Motor nimmt kein Gas an und hat keine Kraft

  • Hallo Minifreunde,
    ich weiß, man soll immer erst suchen und dann erst hier nachfragen.
    Ich hab auch fleissig gesucht und am Ende noch mehr Fragen, als vorher.

    Zuerst mal mein Problem:
    Ich hab einen 91er Mini mit 1,3l Vergaser.
    Bis vor kurzem lief er auch ohne Problem, bis er denn vor etwa drei Wochen anfing immer weniger Kraft zu haben. So musste ich an der Ampel mehr Gas geben um los zu kommen.
    Dann, als ich in die Werkstatt wollte, hatte er plötzlich keine Kraft mehr und ab 3000 U/min fängt der Motor an zu stottern.

    Also zu einem Freund in die Werkstatt geschleppt und folgendes gemacht:
    1. Zündkerzen neu
    2. Vergaser gereinigt
    3. Zündkabelsatz erneuert
    4. Jedes mal Zündung und Vergaser überprüft
    5. Kompression geprüft und auch OK

    Die Zundkerzen sind sehr dunkel, obwohl wir den Vergaser schon eingestellt haben. Reicht der Zündfunke vielleicht nicht aus?

    Jetzt wollte ich heute eine neue Zündspule besorgen und es damit Probieren, hab aber vorher mal hier reingeschaut und gesehen, das es auch an der Elektrik liegen kann.

    Nun also die Hauptfragen die mir danach aufgekommen sind:
    Was und wo ist das Amperemeter, das mal abgeklemmt werden soll?
    Und wie bekomme ich am besten raus, wo ein Kurzschluss sein kann?
    Und hat vielleicht noch jemand andere Fehlerquellen?

    Danke für Eure Hilfe
    Niko

  • Verteilerkappe und Verteilerfinger auch schon erneuert?

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Sorry, die hatte ich vergessen.
    Die beiden hab ich im Frühjahr schon erneuert und die sind noch voll in ordnung.

  • Hallo,

    kann natürlich viel sein.
    Da Kompression in Ordnung hört es sich ein wenig nach Spritmangel an. Ist ein zusätzlicher Benzinfilter eingebaut, der eventuell zu ist? Auch im Tank sitzt ein Filter der zugehen kann bei zuviel Dreck.
    Hat der Mini eine Mechanische Benzinpumpe oder eine elektrische?

    am besten mal durch abziehen des Benzinschauches am Vergaser testen mit wieviel Druck das Benzin herauskommt.

    Der Fehler kann natürlich trotzdem auch noch am Vergaser oder dem Zündverteiler liegen.

    Diese Fehler sind immer sehr schwer aus der Ferne zu diagnostizieren.
    Am besten zu jemanden fahren der sich wirklich mit Minis, oder alten Autos mit SU Vergasern auskennt und einen Fehler nach dem anderen ausschließen kann. Ein frisch ausgebildeter Mechatroniker wird hier nicht viel helfen können.

    Gruß und viel Erfolg

    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Hi Holger,
    der echaniker, der mir hilft, hat zwar schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber ist doch eher auf Einspritzer gelehrt worden.
    Aber er hat noch einen Kollegen, der sich ganz gut damit auskennt.

    Was hälst Du denn davon die Zündspule zu tauschen?
    Sind ja immerhin fast 40Euro, die da draufgehen und wenns dann doch nichts bringen sollte......
    Gruß
    niko

  • Also Zündspule halte ich persönlich für unwarscheinlicher. Habe zumindest selber nur ganz kaputtene oder Funktionierende gesehen. Wie sieht denn der Zündfunke aus? ist er gut zu sehen?
    Handelt es sich um einen Kontaktlosen Verteiler (was wahscheinlich ist bei diesem Bj) oder einen mit Unterbrecher und Kondensator?

    Was heißt Zündkerzen sind eher dunkel?
    Dunkelbraun? Schwarz verrußt?

    Wie waren die Kompressionswerte?

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Dieser Vorschlag klingt nicht attraktiv, wenn man 2 Mechaniker bei der Hand hat, die evtl. sogar für einen freundschaftlichen Händedruck schrauben.
    Hier allerdings bietet es sich an einen MINI-Kenner ranzulassen, gerne auch einen professionellen, der dieses Auto begreift und Erfahrung damit hat.
    Da kann die Rechnung unten rechts evtl. kleiner ausfallen als die Summe der Teile, die man sonst unnötig eingekauft und hineinbaut.

