Mini bj.93 mit 63PS auf 100PS trimmen.

  • Zitat von 19Uhr30

    Mit 63 PS unterm Mini kommst du immerhin doppelt so schnell von der Ampel weg, als dein 316er Münchner.

    Ich hab die gleichen 63 Pferde und wüsste nicht, was ich auch nur mit einem PS mehr anfangen könnte. Kommt man da im vierten Gang schneller von 70 auf 100 oder was?

    Na gut, immerhin könntest du locker doppelt so oft in frische Verschleißteile investieren, falls er denn überhaupt mehr als 10000km hält..


    70 auf 100 im 4ten???

    Hält mehr als 10000!!!

  • Zitat

    Ich glaube wenn mal das (316er) fahren kann, wird die Umstellung auf den Mini nicht mehr so schwer.

    Nein. Das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen.

    Der BMW hat:

    - Heckantrieb
    - ein vergleichsweise gutmütiges Fahrverhalten, das Fahrfehler rechtzeitig meldet und sehr viel verzeiht.
    - ca. 1m mehr Knautschzone als der Mini
    - gescheit funktionierende Bremsen.

    Der anständig getunte Mini hat:

    - Frontantrieb mit sehr frontlastiger Gewichtsverteilung. Heisst: Das, was die Vorderachse macht, macht das ganze Auto mit. Ist nicht immer von Vorteil...
    - Ein Fahrwerk, das den Fahrer richtig fordert - aber auch fördert.
    Schonmal Kart gefahren? Genau so ist es. Schonmal Kart bei Nässe gefahren?
    Das ist dann wie ein Ritt auf einer eingeseiften Kanonenkugel.
    - Nahezu keine Knautschzone -> Man sollte wissen, wo die Grenzen liegen, sonst wird's gefährlich.
    - Bremsen....naja, immerhin vorhanden :rolleyes:
    (Für die Fachleute: klar kann ein Mini gut bremsen mit den entsprechenden Modifikationen. Aber eine sorgenfreie Vollbremsung geht im mini nicht. Man weiß nie welches Rad zuerst blockiert und dann ist richtig Spaß in der Kiste angesagt.)
    -Lastwechselreaktionen (speziell beim in Kruven vom Gas gehen) sind HEFTIG.

    ABER: Der Mini macht aufgrund der Kompaktheit und des Fahrwerks selbst in Serie richtig Laune. da Auto lässt einen nie im Unklaren, was gerade los ist.
    Und da man die Kiste sehr schnell begreift, kann man mit diesen Lastwechselreaktionen richtig nett arbeiten :)
    Man braucht ja nicht immer einen Hecktriebler zum Driften... ;)

    Desweegen: Erstmal das Auto bei niedrigen Geschwindigkeiten (dank 63PS) kennen lernen und evtl. Fahrwerk auf die eigenen Wünsche anpassen (da kann man sehr viel tun).
    Und erst wenn du die Kiste beherrscht, in den Motor investieren... :)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • So nun werde ich doch auch noch was schreiben:

    Ich gratuliere dir auch ganz herzlich zu der Entscheidung einen Mini fahren zu wollen. Es gibt kaum was besseres!

    Ich hatte meinen Führerschein 4 oder 5 Jahre bevor ich mir dann überlegt habe einen Mini zu holen. Ich hätte auch nie geglaubt dass dieses Auto anders ist als andere. Außer das es echt cool aussieht. Es ist aber etwas völlig anderes. Das wird dir gleich bei der ersten Fahrt auffallen.

    Es ist absolut geil wenn man noch nie so etwas ähnliches gefahren ist. Es macht einfach spaß sogar wenn man Außerorts mal nur mit 80 Km/h unterwegs ist, das reicht völlig.

    Ich dachte auch nach der Fahrschule ich kann Auto fahren. Ok, es war nicht so schlecht aber wenn ich mir überlege damals schon einen Mini gehabt zu haben, ganz egal wie toll er sich fährt, ich wäre nicht wirklich damit zu recht gekommen.

    Deswegen auch den Tip von mir: Fahr den erst mal, dann wirst du fest stellen dass ein Mini keine 100ps braucht um spaß zu machen. Wenn dann einige Zeit ins Land ist kann man ja immernoch etwas machen. Dann weißt du auch ob nicht doch 80ps reichen, oder ob es 130ps sein sollen.

