Jemand von der Feuerwehr hier .... ??

• frage :
    ich hab da so ne gasturbiene da kommt ne normale gasflasche drann (propan/ butan) handelsüblich rot oder grau .....
    bei längerem betrieb bildet sich unten an der gasflasche ne kleine eisschicht die dann langsam nach oben "klettert" ....

is das normal oder gut oder schlecht oder sehr gefährlich .... :eek:
    wie kann ich die eisbildung verhindern .. :confused:

da ich ja von haus aus nen "schisser" binn :D mach ich das heitzgebläse dann immer aus klemme die flasche ab und rubbel sie mit nem handtuch wieder warm / das eis runter

ich hab mal gehört es soll nicht gut sein wenn sich auf den flaschen ne eisschicht bildet und hab ich auch mal gehört das wenn die flaschen "erfrieren" dann soll man die nicht schockerwärmen mit heiss wasser oder so
    desshalb die angst und die methode mit dem handtuch ...

PS ; antworten von fachleuten die wirklich ahnung von sowas haben wären mir am liebsten .... :rolleyes: :D

danke
    volker

• das is völlig normal (nicht nur) bei diesen temperaturen
    die eisschicht bildet sich weil in der flasche das propan (zum teil) flüssig ist und zum verdampfen (damit du gas aus der flasche bekommst) braucht es wärme die aus der umgebung genommen. dadurch kühlt die flasche ab, die luftfeuchtigkeit kondensiert auf der flasche, und wenns kalt genug ist gefriert die feuchtigkeit.
    die eisschicht wird sich auch immer nur im bereich aufhalten in dem das gas noch flüssig ist, man kann es als füllstandsanzeige nutzen.
    im extremfall könnte es sein das keine wärme zur flüssigkeit gelangt, dann kommt einfach kein gas mehr aus der flasche (butan um 0°C und propan -20°C, glaub ich)
    einfach das eis abschaben reicht
    verhindern kann man das eis kaum (selbst im sommer kann bei schneller entnahme die flasche "gefrieren")

und wie du sagt, keinesfalls mit hitze "abtauen", denn ich glaub nicht das du am tag danach in der zeitung stehen willst

If you can't stand a joke, don't drive one

• Zitat von mini T.

PS ; antworten von fachleuten die wirklich ahnung von sowas haben wären mir am liebsten .... :rolleyes: :D

:D:D
    Was ist denn das Schlimmste was passieren kann?:D :D

*"Was ist denn hier los?" "Volker hat die Halle geheizt -normal"*

****************************************************************************************
    Ich kenn das mit der Eisbildung auch so - ohne das jemals ein Beben auf der Richterskala daraus entstanden ist.

• is normal - watt meinste, wie lustig es wird, wenn die Flasche aufgrund extrem schneller Entnahme derart vereist, dass kein Gas mehr raus kann? :D

( KLAS: wenn man das "richtig" macht, gefriert sie komplett durch, auch wenn sie nur noch halb voll ist... ;) )

Comments may contain traces of irony.

• Zitat von sfxellen

is normal - watt meinste, wie lustig es wird, wenn die Flasche aufgrund extrem schneller Entnahme derart vereist, dass kein Gas mehr raus kann? :D

( KLAS: wenn man das "richtig" macht, gefriert sie komplett durch, auch wenn sie nur noch halb voll ist... ;) )

also meine fing heut am boden schon ein bischen an zu "dampfen" als ob ich trockeneis herstellen würde ..... :eek:
    da hatt ich dann keine lust die noch weiter zu eisen zu lassen ...

aber wenn ihr sagt das is normal dann brauch ich ja nur regelmässig eiskratzen ... ;)

PS ; kann ich es rauszögern oder ein bischen verhindern wenn ich die flasche höher stelle (nicht direckt auf den kalten boden) oder unten ne kleine kiste mit stüropor als stand kiste baue .... ???
    oder sie im unteren bereich mit nem handtuch oder glaswolle ein bischen einwickel ???

oder bringt das alles nix und die friert bei der schnellen entnahme des gerätes sowiso ein ... :rolleyes: ??

• Erinnert mich an die Stickstoff-Tanks, die sie in der Firma hatten, in der Ich mal gewerkelt hab.

