    Soll so glaube bei die 50 Euro kosten und Eintragungsfrei sein.

    Nun meine Frage, ist da was dran und wo für würdet ihr euch entscheiden?


    Sage schon mal vielen Dank

  • Zum Thema Luftfilter solltest du am besten mal die Suchfunktion benutzen..

    über das Thema Luftfilter wurde hier schon viel geschrieben ;)

    Ich denke aber nicht das der K&N Einsatz mehr Leistung bringen wird :rolleyes:

  • Zitat von ccpirat

    Hallo,

    habe einen 93 er SPI mit 1,3 mit 53 PS. Möchte aus ihm vielleicht etwas mehr Leistung raus kitzel ohne dem Kleinen zu schaden. Dachte da jetzt an einen K+N Sportluftfilter.
    Glaube aber gehört zuhaben das es nicht umbedingt der teure für ca. 90 Euro sein müss. Sondern das auch ein Wechselluftfilter der Firma K+N, der einfach in den vorhandenen schwarzen Kasten kommt schon was bringt.
    Soll so glaube bei die 50 Euro kosten und Eintragungsfrei sein.

    Nun meine Frage, ist da was dran und wo für würdet ihr euch entscheiden?


    Sage schon mal vielen Dank

    ......dieser Einsatz bringt vor allem eins, Kostenersparnis im Bezug auf auswechseln. K&N Sportfiltereinsätze kann man auswaschen und wieder einölen, muss also nicht den ganzen Filter wegwerfen. Ansonsten etwas höheres Geräusch........Leistungszuwachs habe ich bisher nicht feststellen können. Aber benutze mal die Suchfunktion wie mein Vorschreiber schon sagte!

    MINImale Grüße Andy

    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Zitat von Andy

    ......dieser Einsatz bringt vor allem eins, Kostenersparnis im Bezug auf auswechseln. K&N Sportfiltereinsätze kann man auswaschen und wieder einölen, muss also nicht den ganzen Filter wegwerfen. Ansonsten etwas höheres Geräusch........

    Dem kann ich nur zustimmen, aus diesem Grund habe ich mir auch denn Einsatz gekauft.

  • Hab die Suche ja schon bemüht. Aber da kommt massig Zeugs und nicht wirklich das was ich such.

    Also wenn ich das richtig verstehe Habt ihr auch "nur" den Wechselluftfilter. An denn dacht ich ja auch eigentlich.

  • Der K&N Luftfiltereinsatz bringt definitiv etwas Mehrleistung, nur darf man nicht gleich einen deutlichen Leistungsschub im 2-stelligen Bereich erwarten.
    Der Leistungszuwachs dürfte bei etwa 2-3 PS liegen und die merkt man nicht wirklich. Der Motor bekommt untenrum etwas mehr Drehmoment und er dreht etwas williger hoch. Solange aber das restliche Motorenumfeld unverändert bleibt, bleibt auch der Leistungszuwachs in geringem Rahmen.
    Was dem Motor in Verbindung mit dem K&N deutlich spürbar "mehr Beine" macht, wäre dann eine entsprechende Abgasanlage.
    Denn: Was nützt es, wenn er freier "einatmen" kann, aber gleichzeitig das "Ausatmen" weiterhin behindert wird ;) .

    Der Luftfilter wäre der Anfang und wenn dann irgendwann ein neuer Auspuff fällig wird (der Tag kommt garantiert), bei der Gelegenheit dann auf einen guten Sportauspuff zurückgreifen. Zumal der kaum teurer als das original ist.
    Der Motor wird dann spürbar agiler, wenn auch nicht gerade eine "Rakete" ;) .

    Zu empfehlen wäre dann ein Maniflow "Sporthosenrohr" (bis Kat) und dann ab Kat eine 2-Topf RC40 oder wenn´s etwas lauter sein darf/soll eine 1-Topf RC40.

    Siehe z.B. hier (hat aber auch jeder andere Miniteile-Händler):
    - Sporthosenrohr: http://www.minimotorsport.de/etk_detail.asp…mmer=C%2DAEG371

    - 1-Topf RC40: http://www.minimotorsport.de/etk_detail.asp…mmer=C%2DSTR811

    - 2-Topf RC40: http://www.minimotorsport.de/etk_detail.asp…mmer=RC40%2D014 in Verbindung mit http://www.minimotorsport.de/etk_detail.asp…mmer=RC40%2D010


    Gruß, Diddi

  • Habe schon ab Kat eine Bastuck Anlage drunter. Und werde jetzt den Wechselfilter nehmen. Was könnt ich den da jetzt noch machen? Fächerkrummer ode Hosenrohr? Wenn ja welche, damit es auch paßt.

