• Hallo Jungs & Mädels der 16v Crew,

    also wie die Überschrift es schon vermuten lässt, habe ich mir in den Kopf gesetzt, diesen Motor in einen Mini einzubauen. Warum?

    - weil der Motor recht kompakt ist
    - weil der Motor meinen Leistungsdaten entspricht
    - weil der Motor sehr leicht ist
    - weil man ein Autogetriebe anflanschen kann
    - weil der Motor im Motorsport stand hält
    - weil ich Teile recht gut beschaffen kann
    - weil es bis jetzt kein anderer gemacht hat (glaub ich)
    - weil ich richtig Bock hab
    - weil mir kein Grund dagegen einfällt

    Was denkt ihr? Kennt ihr jemand der das schon realisiert hat?
    Bekomme den Motor mitte Januar und dann gehts richtig los!

    Das Projekt ist genau so ein zwischending---> ein Motorradmotor aber mit Autogetriebe!!!

    Lasst was von euch hören....

    Gruß BF

  • Ich habe vor ein paar Jahren einen Umbau mit dem Zylinderkopf der K1200RS gesehen, find den Link aber leider gerade nicht :rolleyes:

  • Auf den Alpen gibt's dieses Jahr wohl keinen Schnee ... ;)

    Bestimmt preiswert so'n Motorradmotor ...

    Autogetriebe anflanschen ... mach ma.

    Ne' Motorradkupplung die einen voll beladenen Mini mit etwa 1 Tonne anschiebt.
    Is klar.

    Zitat: Weil der Motor im Motorsport Standhält ...

    Bei den 1000Km von Hockenheim am Ostersamstag 2006 hat das Ding unter-Race-Bedingungen die Grätsche gemacht.
    Maschine wurde gegen baugleiche beim Rennen ausgetauscht, deswegen Disqualifikation.
    Offizieller Grund der Disquali: falscher Vorderreifen --> Realität: Maschine irreparabel platt.
    Bin selber dabei gewesen. Lass Dir von BMW-bebrillten Freaks nix einreden.
    Kann sein, dass es bei 45min-Sprints noch durchhält, aber dann ...

    Glüh weiter ...

    Nicht böse gemeint!

    Grüße Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Zitat von Monster-Sascha


    Kann sein, dass es bei 45min-Sprints noch durchhält, aber dann ...

    stimmt leider , der mythos der standfesten BMW ist leider nur noch ein mythos (egal ob boxer oder reihenvierer)

    Zitat

    Bestimmt preiswert so'n Motorradmotor ...

    naja, aufgrund des üblen fahrwerks dürften K-motoren evtl. günstig zu bekommen sein ;)


    chris *gespannt auf den fortschritt dieses projekts*

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • na ja den ganzen Motor würd ich nicht wollen, aber an der Zyl.Kopf variante hab ich auch schon gehirnt.

    In der neuen Miniworld ist eine Abbildung eines Minimotors mit dem Anbausatz des Händlers der diesen Satz vertreibt........lecker sieht,s schon aus.....
    mal sehen ob ichs morgen einscannen kann:D

  • Zitat von howlowcanyougo

    na ja den ganzen Motor würd ich nicht wollen, aber an der Zyl.Kopf variante hab ich auch schon gehirnt.

    In der neuen Miniworld ist eine Abbildung eines Minimotors mit dem Anbausatz des Händlers der diesen Satz vertreibt........lecker sieht,s schon aus.....
    mal sehen ob ichs morgen einscannen kann:D

    nur der vollständigkeit halber ,der K1200RS den der threadstarter verbauen will und der K1 motor dessen kopf man für den mini verwenden kann sind grundverschieden ;)

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • aber Jungs, wenn ihr keine Ahnung habt wo dieser Motor eingesetzt wird im Motorsport, dann solltet ihr mit solchen Aussagen etwas vorsichtiger sein.
    Also der Motor wird in der Formel BMW, rund um die Welt, eingesetzt.
    Motor hält leichte 8500(Renn)km. Danach wird er gewechselt weil der Motor sonst leichte Vorteile den anderen gegenüber hätte. Denn jeder weis, dass ein Motor mit der Zeit eher an Leistung gewinnt als verliert, es sei den er ist kaputt.

    Desweiteren hat man auch die Möglichkeit diese Kupplung zu übernehmen, und falls es keiner weiß, das Gewicht des Formel BMW ist auch mit Fahrer ca bei 550kg.

