13" auf 10" umbauen ?

• Hallo !
    Ich möchte meinen 13" Sportspack umbauen auf 10" mit 6x10 Revos.
    Umbau Bremse ist ja kein Problem. Gibt ja gute Umbaussätze.
    Aber wie sieht es mit den vorderen Radhäusern aus? Muss der Wagen tiefer ?
    Habt ihr vielleicht ein paar Fotos ? Oder gute Gründe gegen den Umbau ?
    Für eure Infos bin ich echt dankbar!
    Ich wollte eigentlich auf 7x13 Smoor umbauen. Doch nun habe ich am Wochenende 6x10 Revos gesehen und bin seitdem hin und weg.:D

Gruß
    Wombat

P.S.: Die SUCHE wurde genutzt, hat aber kein richtiges Ergebnis erbracht.;)

• Da die Kotflügel bei 13 Zoll ausgeschnitten werden, Muss das ausgeschnittene in Jedem fall wieder Zurück kommen

d.h Kotflügel tauschen gegen nicht ausgeschnittene??

Gab mal Irgendwas mit Verbreiterungen die das abdecken - fand ich aber nie die wirkliche Elegante Lösung....

• Hallo Redcooper85 !
    Danke für deine Info. Neue Kotflügel kommen leider nicht in Frage.
    Dann werden es wohl doch Smoor Felgen.
    Vielleicht gibt es ja doch ein paar Gemeindemitglieder die es schon versucht und fotografisch dokumentiert haben. ;)

Gruß
    Wombat

• Also, dass das mit 10" und Sportspack nicht gehen soll halte ich für ein Gerücht!
    Also mein Speedster (ehemals Silverstone) hatte auch diese bösen Ausschnitte. Das geht. Und da der Mini Sowieso mehr tiefgang bekommt (gehe ich mal von aus :) ) Müsstest du ja eh was weg schnibbeln. Gerade vorne.

LG GIANNI

GP Engineering
    Ingenieurbüro

• ..und für 6 x 10 Revo und tiefes Fahrzeug (tiefer muß er eh, da sonst aussieht wie Golf Country) müssen eh die Kotflügelausgeschnitten werden. Da das bei Rover wenigstens ordentlich mit Bördelkante gemacht wird, haste da schon mal perfekte Voraussetzungen. Allerdings sind die SportspackVerbreiterungen nicht Jedermanns Sache und auch zu breit.
    Einfach wird das aber nicht zu tauschen, da diese ja höherangeschraubt werden als andere Verbreiterungen. Dann haben die Stehbolzen, d.h. hinten Tank raus und Seitenverkleidungen um die überhaupt abzubauen. Ich fürchte um Lackieren wirst du nicht drumherum kommen.

Gruß
    Jürgen

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

• Zitat von Highlindner

..und für 6 x 10 Revo und tiefes Fahrzeug (tiefer muß er eh, da sonst aussieht wie Golf Country) müssen eh die Kotflügelausgeschnitten werden. Da das bei Rover wenigstens ordentlich mit Bördelkante gemacht wird, haste da schon mal perfekte Voraussetzungen. Allerdings sind die SportspackVerbreiterungen nicht Jedermanns Sache und auch zu breit.
    Einfach wird das aber nicht zu tauschen, da diese ja höherangeschraubt werden als andere Verbreiterungen. Dann haben die Stehbolzen, d.h. hinten Tank raus und Seitenverkleidungen um die überhaupt abzubauen. Ich fürchte um Lackieren wirst du nicht drumherum kommen.

Gruß
    Jürgen

Hey Jürgen!

Ich seh das genauso. Die Bohrlöcher sind das wahre Problem. Das wird so enden, dass man die "perfekte" Position der Verbreiterungen nicht machen kann, da sonst wieder die Bohrlöcher zu sehen sind. Extrem dumme Sache!

LG GIANNI

GP Engineering
    Ingenieurbüro

• also bei uns in nms hatte damals einer son biest mit 100ps und flipfront, der für mit sportsback und 6x10 weller ich kann mir auch nicht vorstellen, warum das nicht funktionieren sollte??

evtl würden die sportsback teile halt zu breit sein ne?

• also ich muss sagen, ich finds ganz cool! da kann man sich ja echt doch noch mal überlegen seinen 13" auf 10" umzubauen. leider hab ich die hässlicheren verbreiterungen vom silverstone:(

• Bezüglich der Löcher gabs doch mal eine ganz einfache Lösung (zwar nicht perfekt, aber immerhin):

Löcher von aussen mit Klebeband / Tesafilm abkleben, Epoxydharz mit entsprechender Wagenfarbe anmischen (für genauere Angaben Suche benutzen), dann einfach die Löcher von innen zu"matschen". Natürlich vorher alles von z.B. Fett befreien. Nach dem Aushärten einfach Tesa / Klebeband entfernen, viel sollte von den Löchern nicht mehr zu sehen sein ...

Alle Angaben ohne Gewähr und nie selber getestet, nur mal irgendwo hir gelesen.

MfG
    Pille

es ist kurz vor fünf vor halb:

• Hallo!
    Vielen Dank für eure Tips ! Das bringt mich dem Umbau schon näher.
    Jetzt muss ich nochmal ein paar fotos suchen und mit meiner Werkstatt reden.

JanCooper

Danke ! Beiden Fotos der deutschen Minis sind genau das was ich mir vorgestellt habe. So sieht es ja eigentlich sehr gut aus !

Danke & Gruß

Wombat (Der die ganze nach von 10" träumen wird ;) )

• Zitat von KoRnetto

also ich muss sagen, ich finds ganz cool! da kann man sich ja echt doch noch mal überlegen seinen 13" auf 10" umzubauen. leider hab ich die hässlicheren verbreiterungen vom silverstone:(

Falls du dann mal die "hässlichen" Verbreiterungen abgeben willst, sag bitte Bescheid, denn ich finde die gar nicht hässlich und m.E. die besten Verbreiterungen die es für breite Minis gibt ;)
    Aber Geschmack ist halt verschieden, zum Glück :D

Gruß Jürgen

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

• Zitat von Wombat

Hallo!
    Vielen Dank für eure Tips ! Das bringt mich dem Umbau schon näher.
    Jetzt muss ich nochmal ein paar fotos suchen und mit meiner Werkstatt reden.

JanCooper

Danke ! Beiden Fotos der deutschen Minis sind genau das was ich mir vorgestellt habe. So sieht es ja eigentlich sehr gut aus !

Danke & Gruß

Wombat (Der die ganze nach von 10" träumen wird ;) )

VORSICHT!!!!!
    Die beiden Bilder zeigen m.E. nach
    1) die dreiteiligen MB-Racing bzw. Spectrum. Die kann man mit anderer ET kriegen als Revolution !!
    2) das was da wie Revolution aussieht, sind keine! Sind Reolite und die haben in 6 x 10 auch eine andere ET (also wesentlich mehr Tiefbett, sprich, die kommen weiter raus).

Wenn du unbedingt Revolution Orginal nehmen willst, brauchst du Spurverbreiterungen (ich weiß nicht wie breit, aber davon würde ich schon mal auf jeden Fall auf der Vorderachse abraten), oder aber mußt mit nem "Hamster"-Mini leben :D

Revolite-Felgen gibt es beim gutsortierten Mini-Händler deines Vertrauens.

Gruß Jürgen

• Danke !
    Guter Tip ! Hast recht beim genauen hinschauen sie man es, haben auch andere Nabendeckel.
    Gruß
    Wombat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!