  • Zitat von ccpirat

    Fächerkrummer ode Hosenrohr? Wenn ja welche, damit es auch paßt.

    Bringt wohl kaum die erhoffte Mehrleistung, da der niedrigverdichtete 53PS Motor dafür die falsche Basis ist.
    Am ehesten noch das sog. "competition hosenrohr", das ist ein preiswerter Ersatz für das Flexrohr, das ständig kaputt geht. Leistung ist aber auch davon nicht wirklich zu erwarten.

    Für deutlich mehr Leistung muss man ans Eingemachte: Zylinderkopf, Verdichtung erhöhen und ev. Steuergerät anpassen, oder gleich einen 63PS Motor als Basis nehmen.
    Mit dem 63er als Basis ist mit der vorhandenen Ansaug/ Abgasanlage mit echten 63+ PS zu rechnen. Oft hat der Serien-63PS Motor tatsächlich "nur" 58-59PS

    Gruss
    nerd

  • Wenn Leistungssteigerung gewünscht ist bei gleichzeitig begrenzten Kosten und die Frage der Eintragungsfähigkeit keine Rolle spielt, dann ist
    --570082 offenes Luftfilterkit in Verbindung mit CSTR811 1-Topf RC40 die richtige Wahl (und die beste, nebenbei gesagt).
    --Wenn Obiges zutrifft, aber das Ansauggeräusch kleiner sein soll, dann ist
    570082 Kit durch E9172 Einsatz zu ersetzen, wird aber nennenswert weniger leisten (prozentual) als die offene Lösung.

    Das Hosenrohr durch einen anderen krümmer oder ein anderes Fallrohr zu ersetzen bringt zum jetzigen Zeitpunkt der Umrüstmaßnahmen ü b e r h a u p t n i c h t s !
    Und in diesem Punkte muß ich dem sonst sehr kompetenten Rat von 'Hot' widersprechen, denn es wäre aus diesem Gesichtspunkt heraus weggeworfenes Geld und daher schade darum.

    Und die genannten Teile wird jeder ordentlich sortierte MINI-Ersatzteilhandel 'ab Lager' anbieten können.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.

    Also habe jetzt denn Bastuck DTM Auspuff ab KAT schon verbaut. Werde denn K+N Wechselfilter im Orginal Lüftungskasten verbauen.
    Wenn dies geschehen, was könnte ich denn jetzt noch tun um etwas mehr Leistung zu bekommen.

    Möchte keine 100 bis 200 PS. möchte im realistischen und gesunden Rahmen bleiben. Denke so an max. 70 PS auch 60 wären schon nett.

  • meine meinung dazu ,
    kauf dir den offenen !!!
    den das ansauggeräuch wirst du ey nicht höhren da du die bustuck dtm verbaut hast und die ist so laut nah nah ja lassen wir das ggg .
    übrigens kannste den kat auch gleich draussen lassen ausser für den tüv termin , hat auch den vorteil das man nicht mehr so aufsetzt bzw hängen bleiben kann .
    meine erfahrungen mit dem offenen lufti sind , er läuft rühiger im unteren drehzahlbereich , das knallen bzw der rückstau entfällt fast auch gänzlich als mit dem serienfilter ( das knallen kommt meist vom vielen gaspedal spielen im stadtverkehr ).


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!


    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

  • Wie bereits mehrfach(!) gesagt, den Auspuff abbauen und gegen einen funtionierenden ersetzen.
    Ist das aus welchen Gründen auch immer nicht gewollt, dann wäre jede weitere Maßnahme 'davor' technisch nicht sinnvoll.

    Technisch sinnvolles Vorgehen wurde bereits beschrieben und wenn der erzielte Leistungsgewinn Gewohnheit geworden ist, bzw. das Portemonaie sich erholt hat, dann käme der nächste Schritt. Und der 53PS 1.3i hat eine 3.1:1 Endübersetzung , die ebenfalls zu lang ist.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • @ A. Hohls: Widerspruch in Sachen "Sport-Hosenrohr" angenommen ;) .

    Das besagte Sport-Hosenrohr bringt zu diesem Zeitpunkt tatsächlich nichts außer (unnötige) Kosten, da der Abgaskrümmer inkl. Hosenrohr bis Kat bei den 1275ern schon recht nahe an einen "small bore LCB" herankommt.

    Die Auspuffanlage ab Kat ist da aber schon etwas anderes.
    Die "Basdruck"-Brülltüte "funktioniert" deswegen nicht, da der Rohrquerschnitt in diesem Leistungsbereich viel zu groß ist, wodurch die Strömungsgeschwindigkeit "in den Keller" geht.
    Eine RC40 ist da klar im Vorteil und deutlich dezenter.

