• Könntet meine alte Turbo-Karosserie haben.

    War ursprünglich mal ein 93er SPI.
    Muss aber erst noch fertig geschlachtet werden.

    Wann braucht ihr denn die Karosse?

    Grüße Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Das mit dem"Bevor jemand seinen kleinen verschrottet" schließe ich mich an,bin auch noch auf der suche nach einem zum aufbauen.wenn jemand nen mini hat,der nicht mehr gebraucht wird,bitte zu mir damit...

    MeNz666

    "Scheiß ihm in die Stiefel! Scheiß ihm randvoll kaputt! Hol alles aus deinen Schläuchen! Lass' alles fahren!" (Doc Snyder)

  • Zitat

    Könntet meine alte Turbo-Karosserie haben.

    War ursprünglich mal ein 93er SPI.
    Muss aber erst noch fertig geschlachtet werden.

    Wann braucht ihr denn die Karosse?

    Grüße Sascha


    kein definierter zeitraum. wann wäre es denn möglich?

    gruß nick

    keine mehr,....

  • Hallo,

    also Mini-Tec hat vor kurzem in Bremen einen Motor mit BMW K1 Zylinderkopf ausgestellt.
    Beschreibung: 1380 16V Full Race, 168PS, 9700U/min (Stand leider kein Preis dran)

    Mich würde aber mal interessieren:
    Passt das Ding unter die Normale Motorhaube?

    Welche Einspritzanlage(Drosselklappengehäuse) und Düsen werden verwendet? (Die der BMW? Kann man das einfach machen? Die K1 hat doch nur 1200ccm.)

    Welches Motormanagement eignet sich dafür? Auch das der BMW oder muss da nen frei programmmierbares wie z.b. Megasquirt her?

    Kann man bei anderen Ecus wie z.b. MS zur Ermittlung von Drehzahl und OT das Schwungrad mit OT-Punkt-Geber des Spi verwenden?

    Was muss sonst noch am Kopf und Block bearbeitet werden (außer die Wasserkanäle)?

    Beim "Complete Conversion Kit" von specialist-components.co.uk sind doch weder Zylinderkopf noch Drosselklappengehaüse dabei oder?

  • mein bescheidenes wissen dazu

    Zitat von Blue Star

    Mich würde aber mal interessieren:
    Passt das Ding unter die Normale Motorhaube?


    ja, passt, BMW kopf ist etwa so hoch wie der minikopf mit deckel

    Zitat

    Welche Einspritzanlage(Drosselklappengehäuse) und Düsen werden verwendet? (Die der BMW? Kann man das einfach machen? Die K1 hat doch nur 1200ccm.)


    am einfachsten das zugehörige von BMW, der hubraum unterschied ist nicht ganz so wichtig

    Zitat

    Welches Motormanagement eignet sich dafür? Auch das der BMW oder muss da nen frei programmmierbares wie z.b. Megasquirt her?


    wenn du weißt wie du das von BMW umprogrammieren kannst sollte es gehen, solange du alle nötigen sensoren verbauen kannst

    Zitat

    Kann man bei anderen Ecus wie z.b. MS zur Ermittlung von Drehzahl und OT das Schwungrad mit OT-Punkt-Geber des Spi verwenden?


    SPi hat mehr als nur ot punkt geber, ist ein vollwertiges triggerrad mit 36-2 zähnen, daher von jeder ECU nutzbar die in 10° schritten zählt per VR sensor und die ot markierungen interpretieren kann

    Zitat

    Was muss sonst noch am Kopf und Block bearbeitet werden (außer die Wasserkanäle)?


    einiges, stehbolzen versetzen, thermostatgehäuse "erfinden", paar löcher verschließen im kopf die im freien enden auf dem mini block, und einige kleinigkeiten die mir grad nich einfallen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • KLAS
    weißt du ob man die ECU der BMW umprogrammieren kann?

    Stehbolzen und Wasserkanäle schließen/bohren dürfte nicht so aufwendig sein bzw. teuer. Wenn man aber jetzt noch andere Kolben und Pleul braucht und Zylinderbohrungen versetzen muss wirds ganz schön aufwendig.

    Gibts hier in Deutschland jemanden (keine Firma) der diesen Umbau gemacht hat und damit fährt. Der könnte ja mal nen paar Details präsentieren (eventuell auch zu den Kosten)


    Übrigens: Die Straßen sind trocken und die Sonne lacht! Ich dreh jetzt erst mal ne Runde mit dem Mini.

  • nein, keine ahnung. könnte ich mir aber vorstellen das sich der ein oder andere motorradtuner damit beschäftigt hat und es geht

    der rumpfmotor kann bleiben wie er miniseitig kommt, muß nix versetzt werden im kurbeltrieb. beim 8V kopf muß man taschen in die kolben schneiden weil sonst die ventile aufschlagen, beim 16V solls ohne gehen, was aber immer überprüft werden muß.
    stehbolzen versetzen ist nich ohne weils recht genau sein muß, ansonsten is der umbau "problemlos machbar", gibt gute dokumentationen darüber im netz

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Jetzt verderbe ich dir sicher den Spass:
    Beim "Complete Conversion Kit" ist IMHO nciht mal der BMW-Kopf dabei.
    Nur das Besfestigungszeugs. Und der Krümmer auch nicht.

  • bei specialist-components kannst du auch ein Manual bestellen, wo der Umbau recht detailiert beschrieben ist. Durfte vor kurzen mal reinsehen und denk ne schöne Alternative zu KAD&Co (vor allem geht die Haube zu ;) )

  • Hallo,

    KLAS
    habe vorhin mal nen bisschen gegoogelt, konnte aber nichts konkretes zum Umbau finden.