Da fiel nach ~15-20 Minuten Schnee rund um die Leitungen und behälter :D
    War lustig... Schneeballschlacht im Hochsommer bei 36° Aussentemperatur :D:D

.

• die friert dir sowieso ein - auch im Hochsommer...

(wir haben mal für nen Tatort 16 Scheiterhaufen (je 3 Meter hoch) mit Popangaslanzen befeuert - pro Haufen waren das 12 Gasflaschen, die immer in 4er Clustern wechselweise aufgedreht wurden und trotzdem hatten wir Pobleme mit vereisten Flaschen - und das im Hochsommer.)

...dreh hat zu, bevor dir die Amatur einfriert. Aber bis es so weit is, musste schon ne Weile heizen... ;)

• Isolieren bringt nix, führt nur dazu dass gar nix mehr rauskommt weil dass veflüssigte Gas nicht verdampfen kann (Temperatur ist zu niedrig und kann sich nicht an Umgebungstemperatur anpassen). Erwärmen würde was bringen. Kenne nen Dachdecker der hat immer mit der Flamme auf die Flasche gehalten wenn nix mehr rauskam und der Brenner gestockt hat. Bin dann immer schnell weg.

Frank

• Zitat

Bin dann immer schnell weg.

Das einzig Richtige in der Situation! :eek:

Man kann die Buddel gefahrlos zum Auftauen in die Sonne stellen...aber mit dem Brenner draufhalten ist doch sehr lebensgefährlich....Problem ist ja nicht das Gas inside sondern die Flasche, wo der Stahl ja bei den Gefriertemperaturen in Richtung Glashart tendiert. Hält man auf der Gegenseite also mit paar 100° dagegen, können so Spannungsrisse entstehen und eine der Folgen könnte so aussehen...

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Zitat von J&A

Das einzig Richtige in der Situation! :eek:

ist das nicht immer so, wenn Spezialisten was besonderes leisten? :rolleyes: :D

• Zitat

und eine der Folgen könnte so aussehen...

... irgendwo habe ich mal gelesen, der Rekord liegt bei über 100 m freier Flug oder
    Durchschuß durch zwei Stockwerke :eek: ;)

Mal vor xxxxJahren in einer LKW Werkstatt erlebt: Autogenschweißgerät in der
    Grube - LKW fährt rückwärts - klemmt und verdellt die Riesenflasche .....

Ich habe garnicht gewußt, dass die Mechanixercrew so schnell aus der Werkstatt
    rennen kann :eek: :D . Endergebnis war dann kontrolliertes Ablassen durch
    die Feuerwehr unter ständiger Kühlung durch Löschwasser ... :rolleyes: ;)

• Zitat von Mr. Grease

... irgendwo habe ich mal gelesen, der Rekord liegt bei über 100 m freier Flug oder Durchschuß durch zwei Stockwerke :eek: ;)

das war dann aber warscheinlich Co2 oder so. Bei brennbarem Inhalt machts i.d.R. *bumm*, während bei nicht brennbarem Inhalt der Flaschenkopf wegfliegt und dann gibts lustig durchlöcherte Wände.
    (ausserdem hat ne Propanpulle "nur" um die 10 Bar Druck, während es bei Co2 um die 60 Bar Fülldruck sind)

• Zitat

... irgendwo habe ich mal gelesen, der Rekord liegt bei über 100 m freier Flug oder Durchschuß durch zwei Stockwerke

Also bei uns im Ort ist mal eine Gasbuddel umgesegelt und geköpfter Weise in 'ner Hauswand stekcen geblieben...

Ich selber hatte mal so eine kleine Gasflasche (1 Liter oder so) umgeschmissen und dabei is der Kopf abgerissen. So schnell konnte man nicht ragieren, da lag die schon beim Nachbarn im Hof.... :eek:

Zitat

das war dann aber warscheinlich Co2 oder so. Bei brennbarem Inhalt machts i.d.R. *bumm*, während bei nicht brennbarem Inhalt der Flaschenkopf wegfliegt und dann gibts lustig durchlöcherte Wände.