    Und selbst wenn es teurer wird, werden dann gleich die schon vorhandenen Mängel für die nächsten Störungen mit aussortiert.

    'Selbst' ist immer eine gute Idee und Lösung, wenn Probleme eher 1-dimensional sind im Sinne von 'geht oder geht nicht'.

    Dieses Problem des Laufverhaltens ist jedoch vielschichtig und kann 'zig Ursachen oder sogar eine Summe von ursachen gleichzeitig haben.

    Wenn dieser Vorschlag plausibel und angemessen erschiene, weil man eben auch über ein Forum bei mehrdimensionalen Ursachen als Ratgeber nur eher 'stochert', dann wäre die Werkstatt von Klaus Klinghammer in der Voreifel eine gute Adresse für einen solchen MINI.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Die Kerzen sind eher schwarz als bräunlich.
    Was mich ja verwudnert, da der Wagen weder zu fett noch zu mager läuft. Und ja auch nichts verstellt wurde von mir.

    Natürlich kann ich mir vorstellen, das ein Mechaiker, der den ganzen Tag nichts anderes macht, als an Minis zu schrauben, sehr wahrscheinlich im Verhältnis zu uns, schneller zur Problemlösung kommen würde.
    Aber das sind kosten, die man ja erstmal vermeiden möchte, wenn man einen guten Freund hat der die passende Werkstatt hat.
    Und auf der anderen Seite ist ja dafür auch genau so ein Forum da, das hier Probleme beschrieben werden und; vieleicht bei viel Glück, die passenden Tipps gegeben werden können.

  • wie wurde gemessen ob der zu fett oder zu mager läuft ?
    im Standgas ? wie schaut es bei erhöhter drehzahl aus ?

    Düsenstock vielleicht ausgeschlagen ?

    CO irgendwio zwischen 2-3,5% ???

  • Der vergaser wurde bei etwa 1000 U/min eingestellt.
    CO war etwa bei 3.

    Wie kann denn der Düsenstock ausschlagen und woran merke ich das?

  • Vergaserglocke runterschrauben dann schauen ob die Führung (das Loch) in dem die Nadel auf und ab bewegt wird zufällig oval ist !
    Ist das aus heiterem Himmel passiert ? oder gab es schon nen Vorboten ?

    Vielleicht hängt auch der Choke ?

  • Nur um es nochmals in's rechte Licht zu stellen:

    --Ja, genau dazu ist ein Forum da ! 100%ige Zustimmung.

    --Ja, Kollegenhilfe ist preiswerter (in der Regel) und daher vorzuziehen.


    Und deshalb wären diese Kollegen für ganz, ganz viele Arbeiten ganz sicher die 1. Wahl und vermutlich auch kostengünstiger.

    In diesem Falle stellt es sich etwas anders da.

    Ob ein MINI-Motor gut läuft (verbrennt) ist von sovielen Aspekten gleichzeitig abhängig, daß man im Falle, daß er nicht so prima läuft, speziell bei älteren Fahrzeugen nie oder selten sagen kann:"16 waagerecht und 7 senkrecht, da ist das Problem".
    Es ist fast immer so, daß bis zu 1/2 Dutzend Komponenten oder mehr etwas beitragen zum schlechten Lauf und 1 Teil davon läuft dann richtig schlecht, so daß man etwas merkt.
    Ist dieser Fehler zum Beispiel durch Forenhilfe gefunden denkt man:"Das war's"
    Es war es aber nicht sondern nur 1 von 5 oder 6 oder 7 und man kann warten, bis die übrigen Teile aufgeben.
    Zudem läuft der dann vermeintlich reparierte Antrieb immer noch nur mit vielleicht 83% oder, oder seiner Leistung und Laufkultur. Somit eben wenig Leistung, Mehrverbrauch usw. = weniger Freude.
    Und das Suchen der beteiligten Komponenten durch Teiletauschen kann in's Geld gehen.

    So war's gemeint, nicht der Versuch einer werkstatt Aufträge zuzuschanzen.