    Gibts das Manual auch auf Deutsch (nicht das Englisch nen Problem darstellt, is auf Deutsch nur einfacher) oder irgendwo im Netz?

    schubi
    bei wem durftest du denn mal reingucken wenn ich fragen darf? scheint sich doch jemand hier damit ernsthaft zu beschäftigen.

    schönen abend noch

  • hier findest du einen der 1. Umbauten mit dem BMW Zylinderkopf.

    Nein SC hat das Manual nur auf English.

    1252er hat Recht: der Kopf, sowie alles was Einlass und Auslass außerhalb des Kopfes bedeutet ist in dem Set von SC nicht enthalten.

    Die Firma Morspeed hat allerdings auch einen Umbaukit im Angebot.

    Weitere Infos:
    http://www.turbominis.co.uk/forums/index.php?p=vt&tid=137009
    http://www.turbominis.co.uk/forums/index.php?p=vt&tid=126049
    in dem 2. thread stehen einige Links zu weiteren Infos...

    Viel Spaß!

    Philipp Drießen

    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!

    http://www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

  • Das Umbaukit von Morespeed ist ja baugleich wie das von SC. Stand zumindest im englischen Forum. Wenn man die Bilder vergleicht sieht man es auch.

    Aber es muss doch einiges mehr verändert werden als ich anfangs angenommen habe. Der Umbau ist also auch recht aufwendig und teuer (ok. im Vergleich zum 16V von KAD ist es noch "günstig"), dazu kommt noch die Sache mit Einspritzanlage und Fächerkrümmer und dann muss man auch als erstes den passenden Zylinderkopf finden. Is also leider nichts mit "plug and play" :(

  • Zitat von Blue Star

    Is also leider nichts mit "plug and play" :(

    Tja wenn es so wäre, dann würden wohl auch viel mehr damit rum fahren... ;)

    Gruß Alex

  • Zitat

    schubi
    bei wem durftest du denn mal reingucken wenn ich fragen darf? scheint sich doch jemand hier damit ernsthaft zu beschäftigen.

    Na ja, hat sich ja dann erledigt ;)

    Plug and Play ist kein sinnvoller Motorumbau, auch wenn man beim A-serie bleibt :D

  • Versteht mich nicht falsch. Mit plug and play habe ich an das tuning eines serien Zylinderkopfes gedacht oder den Kauf eines solchen Zylinderkopfes, da dies ja recht einfach ist und es zu diesem Thema ja auch bereits viele Dokus, Anleitungen, Tipps, Erfahrungsberichte etc. gibt.

    Der Umbau ist für mich wirklich ein Stück weiter in die Ferne gerückt und ich werde zur Zeit nicht über die Planungsphase hinauskommen.
    Aber kommt Zeit, kommt Rat und vor allem Geld. Werde dieses Thema auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.

    P.S.: wie siehts mit dem Umbau de kompletten K1200RS Motor aus. Der sollte doch am 16.2. kommen.

    Zitat

    am 16.02 kommt der motor (dann gibts auch mal bilder vom original)

  • also, motor ist da,...
    kabelbaum, krümmer, ecu, kupplung, zündung, auch...

    leider passt das getriebe dass wir dachten nicht und jetzt heißt es suchen suchen suchen!

    problem bebsteht darin, dass der anlasser kupplungseitig sitz und wir eine adapterplatte bauen müssten die ca 20cm lang ist. technisch ist das locker möglich aber wir kriegen dann doch enorme platzprobleme...


    ps. leider ergab das mit der karosse nix, also, falls jemand eine hat(siehe davor) her damit....

  • ja krass.
    er hat es geschafft den motor zu fotographieren... aber wo is denn der schöne krümmer und die wirklich geile kupplung???
    " hab se schon gesehen, geiles sintermetall stück "

    ALSO; mach mal hinne und zeig her die dinger...

    gruß und bis freitag

    der nick

    keine mehr,....

  • hallo alle zusammen,

    also:
    weil es jetzt doch so viel länger dauert als geplant liegt eigentlich nur an der mehrarbeit die ich seit märz machen muss.
    das projekt wird definitiv gestartet (will ja nicht als glüher geltet :D )!

    nun bräuchte ich mal einige erfahrungswerte bezüglich übersetzung des getriebes!

    also zu den fakten:

    motordrehzahl: 9500rpm

    bin noch am überlegen ob 10zoll oder 13zoll!
    wie passt den das crx b16a1/2 auf 10zoll bei voller drehzahl,
    wie hoch dreht ihr bei 160km/h,...?
    wie ist die Gangabstufung?

    nur als info..
    dieses getriebe kann ich nicht fahren denn es würde erheblichen mehraufwand bedeuten es unterzukriegen, desweiteren hätte das zur folge dass ich zum zündkerzenausbau den motor ausbauen müsste...

    soll nur als vergleich dienen...


    was stört euch am meisten an der übersetzung eueres 16v´s...
    was kann ich da vielleicht im vorhinein beachten???

    meine erste überlegungen mit den getrieben haben sich leider aus platzgründen erledigt.
    es war geplant ein hgt hewland einzubauen! (Bevor jetzt alle schreien der spinnt doch, das ding kostet 15000 euro, ja es kostet so viel wenn man es neu kauft, aber es soll leute geben die ein zerstörtes getriebe reparieren können und somit nicht mal 1/20 des neupreises investieren müssen)
    aber das geht nun leider nicht:scream: :scream: :scream:

    hoffe ihr könnt mir etwas helfen


    gruß BF

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