Rückbank & Kunstleder

• Meine Freundin hat vor mir, als Wheinachtsgeschenk, meine Rückbank zu beziehen. Das soll mit Kunstleder geschehen. Ist das einfach umzusetzen? Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps oder Bilder,...

Mfg Daniel

• Wenn Deine Freundin das machen will, kanns Dir doch egal sein, wie aufwändig das ist :D

Das Design würde ich den Sitzen anpassen, also gleicher Stoff (?) für die Sitzfläche und gleiches Kunstleder für die Wangen

• das gleiche hab ich auch vor - sollte im Prinzip nicht schwer sein. Am besten ist es, man hat eine alte Rückbank, deren Bezug man als Schnittmuster schlachten kann.
    Wenn das Kunstleder nicht allzu dick ist, dürfte das auch von der (guten) Haushaltsmaschine zu machen sein. Ich werde wohl erstmal Jeansnadeln nehmen.
    Darauf achten, nen reissfesten Faden zu verwenden, sonst scheuert das Kunstleder mehr oder weniger schnell die Nähte durch (ich glaube, es gibt speziell gewachste Fäden zum Kunstleder nähen).

Ansonsten könnte man vielleicht Minigirly mal ne PN schreiben - sie hat schonmal ne komplette Innenausstattung genäht, aber leider sind die Bilder mit dem Servercrash des anderen Forums auch verschwunden.

lg,
    Ellen

Comments may contain traces of irony.

• gute nähmaschine geht, aber vorsicht vor all zu dickem garn. das gibt nur kuddelmuddel auf der transportplatte. normales qualitätsgarn reicht und klumpt nich. :D

vorsicht auch mit alten bezügen als schnittmuster: die elastizität der stoffe muß vergleichbar sein, sonst ist :( vorprogrammiert. die rückbank ist aber relativ ungefährlich, da kastoid.

desweiteren einfach mal im forum nach 'kunstleder' und 'schokolade' suchen. ;)

der pat

obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

...kein und dann...

• Mein Rückbank ist mit "MB-Tex" bezogen. Vor 16 Jahren gemacht und sieht immer noch aus wie neu - obwohl reichlich Gepäck, Getränkekästen, schmutziger Hund etc. schon drauf gelagert wurde.........

Hier kann mans ein bisschen erkennen:

• Hast du das selbst gemacht, was hat das gekostet?
    Ich hab mal in der Bucht geschaut, und da gibts 3M Kunstleder für 10€, kann man das gebrauchen?

Mfg Daniel

• Darauf achten, nen reissfesten Faden zu verwenden, sonst scheuert das Kunstleder mehr oder weniger schnell die Nähte durch (ich glaube, es gibt speziell gewachste Fäden zum Kunstleder nähen).

Hallo, da ich patchwork mache nur ne kleine anmerkung. vorsicht mit den billigen gewachsten fäden, die versotten die maschinen schnell, also immer schön zwischendurch reinigen ( bei der spule unten) und der fadenzuführung sonst gibt es ein böses erwachen, da mit den flussen vom stoff ( auch bei kunstleder ist ja eine art stoffrückseite dran) und vom faden sich schnell alles verklumpt. ( reinigen mit nähmaschinenöl und pinsel auch die nadel mit reinigen

ich nehmem zum nähen gewachstes quiltgarn, muß aber da auch schon immer zwischendurch reinigen

viel spaß beim nähen ( ich konnte mich bisher davor noch drücken warte mal einfach ab, bis meine nachbarin ihren erziehungsurlaub vorbei hat und wieder in die polsternäherei geht)

schöne grüße conny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!