    Ich wünsche dir auch viel erfolg bei den Klausuren und viel spaß beim Fahren.

    MfG Felix

    PS: Ein bischen was in die Optik zu investieren kann auch toll sein ;)

  • Als erstes sind mit sicherheit jede Menge Roststellen zu beseitigen. Aso von unten erst mal alles säubern und absuchen, dann die Tepiche raus und von innen alles absuchen. Scheibenrahmen unter den Dichtungen kontrollieren, unter den Türdichtungen kontrollieren. in den Vorderen Kotflügeln bis hoch in richtung Frontscheibe alles kontrollieren.

    Nun die Kupplung machen, die Verschleißteile am Motor checken und sehen ob dieser ordentlich läuft. Fehler suchen und beheben.

    Aus aller Ferne würde ich sagen dass das Fahrwerk deines kleinen erst mal einer Überholung bedarf. Wenn da noch nichts gemacht wurde ist das der Erste Schritt zum oben beschriebenen Fahrverhalten.

    Jetzt erst an Optimierungen denken. Den vorderen Hilfsrahmen festlegen mit verstärken der Feuerwand, HiLo´s montieren, Dämpfer tauschen, Einstellbare Zugstreben verbauen, Vermessen lassen.
    Dann mal gucken was der Sturz an Vorderachse und Hinerachse macht und weitere Vorgehensweise festlegen.

    Nun sollte dein Budget schon um einige Monate zusammengeschrumpft sein. Während der Zeit die vergeht kannst du dich dann auch gleich mal Schlau machen was du jetzt in Bremsen, Motor und andere Sachen investierst.

    Frank

  • Hi
    ich kann den anderen nur zustimmen.

    Ich fahr jetzt meinen Mini ( 63PS ) seit über einem Jahr und hab ohne viele Modifikationenen /nur Fahrwerk/ Interieur/Rost viel Spass. Bin vorher 5 Jahre Panda gefahren und dachte auch, dass der Wechsel nicht allzu wild wird, außer der Leistung natürlich:D . "Klein und wendig etc. kann ja nicht viel anders sein" - es war die Hölle - tausend mal verschaltet, die Pedale nicht getroffen bzw. nur halb :rolleyes: und auf einmal musste ich mich bücken um auf die Ampel schauen zu können:D . Manch einer kennt das bestimmt.

    Mit folgender Tunig - Reihenfolge fährst Du ganz gut:

    kennenlernen, Fahrwerk, Bremsen, Motor

    Nichts für ungut und viel Erfolg weiterhin

    Gruß Julian

    Gruß

    Julian

  • @theralsb (oder so)

    "In den Jungen Jahren" macht man sich auch keine Gedanken darüber seine komplette Kohle in das Traumauto zu stecken. Aber glaub mal, das man irgendwan einsieht das es leider noch andere Sachen im Leben gibt die bezahlt werden müssen. Ob dann noch deine mobile Bank das machen wird oder kann ist, so sehe ich das mal, fraglich. Glaub ich hätte mir einen Satz "heiße Ohren" kassiert wenn ich sowas vom Stapel gelassen hätte. (Vater=mobile Bank)

    Denk daran das du das Geld nie wieder raus bekommst. Auch wenn eine Menge Fahrspaß angesagt ist sobald das Projekt auf seinen Rädern steht.;)

    Frank ,beast of the east!

  • Zitat von therealsb

    Was muss ich GENAU an umbauten am Motor, Getriebe usw. machen um meinen kleinen Schatz den 100PS näher zu bringen.

    Zur Ausgangsfrage kann dir der Kollege "klein"er" sicher weiterhelfen - der hat m.W. seinen SPI ganz gut vorangebracht.
    War das was mit 94,5 PS?:rolleyes:

  • Vielleicht hilft noch ein wenig konstruktive Anleitung in Bezug auf das sinnvollste Vorgehen.

    Dieser Vorschlag berücksichtigt die zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel und Schrauberhilfen.

    A) Für den gegebenen Einstandspreis bekommt man eine ordentliche Basis.
    Der Kollege geht mit und trägt Sorge, daß der Kauf nicht danebengeht und kein in der Substanz schlechtes Auto angeschafft wird.