(Butan/Propan/Autogen)Gas selber brennt normalerweise ganz 'normal' ab, weil der Sauerstoff zu langsam drankommt....

Bei einer Sauerstoffflasche ist das aber eine klein wenig lautere Reaktion.... :eek:

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Zitat von sfxellen

(ausserdem hat ne Propanpulle "nur" um die 10 Bar Druck, während es bei Co2 um die 60 Bar Fülldruck sind)

hmmmmm........vorsichtig mit den Fläschchen..........Sauerstoff und Mischgas/Kohlensäure wird mit 200 bar :eek: abgefüllt! Brennbare Gase haben einen wesentlich niederen Druck, dafür eben eine brennende bzw. explosionsartige Entladung.........auch net nett!

MINImale Grüße Andy

Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

Cogito, ergo sum........hier falsch!

• Leute, mal den Ball flach halten - Druckgase sind zwar sicherlich nichts, womit man Nachbars psychotischen Deppenkinder spielen lassen will, aber das bloße Arbeiten damit grenzt noch lange nicht an potentiellem Suizid! :D

J&A: Keine Wellen wegen Versprödung machen - Stähle für Druckgasbehälter haben besonders hohe Anforderungen an ihre Versprödungsbeständigkeit. Glücklicherweise ist die Zeit der Thomasstähle schon eine Weile vorbei ;)
    Das Zeug bleibt auch auch bei tiefen Temperaturen und hohen Thermowechselbeanspruchung noch völlig ausreichend zäh. Anders mag's freilich aussehen, wenn der Depp da ewig draufhält - ab 300+x°C fängt der Stahl halt an, Festigkeit zu verlieren... :D

Ellen: Drücke in Flaschen sind so 'ne Sache - mag durchaus sein, dass ihr solche Mindermengen bekommt, aber Echte Männerflaschen [tm] haben nicht weniger als 200 Bar, immer mal wieder auch 300 Bar. 10 bis 60 Bar würden kaum reichen, um eine Flasche durch Nachbars Wand zu treiben.

Umschmeissen ist so eine Sache: Es gibt gute Gründe, warum allenthalben großer Wert darauf gelegt wird, dass Flaschen mit Druckminderer angekettet sind. :p

Solange bei brennbaren Gasen die Flasche nicht mitten im Feuer steht, gibt's i.d.R. bestenfalls nur eine Verpuffung, da für eine Echte Männer-Explosion [tm]*nicht genügend Sauerstoff zur Verfügung steht. Sauerstoff selber rummst gar nicht, macht aber, dass alles was rummsen kann, a bisserl lauter rummst. ;)

grüsse,
    dcm

auf der flucht

"I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

• Zitat von dcm

.... aber Echte Männerflaschen [tm] ... für eine Echte Männer-Explosion [tm] ....

grüsse,
    dcm

... ich weiß net warum, aber der Bua wird mir immer lieber ... ;) :p

• Zitat von dcm

Ellen: Drücke in Flaschen sind so 'ne Sache - mag durchaus sein, dass ihr solche Mindermengen bekommt, aber Echte Männerflaschen [tm] haben nicht weniger als 200 Bar, immer mal wieder auch 300 Bar. 10 bis 60 Bar würden kaum reichen, um eine Flasche durch Nachbars Wand zu treiben.

Umschmeissen ist so eine Sache: Es gibt gute Gründe, warum allenthalben großer Wert darauf gelegt wird, dass Flaschen mit Druckminderer angekettet sind. :p

sag das mal air liquide - die haben ~80 bar oder so bei co2 auffer webseite stehen - bei uns gabs "das übliche": Steigrohr und 200 bar. Irgendwie muss man das Konfetti ja wegkriegen... :p

Dass 10 bar nedd für böse Sachen reichen, is mir auch klar - aber in Propanpullen ist nicht mehr drin. Leider... :rolleyes: :D
    (immerhin machts nen netten Hypfer, wenn man 8 bar auf einmal durch ein 2" Ventil rauslässt... :cool: Dann aber nur Luft - kein Propan... :eek:)

Anketten is das eine - schön brav die Stahlkappe aufs Ventil schauben, wenns ausgebraucht is, is das andere.... :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!