Mini bj.93 mit 63PS auf 100PS trimmen.

  • Hallo,
    fraglich sind hier nicht nur die 100 PS, wie Herr Hohls schon treffend bemerkt hat, sondern die Maßnahmen, wie diese Kraft auf den Boden zu kommen hat, bzw. was vor Durchführen einer solchen Maßnahme zu tun ist, dh. das zunächst einmal dem Fahrwerk Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte, bevor solch einschneidenden Veränderungen an der Motorleistung vorgenommen werden.
    Marco

    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Jap als erstes werde ich die Kupplung machen.
    Danach kommt dann das Fahrwerk dran. Wenn ich dann irgendwann mal wieder so ca 3000€ habe, werde ich mich an den Motor machen :)

  • Die Antwort auf die Frage warum Stabis störend/überflüssig sind steht noch aus .... wann sind die sinnvoll??

    (hätt mich auch interessiert)

    Gruß
    Chris

    Rover 216 GTI

    wer später bremst ist länger schnell :D

  • Zitat von christopher

    Die Antwort auf die Frage warum Stabis störend/überflüssig sind steht noch aus .... wann sind die sinnvoll??

    (hätt mich auch interessiert)

    Gruß
    Chris

    Sollen wohl Grenzbereich erweiternt sein, danach folgt "unmittelbar" der Abflug:confused:
    Hab ich mal gehört, sicher wird A.H. noch eine Erklärung liefern.
    Ist sicher auch eine Einstellungssache und eine Frage der Reaktionsfähigkeit des Piloten.:rolleyes:

    Frank ,beast of the east!

  • Zitat von 1.4Turbo

    .. sicher wird A.H. noch eine Erklärung liefern.


    prinzipiell hat er das bereits. Unter Anderem hier
    (ich für meinen Teil würde im Strassenverkehr darauf verzichten, oder den neuen, schmaleren Grenzbereich zumindest nicht dort austesten wollen)

  • Liegen oft dicht beieinander, oft auch meilenweit voneinander entfernt. Stabilisatoren, egal ob nur einen oder derer 2 Stück, sind wie alle anderen Maßnahmen auch in 1. Linie zweckgebunden.

    Sie(die Stabilisatoren) müssen berücksichtigen (also ob man sie einbaut, welche man einbaut, wieviel man einbaut und wie sie eingestellt werden). welchen Verwendungszweck der MINI hat und wo er eingesetzt wird.

    Sie können auf einem Straßen-MINI absolut sinnvoll sein ! Grenzbereich so schmal, daß 'Hecke auf-MINI durch- Hecke zu-MINI weg' ganz schnell paßiert, wenn man nicht h ö l l i s c h aufpaßt, das klingt am Biertisch spannend entbehrt aber der Grundlage. Wie soviele andere martialische Aussprüche übrigens auch.

    Historische Rundstrecken-MINIs (denn Reifentype hat auch einen hohen Einfluß !) sind sehr gut abgestimmt 200% gehorsam. Den Mini für eine Schikane etwas zu früh angestellt und der kurveninnere 1. Reifenstapel kommt halb frontal unangenehm in's Blickfeld ? Kein Problem ! Über einen Ruck am Lenkrad läßt sich der MINI fast auf der 'Hochachse' umstellen und korrigieren.

    Trotzdem werden Grenzbereiche schmaler und Fahrverhalten wird gewöhnungsbedürftiger.
    Und deshalb sollte ein MINI-Neuling darauf sowieso verzichten.

    Und ein weiterer Aspekt kommt hinzu, die neue Einmessung !

    Für die neu einzustellenden Fahrwerkswerte ist neben anderen Dingen zu betrachten:
    --Verbaute Komponenten ?
    --Spurweiten ?
    --Länge des Rennens oder vielleicht sowieso Straßengebrauch ?
    --Reifentype ?
    --Art der Rennstrecke bzw. Straßengebrauch ?
    --Vorlieben des Bedieners/der Fahrerin ?
    und andere Dinge mehr.
    Kein Hexenwerk, nur eben eine komplexe Denkaufgabe und nichts für 'nebenbei mal soeben'.

    D.h. also, daß ein MINI für die Rennstrecke in SPA deutlich andere Einstellwerte bekommt als für Hockenheim. Und für Hockenheim GP Strecke gibt es wieder andere als die für den kleinen Kurs.
    Und wem das zu kompliziert ist, der merke sich nur, daß ohne die neuen Meßwerte ein geändertes Fahrwerk nicht die Hälfte wert ist, weil es seine Vorteile nicht umsetzen kann.

    Also kann man u.U. , um zur Frage zurückzukommen, auch Stabis in Straßen-MINIs einbauen, wenn alles gut ausgesucht und aufeinander und die Verwendung abgestimmt ist.

    Also vor der Umbauentscheidung immer zuerst mit den gewählten Fachleuten abstimmen und besprechen 'wohin die Reise gehen soll'. Erst dann das Ticket ziehen.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!