Werkstatt Grundausstattung für den Mini ?

• Hallo,

Da wir ja nun einen Mini anschaffen werden und da ja auch sicher vieles dran zu machen ist, müssen wir wohl im Werkzeugsortiment umstellen.
    Bisher wurde dort überwiegend an Opel geschraubt - wenn das eigene Werkzeug nicht ausreichte, wurde kurzfristig in die Firma umgezogen in der mein Freund arbeitet - dort ist aber auch eher alles an deutsche Fabrikate angepasst. Ausser die Schweißarbeiten - da werden wir dann wohl mal wieder nächtelang dem Chef auf die Nerven gehen :D

Da es sich bei dem Mini den wir auserwählt haben um ein recht frühes Bj. handelt, kommt da sehr viel arbeit auf uns zu. Und ich möchte nicht erst Werkzeug sammeln wenn der Mini dann da ist - sorgt ja leider nur für unnötige Unterbrechungen bei der Restauration :(

Es gibt sicher Dinge die nur Staubfänger sind und auch viele Gerätschaften die mehr als nur nützlich sind.
    Also die Frage an euch - Was brauche ich zuzätzlich zu dem vorhandenen "opel" werkzeug um am Mini perfekt zurecht zu kommen?
    Danke schon mal für eure Hilfe

LG
    Anika

• Jede Menge Zollwerkzeug! ;)

Ansonsten kommt man immer mit irgendwelchen Werkzeugen parat ... :rolleyes:

es ist kurz vor fünf vor halb:

• hmm.. das mit dem Zoll Werkzeug dachte ich mir schon fast :D

Also am besten davon die grundausstattung und mal sehen wie weit man kommt und zukaufen !?

• Kupplungsabzieher
    Federspanner
    Kedereinzieher fuer Fenstergummi
    Zollnuss fuer Lenkrad und Achsmutter 1 5/16"
    Zollnuss fuer Radmuttern
    Tiefe Zollnuss oder Ringschluessel fuer Vorderachse Kugelbolzen

edelrost stahlfrei

• Zitat von kein

Kupplungsabzieher
    Federspanner
    Kedereinzieher fuer Fenstergummi
    Zollnuss fuer Lenkrad und Achsmutter 1 5/16"
    Zollnuss fuer Radmuttern
    Tiefe Zollnuss oder Ringschluessel fuer Vorderachse Kugelbolzen

- Abzieher für Tragegelenkbolzen/Spurstangenköpfe

Falls noch nicht vorhanden:

- Drehmomentschlüssel

Übrigens, bisher bin ich auch ganz gut ohne zölliges Werkzeug ausgekommen, ich habe einen guten, flankengreifenden Metrinch-Steckschlüsselkasten...

Das darf ich aber hier nicht sagen. ;)

• Mal ne Frage zum Kedereinzieher:

Ist das was spezielles oder tuens da auch die Gerätschaften die man so in ner herkömmlichen Werkstatt findet die sich mit Autoglas beschäftigen ?
    Weil De-/Montage Werkzeug für Scheiben ist vorhanden inkl. Kleber für geklebte Scheiben.

Bei mein Glück ist das aber wieder alles spezial :headshk:

Ohje - das gibt wieder ne Ehekrise :D

• Zitat von calibane

Mal ne Frage zum Kedereinzieher:

Ist das was spezielles oder tuens da auch die Gerätschaften die man so in ner herkömmlichen Werkstatt findet die sich mit Autoglas beschäftigen ?
    Weil De-/Montage Werkzeug für Scheiben ist vorhanden inkl. Kleber für geklebte Scheiben.

Bei mein Glück ist das aber wieder alles spezial :headshk:

Ohje - das gibt wieder ne Ehekrise :D

Die Minischeiben sind ja nicht geklebt, sondern "hängen" in der Dichtung drin. Die Scheibendichtung ist, vereinfacht gesagt, ein H-förmiges Gummiprofil (im Querschnitt), wo außen der Falz des Scheibenrahmens und innen die Scheibe drin sitzt. Und der Keder wird dann frontal in eine Nut des Gummis eingezogen, um der sonst instabilen (wabbeligen) Verbindung Scheibe vs. Gummi vs. Falzkante Spannung und Festigkeit zu verleihen.

