Unterschied Motorblock SPI vs. Vergasercooper?

  • Soweit Ich weis, ist nur die Öl-Steigleitung bzw. deren Anschluss anders.
    Der Ölfiltersockel auch.

    Es gibt aber Hydraulikschlauch- bzw. Stahlfelx-Ersatzleitungen.
    Die SPi Steigleitung ist nämlich meistens nicht wirklich dicht, bedingt durch ihre Konstruktion.

    .

  • Was ist mit der Kraftstoffpumpe?
    Beim Spi sitzt die ja im Tank und beim Vergaser Cooper ist es ja ne mechanische an der Rückseite des Motorblocks!
    Klärt mich bitte auf.

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  • Zitat von Mini85

    Was ist mit der Kraftstoffpumpe?
    Beim Spi sitzt die ja im Tank und beim Vergaser Cooper ist es ja ne mechanische an der Rückseite des Motorblocks!
    Klärt mich bitte auf.


    .


    ändert am Motorblock nichts, beim Vergaser sitzt dort die Kraftstoffpumpe, und beim Spi ist dort ein Blinddeckel drauf, war jedenfalls bei mir so.

    Gruß Markus

  • der deckel ist zwar dran aber "ist mir so gegangen" die mechanische wird da nicht angetrieben muss eine andere Nockenwelle drin sein.
    Generell brauchst du nichts ändern auser eine spezielle elektrische Benzinpumpe (70,--Euro bei Minispeed) ist eh besser.
    Die baust du unten auf den Hinterachsrahmen und gut.

    Zitat von Dariuwasha

    .


    ändert am Motorblock nichts, beim Vergaser sitzt dort die Kraftstoffpumpe, und beim Spi ist dort ein Blinddeckel drauf, war jedenfalls bei mir so.

    Gruß Markus

  • Zitat von cooperm

    ...mechanische wird da nicht angetrieben muss eine andere Nockenwelle drin sein......

    Nein. Alle Nockenwellen bis Modelljahr 1996 haben den Pumpennocken.
    Einfach Deckel ab und mech. Kraftstoffpumpe montieren.

  • ......mir wars halt so, Motor war aus 1993er Spi, Benzinpumpe drangebaut und wurde nicht angetrieben (defekt der Pumpe wurde geprüft und ausgeschlossen) und sollte das so sein wie gesagt, el. Pumpe, aber spezielle, bei Minispeed 70,--Euro, ist eh besser und wenn ein Fächer drin ist so oder so (hitze) !!!!

    Zitat von minimotorsport

    Nein. Alle Nockenwellen bis Modelljahr 1996 haben den Pumpennocken.
    Einfach Deckel ab und mech. Kraftstoffpumpe montieren.

  • hab spi-block mit originaler nocke und lcb und mechanische pumpe ... und alles funzt ... :)

    Rover 216 GTI

    wer später bremst ist länger schnell :D

  • Zitat von cooperm

    der deckel ist zwar dran aber "ist mir so gegangen" die mechanische wird da nicht angetrieben muss eine andere Nockenwelle drin sein.
    Generell brauchst du nichts ändern auser eine spezielle elektrische Benzinpumpe (70,--Euro bei Minispeed) ist eh besser.
    Die baust du unten auf den Hinterachsrahmen und gut.

    Ne elektrische ist bestimmt nicht besser, wie oft geht ne elektrische kaputt und wie oft ne mechanische? Also ich würd wenns geht immer mechanisch nehmen.

    Wenn man den Blinddeckel abschraubt sieht man aber auch ob die Nocke einen Antrieb hat oder nicht.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Zitat von Meister-Mini

    Ne elektrische ist bestimmt nicht besser, wie oft geht ne elektrische kaputt und wie oft ne mechanische? Also ich würd wenns geht immer mechanisch nehmen.

    Wenn man den Blinddeckel abschraubt sieht man aber auch ob die Nocke einen Antrieb hat oder nicht.


    ..... sie hat !

    Achihmm

    ..... und ich habs schon öfters verbaut ! ;)

  • Genau
    Jeden SPI hat die Nocke mit Pumpe Bückel, das Probleme ist immer das selbe:
    Benzine in der Nähe von Höhe Hitz !
    Elektro unter Wasserablauf !

    Eine Facet im Kofferraum Hecksitzblech oder irgendwo ist immer noch Besser.

    Gruss
    Coyote

    Dank Computer habe ich Proleme gelöst Die ich vorher nicht hatte...;)

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