    Aber schade finde ich

    Zitat

    Glüh weiter ...

    solche Komentare.

    Denn hat man mal angefangen und zeigt euch dann die Bilder, kommen dann wieder super Aussagen. Sonst schimpft jeder über jeden, jeder baut so ziemlich das gleiche, und dann kommt man mit einer ganz neuen Idee, die halt noch keiner Umgesetzt hat, schon ist man wieder der Alpenglüher. (wobei ich diese Wort so ******e finde wie meine Schwiegermutter)
    Jungs, es gibt manche, auch etliche hier im Forum, die ziehen ihre Sachen durch und zwar bis zum ende.
    Aber den "Dagegenredern" zum trotz:

    Ich habe mich schon sehr gut informiert, uns weiß was ich tue!
    Bevor jetzt die Diskussionen los gehen....
    kritik gerne aber konstruktiv...

    Gruß BF


  • Ich kann dir sagen wieso genau so ein Statemanet gekommen ist:

    Weil es hier schon so viele gab die alles mögliche erzählt haben was sie so vorhaben in der nächsten Zeit...
    Und nach kurzer Zeit hat sich raus gestellt, dass alles nur heiße Luft war...
    Verstehst?

    Es hat sich mittlerweile eine gewisse Grundskepsis gegenüber slchen Threads aufgebaut...:rolleyes:

    Aber erzähl doch mal noch bissel was:

    Wieviel Leistung hat den so ein Motor? Welches Autogetriebe passt dort dran? und mit welchen Modifikationen passt das dran?

    Gruß Alex

    By the way: mit der Kupplung gebe ich dir recht...
    Mit dem Hayabusamotor scheint es im Mini ja auch mit der Kupplung zu funktionieren...
    Schon aus dem Grund weil ja noch eine Endübersetzung zwischen Räder und Motor ist...

    PS: Du kannst deine Schwiegermutter nicht leiden?? :D

  • Zitat von bomb007

    Ich kann dir sagen wieso genau so ein Statemanet gekommen ist:

    Weil es hier schon so viele gab die alles mögliche erzählt haben was sie so vorhaben in der nächsten Zeit...
    Und nach kurzer Zeit hat sich raus gestellt, dass alles nur heiße Luft war...
    Verstehst?

    Es hat sich mittlerweile eine gewisse Grundskepsis gegenüber slchen Threads aufgebaut...:rolleyes:


    ...und dann noch von einem Neuling, der keine Angaben im Profil macht. So wirkt das insgesamt wenig überzeugend ;)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • Also,

    - 1200ccm
    - 130ps serie, modifiziert 145ps
    - 125Nm
    - max revs. 9250rpm

    du kannst "jedes" getriebe anflanschen, wichtig ist halt, dass es von einem quer eingebauten motor stammt. welches du dann nimmst, hängt von deinem geldbeutel, deinem können und deiner entscheidung ab.
    du musst eine adapterplatte konstruieren, die je nach getriebe aufwendiger wird oder auch nicht. welches getriebe ich verwende werde ich euch spätestens mit den ersten bildern verraten. ich habe zwei in aussicht aber da wird diese platte eben sehr aufwendig und ich weis noch nicht ob das so funzt wie ich will....
    aber mein traum bleibt http://www.hewland.com/svga/productrange/egt.htm

    nur noch etwas zu teuer...

    gruß BF

  • Also ich kann da zu nur sagen,

    BMW baut die besten Motorradmotoren die es gibt.
    Und mal so nebenbei, bei BMW Motorradmotore verhält es sich ähnlich wie mit Dieselmotoren von Mercedes. Die sind fast nicht zu stoppen.
    200.000km sind bei BMW Motorradmotoren keine Seltenheit.
    Und der RS Motor ist nen ganz besonders heißes Ding. Wird nämlich wie erwähnt modifiziert natürlich in allen möglichen Klassen eingesetzt und zwar als Rennmotor.!!!

    Und nur mal so, ich mache hier selbst keine Schleichwerbung, fahre selbst ne Suzuki, aber weiß vin meinem Schwiegervater, dass ne BMW den qualitativen Maßtab bildet. Der fährt ne 1100er Boxer Replica mit 96 PS und dat ding geht ab wie Schmidt´s Katze.

    Also ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß beim Umbau und ein gutes Durchhaltevermögen, denn wie ich gelesen habe stößt man andauernd auf Probleme, die es dann erstmal zu lösen gilt.