    B) Dann wird mit dem Kollegen und den monatlichen Finanzmitteln in den nächsten 4-6 Monaten die blecherne und mechanische Substanz des MINIs gerichtet. 4-6 Monate ist eine recht realistische Zeit bei 400,00 pro Monat, je nachdem, wieviel im Blech gerettet/gerichtet werden muß und wieviel zu lackieren ist.

    C) Im späten Früjahr wird dann das Fahrwerk gemacht. Hier wird ordentlich investiert, um das Fahrwerk so gut wie irgendmöglich zu machen.
    Dadurch wird der MINI gleichzeitig deutlich sicherer, weil er viel besser auf den Bediener 'hört' und dorthin fährt, wo man es selbst möchte. Und es erlaubt diese zusätzliche Sicherheit eine flottere Gangart = Erhöhung des Fahrspaßes.
    Mit einem kleinen Leistungskit geht auch der Antrieb etwas flotter zur Sache.

    Und mit diesem Paket kann dann ab irgendwann Sommer gefahren werden und der SPI wird schon gut Spaß machen, das ist sicher !

    Da nur Fahren keine 400 Euro pro Monat verschlingt, wird gleichzeitig angespart.

    D) Und im nächsten Jahr ist schon einiges mehr an Fahrerfahrung vorhanden, so daß mehr Leistung in den Antriebsstrang gelegt werden kann. Allerdings ist beim SPI bei ca. 20 Mehr-PS eine vernünftige Grenze für die Motorencharakteristik erreicht.
    Darüberhinausgehende Motorleistungen werden nei 1.3i-MINIs oft über untaugliche Konzepte realisiert, welche thermisch ungesund sind und/oder ein nur schmales Leistungsband haben und/oder auf Kosten der Motorhaltbarkeit realisiert werden.

    Ein sinnvoller Vorschlag wäre, ein paar professionelle Teilehändler zu kontaktieren, die auch etwas von modifizierten MINIs verstehen, weil sie entsprechende Vorerfahrungen mit entsprechenden Tuning- oder Renn-MINIs haben. Mit 3-5 dieser Händler sprechen, dort wo es am plausibelsten klingt bleiben und dann das Projekt in mehreren Abstufungen wie oben vielleicht in Angriff nehmen.

    Das könnte ein gutes Kochtezept für das weitere Vorgehen sein.

    P.S.: Und ein '20+SPI' mit Top-Fahrwerk macht auch auf der Nordschleife unbegrenzt Spaß. Stimmt nicht, bergauf Klostertal Richtung Steilstrecke ist es langweilig, weil pure PS-Leistung geradeaus berghoch fehlt.
    Aber Karussel, Hohe Acht und Wippermann/Eschbach/Brünnchen zum Pflanzgarten, da ist man wieder voll dabei und evtl. vorn.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat

    P.S.: Und ein '20+SPI' mit Top-Fahrwerk macht auch auf der Nordschleife unbegrenzt Spaß. Stimmt nicht, bergauf Klostertal Richtung Steilstrecke ist es langweilig, weil pure PS-Leistung geradeaus berghoch fehlt.
    Aber Karussel, Hohe Acht und Wippermann/Eschbach/Brünnchen zum Pflanzgarten, da ist man wieder voll dabei und evtl. vorn.


    Da kann ich nur zustimmen, habe genau diese 20+ Ps im Spi, und ab der EX-Mühle bis Steilstrecke ist Zeit zum relaxen. Aber danach, macht es wieder richtig Spass. :D

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Zitat von Andreas Hohls

    Im späten Früjahr wird dann das Fahrwerk gemacht. Hier wird ordentlich investiert, um das Fahrwerk so gut wie irgendmöglich zu machen.

    Andreas Hohls

    Andreas Hohls

    Was würde das denn, in Teilen gesprochen, bedeuten.

    rein informativ zur Selbstkontrolle :D

    Gruß Julian

    Gruß

    Julian

  • JulPin

    Also ich würde sagen
    -Neue Federelemente, wenn das auto alter als 10 Jahre ist
    -einstelbare Stoßdämpfer
    -einstellbare Zugstreben
    - Tragarme mit negativ Sturz für vorne
    - Spur und Sturz Kit für hinten
    - nicht zu vergessen die Hilo`s
    - wenn man mag Stabis für Vorder- und Hinterachse
    - eventuell neue Raglager
    -bei 145er bereifung auf 165er umrüsten
    Da ich noch nicht lange, nämlich erst seit zwei Jahren einen Mini habe, seit dem erst ca. 800 Km mit nem anderen Mini gefahren bin, bitte ich ,falls ich etwas vergessen bzw. falsches gesagt habe, um berichtigung.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Für d i e s e n Zweck (andere Verwendung kann geänderte Zusammenstellung) bedeuten:

