differentialdeckel: dichtung VS dichtmasse

  • als ich das getriebe vom 87er zerlegt habe, fiel mir mal wieder das gleiche auf:
    die seitendeckel haben papierdichtungen, der eigentliche diffdeckel ist nur mit schwarzer silikondichtmasse (ohne dichtung angeklebt). guckt man in einen getriebedichtsatz, findet man papierdichtungen für den diffdeckel.

    ist das so ein 40 jahre überlieferter reflex aus der prä-silikondichtmassen-ära, als die diffdeckel noch stehbolzen mit muttern hatten und die nasa die silikondichtmasse noch nicht erfunden hatte?

    oder sind die papierdichtungen eigentlich nur für die steinalten getriebeghäuse, deren lagerbohrung zwischen getriebegehäuse und diffdeckel das berücksichtigt? und es wäre eigentlich fatal die in ein gehäuse zu bauen, was die dicke der dichtung gar nicht berücksichtigt?

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • @teer-jan
    dankö!

    aber ist immer wieder faszinierend, mit was man die suchmaschenka füttern muß, damit man das überhaupt findet:
    diff* dichtung*

    aber das liegt an der suchmaschine an sich und an der art wie man suchen muß:
    dichtung findet nur dichtung und nicht dichtungen
    dichtung* findet beides

    nur für mich ist die frage immer noch nicht mit jan's thema beantwortet:
    warum kommen an eine stelle, die das werk nur mit dichtmasse zusammenbaut, plötzlich in der revision eine dichtung? kann ich das nun ohne zusammenbauen, bzw wäre das nicht sogar besser?

    ich meine ihr baut ja auch nicht die restlichen dichtungen auf blöd ein, bloß weil sie im paket sind. der eine streifen für's getriebegehäuse bleibt ja auch immer über, sowie so diverser ander kleinkram in der tüte, der einfach nicht zu diesem getriebe gehört. bloß weil es in der tüte ist uns auf's lochbild paßt?

    es ist euch hoffentlich klar, daß ich das sowieso ohne zusammenbaue, wenn mir hier niemand einen nachvollziehbaren grund nennt, oder? :D

    zur not kram ich selber in der ecke nach 'nem alten a-getriebe und meß nach, ob die bohrung für das difflager ohne dichtung immer noch rund ist. wobei, dat könnt ich eigentlich direkt mal bei dem gehäuse messen.

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • [monolog]

    also das a+ gehäuse hat ein ziemlich exaktes loch für das lager, wenn da keine dichtung zwischen ist. die abweichung auf beiden seiten zwischen waagerecht und quer gemessen ist mit der meßuhr 0,05mm. eine papierdichtung hätte eine dicke von etwa 0,30-0,32mm (±0,01mm). das würde man also messen können, wenn es mit dichtung rund wäre.

    [/monolog]

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von käptn pat

    nur für mich ist die frage immer noch nicht mit jan's thema beantwortet:
    warum kommen an eine stelle, die das werk nur mit dichtmasse zusammenbaut, plötzlich in der revision eine dichtung?

    ....der pat

    also ich hab noch kein getriebe gehabt das "ab werk" keine dichtung hatte ........ entweder es war doch schon jemand drann an dem ding und hatte nicht die richtige dichtung dafür ....
    oder ???? ........

    also ich verbaue immer dort eine dichtung ............ und wenn der deckel nicht merh rund ist (wenn zB die lager sich schon eingedrückt haben) dann schmeiss ich ihn weg .... ) ........ :D

    es gibt sogar dichtsätze mit den "dicken" papdichtungen selbst die kann man verbauen ........

    viel erfolg ......

    PS ; wenn du den deckel ohne dichtung anbauen möchtest dann ziehe ihn voreher plan ab damit er auch wirklich dicht wird ......

    PPS ; wenn du ihn dann plan abgezogen hast ............... past die dichtung auch wieder .... ;) :D

  • Zitat von mini T.

    also ich hab noch kein getriebe gehabt das "ab werk" keine dichtung hatte ........ entweder es war doch schon jemand drann an dem ding und hatte nicht die richtige dichtung dafür ....
    oder ???? ........


    also ich würde sagen der war noch nie auf. nur der diffdeckel ist mit hulligulli schwarz (tm) geklebt, die kleinen seitendeckel sind ohne dichtmasse verbaut, nur mit einer beigen papierdichtung mit einer dünnen blauen ab-werk-dichtunglinie. solche dichtungen hab ich noch original hier liegen. ich meine, sowas würde doch höchstens einer im werk machen, also den einen deckel dichten und den anderen nicht. jede normale werkstatt würde da dichtmasse dranschmieren, damit der kunde bloß nicht wegen tropfender seitendeckel wiederkommt.

