• hmm ... ich würde versuchen den Mini eher 100% BMW-free zu halten, aber gut ...

    ... sehr interessantes Projekt ...

    ... hast Du in Sachen Getriebe schon einmal ind Honda-Regal geschaut? Die Honda-Motore drehen ja auch bis auf 7500 U/min und passen von der EÜ anscheinend zum Mini, wenn der lange 5. Gang drin ist. Mit dem kurzen 5. Gang kommst Du vllt mit Deinen gut 9000 U/min hin. Antriebswellen und Schaltgestänge sind offensichtlich mit überschaubarem Aufwand anpassbar .... nur so als konstruktive Idee ;) ...

    Gruß
    Chris

    Rover 216 GTI

    wer später bremst ist länger schnell :D

  • Zitat von howlowcanyougo

    hi,...

    und um nicht zu vergessen falls man einen Kopf hat und diesen
    auf den Minimotor bauen will braucht man:

    http://www.specialist-components.co.uk/cnb/shop/sconl…odCategoryID=15

    o.T. on:
    so jetzt kommts. " 10% Rabat zu Weihnachten " ........gibts das bei den hiesigen Händlern die uns "deutsche Ware" (aus England beschaffen) auch?
    o.T. off

    Alles in allen für die vielen "special-Parts" G.Ü.N.S.T.I.G


    sry wenn das gerade OT ist, aber kann jemand kurz sagen was bei so einem Umbau für ca leistungsdaten rauskommen?

    Fighting for peace is like fucking for virginity!

  • hi,

    das wird wohl wie immer auf das gesamt-set-up des Motors ankommen.
    * Hubraum
    * Gemischaufbereitung
    * Zündanlage
    * Auspuffanlage

    da würde ich dir empfehlen einfach mal an SC zu schreiben mit der Bitte ob sie schon mit Leistungswerten von Motoren mit diesem Zyl. Kopf dienen können.

    wird aber bei vollem Programm sicherlich bei etwa 130-140PS liegen können.
    (in Renntrimm auch mehr) ahnlich wie bei KAD 16 V

    Bedenke dass du auch noch Finanzielle Mittel für das Haltbarmachen des Getriebes benötigst......usw.

  • Zitat von howlowcanyougo

    hi,...

    und um nicht zu vergessen falls man einen Kopf hat und diesen
    auf den Minimotor bauen will braucht man:

    http://www.specialist-components.co.uk/cnb/shop/sconl…odCategoryID=15


    hehe, nette Sache. Das es für einen Freak-Umbau sogar Sets zu kaufen gibt.
    Aber 650Pound*1.5 gibt eben auch 1000€
    Da bekommt man beim Mini auch einen ordentlichen Tunningkopf.
    Und der passt dann sogar unter die Motorhaube

  • Zitat von Veit


    Das Teil passt auch unter die Haube, gut mit den Vergasern könnte es etwas eng werden, aber sicher lösbar.

    Ein Mini Kopf für 1000.-€ - was bringt der ?
    ...alleine...?
    8PS >toll:rolleyes:

    Bin ich den hier im Kindergarten ?

  • @ ButtFarr
    also, ich kann dir nur sagen dass dieser Motor wirklich eine gute wahl ist. bin selber zwei jahre formel-bmw gefahren und halte viel von diesem motor. hatte zwar auch mal einen defekt, aber die meistem probleme gab es beim überdrehen. wird die hoffentlich nicht passieren im straßenauto..

    falls du noch ein paar kontakte bezüglich motor und ersatzteile brauchst, dann melde dich... hätte sogar noch einen kompletten kabelbaum für das gute stück, auserdem kann ich dir noch genaue infos zu diversen details geben (benzinpumpe, anlasser, kupplung, getriebe usw...)

    gruß nick

    keine mehr,....

  • derBastler
    hast PN.

    dank dir, habe auch jemanden mit dem ich das projekt mache, und zwar ein super mädl. sie hat auch 3 jahre als mechanikerin bei der formel bmw hintersich..
    wo ist schwarmstedt..? vielleicht kannst ja mal vorbeikommen wenn es soweit ist...:)

    gruß BF

  • :headshk:
    Klar ist das oft so, dass einer was ankündigt und dann wird nichts draus. Aber ist das schlimm? Tut das weh?
    Vorschlag: jeder User bekommt eine Kennzeichnung: 0 Schraubenschlüssel heißt: linke Hände, zehn Daumen, 5 Schraubenschlüssel: weiß alles, hat alles schon gemacht.
    Dann weiß jeder, ob der Verfasser einer Post "würdig" ist.

    Mit DSL und Flat lese ich einfach alles gerne, nur die Beschränkung der Taglänge auf 24 Stunden sowie meine Frau stellen limitierende Faktoren dar, "dumme Fragen" gibt es nicht, klingt nach Floskel, ist aber so. Es gibt nur dumme Antworten.

    Und pampige Zweiwörter verwende ich persönlich nur bei Leuten, die ich richtig gut kenne, und auch da nur unschriftlich. Wenn man nämlich so einen falsch platziert, nützt auch das beliebte "nicht bös gemeint" am Ende nicht mehr.

