• hallo also es gehtum den mini cooper mk II 93er baujahr...
    alsowir haben das problem das ab und zu das rechte rücklichtnetfunktioniert...an der lampe liegt es nicht es geht immer wenn es gerade lust hat und soist es auch mit anderen sachen:
    tachobeleuchtung, blinker und abblendlicht...
    komisch ist auch das wenn z.b die tachobeleuchtung oder die blinker net gehen und man dann einfachmal die hupe oder so drückt geht es manchmal wieder...oder wenn man den blinkerhebel betätigt geht dies nicht aber die warnblinkanlage geht...
    es ist einfach wie verhext...
    da wir den mini erst seit 2 wochen habe kenne ich mich damit natürlich so gut wie gar net aus...
    habt ihr ideen woran es liegen könnte wo ich nach gucken muss und so weiter?
    Mfg...
    HOFFE IHR KÖNNT MIR HELFEN!!!

• Zitat

HOFFE IHR KÖNNT MIR HELFEN!!!

Meinst Du, dass man Dir die technischen Geheimnisse des Minis schon beibringen kann, wenn Du noch nichtmal vernünftige Sätze formen/ Satzzeichen setzen kannst?

Das hier ist zwar kein Ort, wo man förmliche Anschreiben benutzen muss, aber ein bisschen Grammatik usw. wäre zum Verständnis Deines Problems schon nicht ganz unangebracht....

PS: Ersetze die (höchstwahrscheinlich gammligen) fliegenden Sicherungen plus den maroden Sicherungskasten im Motorraum. Danach dürfte Dein Problem behoben sein.

• Einfach mal Front/Rücklichter aufschrauben und nach vergammelten Birnensockeln gucken. Ich hatte auch schon Elektrik Hexereien die man dann mit ein bissl schmirgelpapier und Kontaktspray in die Lampenfassungen (NUR HINTEN) beheben konnte ;)

• Wenn das bei allen Beleuchtungen auftaucht, dann kann das auch ein Massefehler sein! Vielleicht einfach mal am Massekabel gucken, wie das so aussieht!

Niklas :)

• Wo genau sitzt der Sicherungskasten? (eventuell ein bild?)
    Gibt es ein Massekabel wo das alles dran hängt oder sind das mehrere?
    Es sind doch glaub ich 3 Stecker in der Mitte vorne unter der Heiz-/Lüftungssteuerung, was geht da lang haben die vielleicht auch was damit zu tun?
    Habt ihr auch Schaltpläne von dem Auto?
    Mfg

• Einen ´Schaltplan findest du in jeden Rep.handbuch .
    Der Sicherungskasten ist im Motorraum links oben neben dem Luftfilter.

Ps: nicht nur die Sicherungen nachschauen sondern auch die Kabelschuhe und Steckverbindungen ( die Zauberei heißt hier sauber machen und Kontaktfett)

viel glück

mfg STEVEN

das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D

• So ein 93er hat neben dem kleinen Sicherungskasten (im Motorrraum auf der Spritzwand Beifahrerseite) noch eine ganze Reihe von fliegenden Sicherungen die fast alle hinter dem Luftfilter liegen. Alle Kontakte reinigen (auch die Sockel in den Kapseln) und Du wirst deutlich weniger Ausfälle verzeichnen.

Über die Suchhilfe hier im Forum solltest Du sowohl einen Schaltplan als auch einen Thread finden der detailliert die Sicherungen und Kabelfarben in einem SPi (so was hast Du nämlich, MkII wurden von '67 bis '69 gebaut) beschreibt.

Probleme mit der Beleuchtung vorne liegen häufig an Korrosion in der Verkabelung an der Traverse hinter dem Grill (in der Nähe der Motorhauben-Schließe).

Der Warnblinkschalter verkniest übrigens auch gerne und blockiert dann den Blinker, er lässt sich aber (vorsichtig !!) auseinander nehmen und reinigen.

Grüße,
    Klaus

• Danke für eure Hilfe.
    Mir hat ein Kumpel erzählt das vielleicht an den Schalthebeln(Blinkerhebel...)irgendetwas nicht stimmt. Kann man das ausschließen?
    Mfg

• Am Lenkstockhebel kommen an: Dauerplus (pink) für Hupe und Lichthupe, Plus (blau) bei Abblendlicht 'ein' zum Umschalten auf's Fernlicht und Zündplus über das Blinkerrelais.
    Am besten bei konkreten Problemen Schaltplan lesen und mit Spannungsprüfer durchmessen.

Die Rücklichter und die Armaturenbeleuchtung laufen nicht über den Lenkstockhebel, das wird eine fliegende Sicherung (Kabelfarben rot/rot-weiß) sein. Das Standlicht vorne rechts hängt auch dran.

Grüße,
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!