    Zitat

    es gibt sogar dichtsätze mit den "dicken" papdichtungen selbst die kann man verbauen ........


    ich hab die auch in allen farben hier liegen. ich zweifle ja auch nicht an, daß sich solche dichtungen im satz befinden, und eingebaut hab ich sie ja auch immer. bis mir jetzt mehrere gehäuse in die finger gekommen sind, wo der diffdeckel ohne dichtung dran war. das gab mir zu denken.

    Zitat

    PS ; wenn du den deckel ohne dichtung anbauen möchtest dann ziehe ihn voreher plan ab damit er auch wirklich dicht wird ......


    willst du wirklich, daß ich den deckel in meinem keller plan abziehe? besser nicht ... schmirgelpapier und tisch ... eigentlich kein problem :rolleyes: :D

    Zitat

    PPS ; wenn du ihn dann plan abgezogen hast ............... past die dichtung auch wieder ....


    wievel muß den da runter? 0,30mm oder 0,32mm? oder hängt das von der dichtung ab, die ich da habe? :D

    wer hat denn schonmal sowas in der hand gehabt?
    oder hat da nie einer drauf geachtet?

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von käptn pat

    wievel muß den da runter? 0,30mm oder 0,32mm? oder hängt das von der dichtung ab, die ich da habe? :D

    wer hat denn schonmal sowas in der hand gehabt?
    oder hat da nie einer drauf geachtet?

    der pat

    ich denke mal das es schon viele leute in der hand gehabt haben und auch erfolgreich überholt / gewechselt haben ....

    da aber nirgendwo drauf hingewiesen wird dass der deckel extra abgeglichen werden muss hat es wohl auch nciht viele leute gestört ........ die lagerringe passen gut rein und sitzen ... und gut is .... wenn sie sich schon eigearbeitet haben dann wie schon oben erwähnt wechschmeissen und neuen deckel nehmen .........

    wenn du den deckel umbedingt einmessen willst und abgleichen möchtest :confused:

    dann einfach die lagerringe ausmessen und den deckel "trocken" montiert draufbauen /anzugsdrehmoment beachten ...... loch ausmessen und mit lagerring vergleichen ....... dann gegebenfalls mit dicker oder dünner dichtung "abgleichen" je nach belieben .......


    viel spass ....

    aber vorsicht ...... wenn du an der stelle den deckel mit zu viel vordruck auf den lagering montierst dann bricht der deckel recht schnell ........... :D :D

    und ...... wenn du ihn richtig schön "stramm" einmisst und montierst ...... dann würd mich mal interessieren wie du dann den linken seitendeckel abgleichen willst wenn sich der lagerring nicht mehr verschieben lässt ....:rolleyes:


    also ...... wenns kaputt is is kaputt ................. wenns passt dann passt´s ;)


    PS ; vergiss die dichtung nicht ................ :D

  • Zitat

    wenn du den deckel umbedingt einmessen willst und abgleichen möchtest


    neee, will ich nich. :D
    hatte ich auch nie vor. ;)

    und passen tuen die lager in jedem fall, denn das loch ist ja rund, der deckel schließ ohne dichtung ohne spalt, und da hat man die schrauben gerade mal auf bodenkontakt angezogen. und das ist je genau das, was ich meine:
    die lager sitzen lockerer als sie könnten, wenn man da eine papierdichtung dazwischen macht.

    Zitat

    da aber nirgendwo drauf hingewiesen wird dass der deckel extra abgeglichen werden muss hat es wohl auch nciht viele leute gestört ........ die lagerringe passen gut rein und sitzen ... und gut is ....


    und anzuzweifeln, was alle schon immer machen liegt in meiner natur. ich weiß gerne, was ich mache und wenn ich was komisch finde, frag ich nach. :D es geht ja auch nicht nur um ein getriebe was so zusammen war, sondern mindestens 2 von mir und eins vom asphalt. das wären schon mal 3 die so zusammengebaut waren.

    Zitat

    und ...... wenn du ihn richtig schön "stramm" einmisst und montierst ...... dann würd mich mal interessieren wie du dann den linken seitendeckel abgleichen willst wenn sich der lagerring nicht mehr verschieben lässt ....


    ich montiere locker den diffdeckel und montiere die seitendeckel. dann ziehe ich erst die seitendeckel auf drehmoment an und schiebe die lager des diffs in position. erst danach wird der diffdeckel angezogen. normal halt.

    Zitat

    also ...... wenns kaputt is is kaputt ................. wenns passt dann passt´s


    ist doch super: man sieht direkt was man angestellt hat. :)

    der dichtungsfreie pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!