    Also viel Erfolg!

    Martin

    late biosas

  • Zitat von ButtFarr

    Also,

    - 1200ccm
    - 130ps serie, modifiziert 145ps
    - 125Nm
    - max revs. 9250rpm

    du kannst "jedes" getriebe anflanschen, wichtig ist halt, dass es von einem quer eingebauten motor stammt. welches du dann nimmst, hängt von deinem geldbeutel, deinem können und deiner entscheidung ab.
    du musst eine adapterplatte konstruieren, die je nach getriebe aufwendiger wird oder auch nicht. welches getriebe ich verwende werde ich euch spätestens mit den ersten bildern verraten. ich habe zwei in aussicht aber da wird diese platte eben sehr aufwendig und ich weis noch nicht ob das so funzt wie ich will....
    aber mein traum bleibt http://www.hewland.com/svga/productrange/egt.htm

    nur noch etwas zu teuer...

    gruß BF

    Hmm.. da bin ich ja mal gespannt... :rolleyes: :cool:

  • Zitat von ButtFarr


    - 1200ccm
    - 130ps serie, modifiziert 145ps
    - 125Nm
    - max revs. 9250rpm

    ach so , missverständnis . dachte es geht um den aktuellen reihenvierer aus der k1200 r/s

    ohne den thread zu sehr zu verwässern oder deine glorifizierung unterbrechen zu wollen, aber das trifft schon lange nicht mehr zu.
    gerade die boxer-motoren sind mittlerweile mehr als anfällig geworden , das können die japaner und teilweise auch die italiener mittlerwele wesentlich besser .
    ich habe mehrere bmw-fahrer im bekanntenkreis, es ist teilweise unglaublich mit welchen defekten die sich rumärgern müssen. beim zweiten kapitalen motorschaden nach insgesamt 24.000km wäre meine geduld schon lange am ende ....


    chris *immer noch sehr gespannt auf den fortgang dieses projekts*

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Motor (Typ 124EA)


    Bauart Viertakt-Reihen-Vierzylinder aus dem BMW Motorrad K 1200 RS; zwei oben liegende Nockenwellen, flüssigkeitsgekühlt, elektronische Einspritzung mit Schubabschaltung

    Anzahl Ventile 16

    Max. Leistung 140 PS bei 9.000 U/min

    Max. Drehmoment 128 Nm bei 6.750 U/min

    Hubraum 1.171 cm3

    Bohrung x Hub 70.5 x 75 mm

    Verdichtungsverhältnis 11.5:1

    Schmierung Druckumlaufschmierung mit querkraftgesteuertem Ölabsaugventil

    Benzintank 42 Liter, FIA FT 3-Norm

    Abgasanlage Fächerkrümmer, geregelter 3-Wege-Rennsportkatalysator

    Gewicht 71 kg (inkl. Motorrahmenplatte)

    Steuerung Bosch Motronic

    Kraftstoff Super plus (98 ROZ)

  • hi,...

    und um nicht zu vergessen falls man einen Kopf hat und diesen
    auf den Minimotor bauen will braucht man:

    http://www.specialist-components.co.uk/cnb/shop/sconl…odCategoryID=15

    o.T. on:
    so jetzt kommts. " 10% Rabat zu Weihnachten " ........gibts das bei den hiesigen Händlern die uns "deutsche Ware" (aus England beschaffen) auch?
    o.T. off

    Alles in allen für die vielen "special-Parts" G.Ü.N.S.T.I.G

  • Sorry,

    mit "glüh weiter" meinte ich eigentlich, dass Du weitermachen sollst.
    Du bist noch heiss und voll dabei bei dem Projekt.

    Wahrscheinlich ist er gerade noch mehr Papier wie Realität, aber so habe ich mit meinem Turbo-Mini auch mal angefangen (und auch zu Ende gebracht).

    Hoffe, dass du noch eine ganze Weile so heiss bei dem Projekt bleibst, deswegen auch wiederum:

    GLÜH WEITER !!!

    Grüße Sascha

    P.S.: Und dass BMW-Motorrad-Motoren die besten der Welt seien, wird auch nur in Deutschland gedacht ... ;)
    Aber ich habe nix gegen BMW, habe selber noch einen guten alten 323i eingelagert.
    P.S.S.: Neuffen bei der Neuffener Steige? Ist ja hier gleich um's Eck ... bin dort häufiger mit dem Bike wildern ... aber keiner BMW ;)

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