  • Jung,s was geht........

    damit das Ganze hier nicht in den Winterschlaf fällt

    hab ich euch hier noch ein paar Bildsche von dem Minimotor

    mit "BMW-K" Zyl.-Kopf.


    bevor ich mir so ein unchristlich-teuren KAD-Kopf montieren würde wäre das da meine erstere Wahl........wenn,s unbedingt der A / A+ Block sein sollte..

  • und noch zwei.....

    und glüht nicht so nicht dass ich im Februar zum Boarden kein Schnee in den Alpen habe:D

  • Wusstet ihr eigentlich, dass dieser ach so tolle BMW-Motor in den Formel-BMW-Rennwägen auf 140 PS (anstatt 165PS wie in den Moppeds) runtergedrosselt werden?

    Hält wohl sonst nichts durch ... :rolleyes:

    Grüße Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • also, erstens haben die mopeds erstmal 130ps und der formel bmw 145ps, zweitens fahren die mit einem absolut standart motor. bis auf den luftsammel & diverse einzelteile...

    motor dreht dort 9250rpm und hält & hält & hält auch mit 500kg anstatt ca 200!


    gruß

    keine mehr,....

  • Der Bastler hat recht.
    Es geht hier um den liegenden K-Motor mit Jahrzenten evolution.
    Nicht um den neueren Japseverschnitt der sich erst noch beweisen muss.
    ciao,
    Max

  • OK, ich hatte die Aussage von einem BMW-Techniker bekommen.

    Der meinte übrigens die BMW-Formelfahrzeuge von 2006, also letzter Saison.
    Ich denke schon, dass er mit den Leistungsdaten den aktuellen K1200RS-Motor gemeint hat.

    Aber kann sein, dass früher die alten "Ziegelsteine" robuster waren.

    Schade aber, dass man von diesem Mini-Projekt nix mehr hört :rolleyes:

    Grüße Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Ok das das nicht wirklich leicht zu machen ist mag schon sein und vieleicht ist das Projekt nun auch schon zu Ende bevor es angefangen hat

    wenn man jedoch meint man müsste schön blöd daher reden und hat dann doch keine Ahnung um was es den geht und welche BMW motoren gemeint sind da lang ich mir dann schon an den Kopf.......................

    hauptsache einfach mal blöd daherreden

    vieleichte schreibt der jenige der das bauen will auch deshalb nicht mehr weil es ihm einfach zu blöd geworden ist ?!

    und das die BMW Motoren so schlecht sind kann ich mir nicht vorstellen !

    währe das gleiche wenn ich sag Audi ist *******e

  • es stimmt, dass es teilweise eher nervt als hilft, wenn jeder glaubt er wüsste es besser. aber das ist ein anderes thema.
    so, nun zu den fortschritten:

    diverse motorteile schon vorhanden, (kopf, drosselklappen, einspritzung usw...)
    auf den block warte ich noch, kann auch leider noch paar wochen dauern.

    getriebe sind schon zwei vorhanden, weiß aber noch nicht welches besser passt.
    problem ist ja auch das mit der drehzahl, und dem dass ich noch nicht ganz genau weiß auf welcher seite der motor besser aufgehoben ist.
    kabelbaum wurde schon soweit ausgemessen und an den originalen im mini adaptiert. (benutze den Formel-bmw kabelbaum samt telemetrieanlage).

    augenscheinlich hat sich noch nicht soviel getan aber im hintergrund ist schon viel passiert.


    sollte aber gerade jemand einen k1200rs block oder gesammten motor rumliegen haben, bitte melden, da ich das ganze jetzt mit jemanden zusammen mache der auch die teile sucht.....


    gruß BF

  • Zitat von ButtFarr


    getriebe sind schon zwei vorhanden, weiß aber noch nicht welches besser passt.
    problem ist ja auch das mit der drehzahl, und dem dass ich noch nicht ganz genau weiß auf welcher seite der motor besser aufgehoben ist.

    ... nur aus Neugierde ... welche Getriebe habt ihr bisher liegen??

    Gruß
    Chris

    Rover 216 GTI

    wer später bremst ist länger schnell :D

  • Das stimmt, aber wir wollen ja den kompletten Motor einbauen und zum laufen bringen.

    Zu den Getrieben: Bitte verstehe, dass ich noch nicht all zuviel dazu sagen will da erstens, ich selber noch nicht weiß ob das so klappt und ich mir die rießigen diskussionen ersparen will und zweitens, ich noch immer nicht weiß ob der motor links- oder rechtsseitig eingebaut wird!

    Gruß BF

  • also, weils buttfarr nie gebacken kriegt dann erzähle ich euch mal paar neuigkeiten.

    so, am 16.02 kommt der motor (dann gibts auch mal bilder vom original).
    bisher hat sich folgendes noch angesammelt.
    - krümmer
    - auspuff
    - kat

    was jetzt noch fehlt ist das rennsteuergerät.

    Ebenfalls sind wir noch auf der suche nach einen schrottmini, andem dass anpassen des rahmens gemacht werden kann.

    also mein aufruf:
    bevor jemand seinen kleinen verschrotten lassen will, bitte lieber zu mir.
    was nur wichtig ist, dass die karosse am vorderwagen noch vollständig ist, also nicht schon verflext und kurz und klein geschlagen. der rest ist sch.... egal. (raum stuttgart)

    lieben gruß nick

    keine mehr,....

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