    --CAJJ3364 Tragarme negativ nicht einstellbar, nominell 1.5°
    --CSTR632 offset Buchsen
    --CAJJ1572 längere Spurstangenendstücke
    --21A1091 einst. Zugstreben
    --CSTR627 Zugstrebenbuchsen
    --CSTR640/1/
    642 HiRa-Festlegung vo. komplett
    --SPAX einst.bare Dämpfer vo. je nach Radgröße std. oder gekürzt
    --HiLo orig. RipSpeed HiLo
    --MS70 Negativwinkel einst.bar hinten
    --MS70T Spureinstellset hi.

    Über die Verwendung neuer Federelemente muß der Anwender nach Alter/Zustand seiner vorhandenen entscheiden.
    Minimalanforderung für dieses Fahrwerk sind 4.5x12" ROVER-Felgen mit A539 YOKOHAMA Reifen.

    Andere Anbauteile / Fahrwerkskomponenten sind für diesen Zweck nicht nötig oder gar störend (Stabilisatoren zum Beispiel).

    Das alles zusammen mit (d a s W i c h t i g s t e) mit auf den Fahrer und das jeweilige Fahrwerk neu abgestimmten Einstelldaten und der MINI fährt nicht 'wie auf Schienen' , sondern dorthin wo der Bediener das wünscht.

    In der Konsequenz sicher und begeisternd, sofern die übrige Mechanik (Radaufhängung zum Beispiel und Bremse mit guten Klötzen --MINTEX C-TECH--)in Ordnung ung gut gewartet ist.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • @ Andreas Hohls

    Wo für sind die verlängerten Spurstangenendstücke gut?
    Wann sind stabis sinnvoll?

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zitat von Mini85

    @ Andreas Hohls

    Wo für sind die verlängerten Spurstangenendstücke gut?

    Wenn sich der Sturz in Richtung negativ ändert, verändert sich zwangsläufig die Spur ( glaub Vorspur?), quasi die Räder stehen in Fahrtrichtung gesehen offen.
    Um das auszugleichen müssen die Spurstangenköpfe weiter von den Spurstangen gedreht werden um den Normalzustand wieder her zustellen. Dadurch kann das Gewinde ziemlich knapp werden und der Kopf sitzt nur wenige Gänge auf der Spurstange.

    Frank ,beast of the east!

  • kann ihm nicht mal jemand auf das antworten, wonach er gefragt hat?

    (ich möchte hier niemandem auf den schlips treten, aber der junge hat n führerschein, was ihn dazu berechtigt, minis mit egal wieviel ps zu fahren. was er wissen wollte, is wie man 100ps bekommt.)

    bei uns im ort fuhr mal n spritzer mit ziemlich genau 100ps

    soweit ich mich erinner kann, hatte er mahle kolben, block gebohrt auf 1380, ne kent nocke (gradzahl weiss ich nich mehr genau) erleichterte schwungscheibe, feingewuchtete kurbelwelle, gruppe a auspuffanlage
    was da noch alles dran war, frag mich nicht :)

    es is also, wie hier schon gesagt wurde n riesen aufwand, gehalten hat der spass 5 jahre, vollgasfest wars auch nich und sinnvoll schon garnich :) aber es is ja auch nich grade sinnvoll, einen mini zu fahren

  • Hallo,
    nicht das was führte zur Diskussion, sondern das wie gefragt wurde.
    Es wurden ja auch etliche fundierte Hinweise zum besagten Projekt getätigt.
    Nach Subsumtion aller Beiträge wurde ihm ja auch dann hinreichend geholfen und die Möglichkeiten aufgezeigt.

    Marco

    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • wenn dein bekannter 4 jahre mini schrauber war dann muss er doch wissen wie es zu 100 ps kommen kann.minispeed hat auch nen motor mit echte 95 ps.soll knapp drei kosten

    machst du dass nochmal mache ich aus deinen ohren nen wäschetrockner...:tongue:

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