    Andreas Hohls
    P.S.: Und die professionellen Kollegen könnten dann ein einmal gerichtetes System preiswert durch ihre professionelle Wartung durch Kollegen alle 5 bzw. 10TKM gut funktionierend am Leben erhalten. Denn das ist deutlich einfacher, als das Finden der diversen Urachen.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • @El: Es hat langsam angefangen, das ich an der Ampel mehr Gas geben musst, um überhaupt weg zu kommen. Nu ist halt überhaupt keine Kraft mehr da.
    Chocke hängt auf jeden Fall nicht, denn wir haben den Vergsaer schon auseinander genommen und der war freigängig.

    andreas: Ich hab es auch garnicht so verstanden, als wenn Du mir eine Werkstatt aufdrängen wolltest. Weiß auch, das ein Minimotor mehr ist, als nur die Summe seiner Einzelteile.
    Es geht aber eher darum, das ich einfach schon Dinge, die mich in der Werkstatt teure Arbeitsstunden eines Mechanikers kosten würden, schon mal vorweg probieren kann. Also dinge wie Zündkerzen und Zündkabel oder den Vergaser reinigen. Wenn das alles nichts bringt und auch hier nicht der richtige Tipp kommt, führt am "Mini-Werkstattmeister" kein Weg dran vorbei. Aber dann kann ich Ihm sagen, was ich schon probiert habe und spare mir das.

    Ist genauso, wie Männer nie nach dem Weg fragen, wenn sie sich verfahren, obwohl das wahrscheinlich 10km Umweg und ne menge Nerven sparen würde ;)

  • Na gut, dann gerne nochmals und dann bitte gedanklich diesen letzten Beitrag meinerseits sofort wieder löschen und mit den Kollegen weitersuchen.

    Gutes Beispiel !
    Wer selbst weitersucht anstatt gleich den MINI (n u r in diesem vermutlich komplexen Falle)einer beschlageneren Person zu überantworten, der/die läuft Gefahr leicht 10KM und mehr Reparaturumweg zu fahren !

    Und es ist ein Trugschluß, daß ein erfahrener Reparateur darauf verzichten könnte, das 'volle Programm' durchzuprüfen, nur weil ihm eine Kundin/ein Kunde gesagt hat:"Das haben wir schon geprüft".
    Die Erfahrung zeigt, daß der/die, die sich darauf verlassen sehr oft endlos herumwurschteln müssen (was dann Werkstattstunden kostet. "Mein Gott war der teuer, obwohl er den nur anständig zum Laufen bringen sollte") und am Ende wird der Fehler doch dort gefunden, was lt. Auftrag nicht zu bearbeiten war, da bereits geprüft.

    Aber nach diesem Exkurs über die Wechselwirkung von Wunsch und Realität nun gerne einen herzlichen Daumendruck, daß die Kollegen den/die Fehler finden.
    Und trotzdem noch einen Tip:
    Haben die Kollegen ('den') einen Fehler gefunden, dann trotzdem mit dem Testprogramm komplett weitermachen.
    Mindestens Folgendes prüfen:
    --Gesamte Zündelektrik(80% der Ursachen mindestens liegen hier) beginnend von der Versorgung aus dem Bordnetz und den Masseverbindungen des Stromkreislaufes.
    Nur Champion oder ROVER/UNIPART Kerzen wählen (jedoch nicht GSP2002, da Bosch-Herstellung).
    --Stimmt der Zündzeitpunkt ?
    --Drehzahlmesswer zwischendurch beim Prüfen abklemmen.
    --Ventileinstellung?
    --Luftfilterzustand?
    --Nebenuftprüfung an allen Dichtflächen ausgeführt ?
    --Düsenstockbohrung mir der Lupe auf Ovalität prüfen oder aber bei Laufleistungen jenseits 75TKM gleich ausgetauscht?
    --Vergaserdämpferölstand?
    --Vergasergrundeinstellung = C/O-Gehalt im Vergleich zur Düsenstockabsenkung und der eingravierten Nummer der Vergasernadel?
    --Luftfilter und Kniestück demontieren und mit einem Spiegel rückseitig beim Starten/Betrieb in den Vergaser schauen. Tritt 'ausreichend' Sprit aus oder scheinbar eher zu wenig oder zuviel ?
    --Ist der Verteiler mechanisch in Ordnung und funktioniert der Unterdruck ?
    --Ändert sich der Motorlauf nennenswert, wenn die Öleinfüllkappe geöffnet ist?
    --Ist mindestens Super getankt worden ?
    --Was zeigt das Kompressionsbild ?
    --Ist der Auspuff durchgängig oder zugesetzt ?