    Bastuck: Noise without the Power.
    RC40: Power without the noise.

    Aber diese Entscheidung musst du persönlich fällen ;) .

    Gruß, Diddi

  • Hi ccpirat,

    Ich fahre einen 53-PS SPi mit K&N-Einsatz, RC40 und 3.21 Endübersetzung. Ich wäre zufrieden wenn ich noch etwas Leistung hätte, denn mit dem Setup hab ich das Gefühl daß der Motor prozentual eher an Drehmoment als an Leistung zugenommen hat. Der Unterschied zu einem Cooper ist schon recht üppig, vor allem im Durchzug ab ca. 80-100 km/h.

    Bevor ich jedoch den 53-PS SPi beginne zu tunen, würde ich mir eher einen Cooper Motor einbauen bzw. einen Cooper als Tuningbasis.

    mfg Petar

  • Schade, hatte mir vor kurzem extra noch den alten Bastuck DTM geholt weil hier im Forum halt einer meinte das mit dem alten Bast. und einem Fächerkrümmer ordentlich Leistung raus zuholen ist. So ein Mist.
    Hab jetzt auch nicht das Geld mir noch einen RC 40 zuholen und den Bastuck in die Ecke zustellen. So Dick hab ich es einfach nicht.

    Gibt es nicht vielleicht doch irgend einen Dreh den Bastuck zubehalten und trotzdem was an der Leistung zu drehen?

  • Zitat von ccpirat


    Hab jetzt auch nicht das Geld mir noch einen RC 40 zuholen und den Bastuck in die Ecke zustellen. So Dick hab ich es einfach nicht.

    Gibt es nicht vielleicht doch irgend einen Dreh den Bastuck zubehalten und trotzdem was an der Leistung zu drehen?

    klar kannste den bastuck behalten ... davon wird der mini nicht kaputt gehen und du kannst auch noch alle anderen möglichkeiten raussuchen und anwenden um mehr leistung raus zu holen :D

    die bastuck die du drunter hast ist halt angeblich nicht die beste oder optimalste auspuffanlage dafür ........ :rolleyes:
    (ich würd sie auch nicht nehmen)

    Zitat

    Möchte keine 100 bis 200 PS.:eek: möchte im realistischen und gesunden Rahmen bleiben. Denke so an max. 70 PS:rolleyes: auch 60 :D wären schon nett.

    ich würd sagen wenn du´s "jetzt nicht so dicke hast" im moment vileicht
    dann wart erst mal ab bis sich der zustand verändert ;)

    in der zwischenzeit solltest du die suchfunktion nutzen und alles durchlesen was es grade im bezug auf "einspritzertuning" so zu lesen gibt

    die anstehenden reperaturen und wartungen "verbrauchen" auch immer etwas kohle und meinchmal kommts als (vileicht anfänger) plötzlicher als erwartet
    und dann ist man froh das man nocht nicht alles für tuning ausgegeben hat

    viel spass
    und viel erfolg

  • Zitat von mini T.


    die anstehenden reperaturen und wartungen "verbrauchen" auch immer etwas kohle und meinchmal kommts als (vileicht anfänger) plötzlicher als erwartet
    und dann ist man froh das man nocht nicht alles für tuning ausgegeben hat


    Die Rep. hab ich soweit alle eingeplant und auch mit nem schönen Polster. Daher hab ich noch so 500 Steine für etwas mehr Leistung. Dachte daher halt nur an einen Filter und nen Fächerkrümmer.

    Habe jetzt noch mit bekommen das es wohl Filter von ITG gibt. Kennt die jemand? Wie sieht es da mit der Eintragung aus?

  • Gruß, Diddi

  • Zitat von ccpirat

    Habe jetzt noch mit bekommen das es wohl Filter von ITG gibt. Kennt die jemand? Wie sieht es da mit der Eintragung aus?

    ITG stellt auch sehr gute Filter her. Nur habe die nicht wie K&N Baumwollfäden als Filtermedium, sondern offenporigen Schaumstoff.
    Beide verwenden ein Öl um die Staubpartikel zu binden.
    Die ITG sollen etwas leiser sein als die K&N, da sie keine Deckplatte wie K&N haben. Die Deckplatte soll den Schall stärker übertragen.
    Achtung: Höhrensagen, keine eigene Erfahrung damit!
    Mit der TÜV-Eintragung ist´s aber genauso "Essig" wie (mittlerweile) mit dem offenen K&N (57i-Kit) dessen Gutachten abgelaufen ist und nicht erneuert wird.

    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!