    Das wäre bereits eine recht umfängliche Prüfung.

    Andreas Hohls

    --

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Muß da auch auch leider A. Hohls recht geben.

    Das Problem besteht auch als Privatmann wenn man keine Ersatzteile zum Probieren hat.
    Der Mann aus der Miniwerkstatt greift ins Regal und probiert z. Bsp. einen anderen Verteiler, Zündspule oder was auch immer aus. Wenn dies nicht der Fehler war kann er das Teil einfach wieder zurücktauschen.
    Du als Privatmann bist leider dazu gezwungen auf Verdacht irgendwelche teuren Ersatzteile zu bestellen die eigentlich garnicht gebraucht werden (wie von Dir Z Bsp. genannt die Zündspule für 40 Euro.

    Ich selber hatte in meiner Schrauberlernfase das Glück, daß ich den Thomas Adamnowski von ProStreet kennengelernt habe, der mir öfters weitergeholfen hat oder mich unter Aufsicht selber schrauben lassen hat.

    Natürlich kann man nicht von jeder Miniwerkstadt verlangen, daß man dort unter Aufsicht schrauben darf.
    Ich denke allerdings ein Blick über die Schulter bei der Fehlersuche sollte schon möglich sein. Kommt natürlich immer auf die größe der Reperatur an.

    Gruß

    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • So, nach langer Forum-Abstinenz schreib ich doch mal kurz, wie der Stand der Dinge momentan ist.

    Angefangen haben wir natürlich mit der Elektrik, weils imme rso viel Arbeit machtm den Vergaser ab zu schrauben. Da gabs aber keine Probleme.
    zündzeitpunkt ist schon ganz am Anfang als erstes geprüft worden. Genau wie die Ventile.
    Darauf hin haben wir mal den Luftfilter abgeschraubt (der war noch in Ordnung da nichtmal ein Jahr alt) und mit Spiegel in den Vergaser bei laufendem Motor geschaut. Sah ein bisschen nach zu viel Sprit aus.
    Also Vergaser raus und Düsenstock angeschaut.
    Mit der Lupe konnte man nichts erkennen, aber mit der Schieblehre konnte man bei leichtem Gegendruck mit dem Daumen merken, wie sich der Durchmesser änderte, wenn man den Düsenstock drehte.

    Also hab ich jetzt erstmal das Ersatzteil bestellt und warte darauf.
    Aber vor Morgen wird da nichts passieren, da heute erstmal Weihnachtsfeier angesgat ist ;)

    Schöne Freiertage an alle.

    Ps. Ein bisschen Luft zieht der Motor an dem Anschluß, der Unterdruck an den Bremskkraftverstärker gibt. War aber schon immer so.
    Hat vielleicht jemand so eine Dichtung zu Hause?

  • Da bin ich wieder.

    Mittlerweile habe ich die Dichtung bei einem Opelhändler bekommen und an der Stelle zieht der Motor nun auch keine Luft mehr.

    Die Zündung habe ich auch richtig eingestellt und an der Stelle ist alles super.

    Jetzt tut sich aber ein neues Problem auf:
    Untenrum also bis etwa 2500 U/min lässt sich der Motor ganz gut einstellen, aber wenn ich Gas gebe, fängt er an zu stottern.
    Haben dann mal den Überlauf der Schwimmerkammer abgezogen und siehe da: es kommt ab und zu ein ordentlicher Spritzer dort raus (was auch den gestiegenen Verbrauch erklären würde).
    Ich hatte jedoch bei dem Tausch des Düsenstocks auch das Ventiel der Schwimmerkammer ausgetauscht, was also nicht verdreckt oder abgenutzt sein kann.
    Würde also darauf tippen, das mit dem neuen Ventil, ide Einstellung des Schwimmers nicht stimmt. Hab auch schon danach gesucht, aber leider keine Beschreibung gefunden, wie ich bei geöffneter Schwimmerkammer das Niveau richtig einstellen kann?

    Hat da vielleicht jemand einen Tipp für mich?

  • Hab ich auch schon überlegt. Aber gestern war leider der Motor warm, so das das abschauben etwas schmerzhaft hätte werden können.
    Samstag werd ich die Sache nochmal aufnehmen.
    Aber die Frage ist halt, wie bekomme ich den richtigen Winkel für das kleine Blech herraus, das das Ventil zudrückt?????

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!