Der Kedereinzieher kostet aber nicht so viel...

http://www.minimotorsport.de/etk_detail.asp…lnummer=18G468Z

• Ja, nicht geklebt war klar - also brauch ich das Gerät nicht für das Gummi selbst sondern für den Keder ?
    ich glaub ich habs verstanden ;)

Dann brauch ich das wohl - weil wir haben da nur son draht dingen um die geklebten auszubauen bzw. einzusetzen..

• Zitat von calibane

Ja, nicht geklebt war klar - also brauch ich das Gerät nicht für das Gummi selbst sondern für den Keder ?
    ich glaub ich habs verstanden ;)

Dann brauch ich das wohl - weil wir haben da nur son draht dingen um die geklebten auszubauen bzw. einzusetzen..

Wie der Name schon sagt: Kedereinzieher ;)

Der "öffnet" sozusagen die "Gummi-Nut" in der Dichtung und führt dort gleichzeitig den Keder ein.

• Zitat von Minifahrer

Wie der Name schon sagt: Kedereinzieher ;)

Der "öffnet" sozusagen die "Gummi-Nut" in der Dichtung und führt dort gleichzeitig den Keder ein.

Soweit ich weiss geht das aber auch mit nem 10er Schlüssel ganz gut, also Spezialwekzeug nicht unbedingt nötig ...

Federelementspanner und Kupplungsabzieher sind sinvolle Spezialwekzeuge ...

MfG
    Pille

es ist kurz vor fünf vor halb:

• Zitat von FritzPille

Soweit ich weiss geht das aber auch mit nem 10er Schlüssel ganz gut, also Spezialwekzeug nicht unbedingt nötig ...

Sicher, mein Schwager hat sich einen Kedereinzieher selber gebaut, der funktioniert auch sehr gut.
    Und ich habe noch nie einen Bremseneinstellschlüssel für den Exzenter an den Trommelbremsen gebraucht, da paßt auch mein einfacher 8er Maulschlüssel... ;)

Was vielleicht noch ganz sinnvoll wäre, ist so ein gastronomischer Glühwein/Teeerhitzer, um das Mike Sander's Fett zu erhitzen... ;)

• Mike Sanders Fett - hab ich schon von gehört.
    Was war das noch gleich ??

Kupplungsabzieher steht schon mit auf der Liste - da sowas nicht vorhanden.

Federspanner *g* ich gehe davon aus das der Federspanner der hier sonst zum Fahrwerk/Feder tausch zum einsatz kommt nicht so ganz das perfekte teilchen sein wird - ich setzt mal mit auf die liste....

• Mike Sander's Fett ist das hochgelobte Mittelchen für die Hohlraumkonservierung, extrem kriechfähig und haltbar. Wird aber im warmen/heißen Zustand verarbeitet...

• Ahh.. dann lag ich mit meiner vermutung doch richtig.
    Aber da brauch ich dann nichts für - weil das mein Lacker macht ;)
    Hat mir meine letzten autos auch damit eingeschmiert, bisher alles im grünen bereich - und opel ist ja auch bekannt für die braune pest ;)

• Zitat von calibane

Mike Sanders Fett - hab ich schon von gehört.
    Was war das noch gleich ??

Kupplungsabzieher steht schon mit auf der Liste - da sowas nicht vorhanden.

Federspanner *g* ich gehe davon aus das der Federspanner der hier sonst zum Fahrwerk/Feder tausch zum einsatz kommt nicht so ganz das perfekte teilchen sein wird - ich setzt mal mit auf die liste....

Hallo!

"Federspanner" kann mann auch selber basteln, da beim Händler nicht ganz billig. Einfach in die "Suche" eingeben.

Pupik.

• Zitat von Minifahrer

Und ich habe noch nie einen Bremseneinstellschlüssel für den Exzenter an den Trommelbremsen gebraucht, da paßt auch mein einfacher 8er Maulschlüssel... ;)

So ging es mir auch über mehrere Jahre. Bis ich dann irgendwann mal einen Mini in die Hände bekommen habe wo die Einstellschraube hoffnungslos festgerostet war. Wenn dies der Fall ist macht man die Schraube mit nem 8er Schlüssel nur rund.

Will damit eigentlich nur sagen am besten gleich mal probieren ob Schraube gangbar. Wenn ja ein bisschen mit Sprühöl einsprühen und bewegen. Wenn man von jetzt an jedes Jahr mal die Bremse nachstellt geht auch nichts fest und man kann sich den Einstellschlüssel sparen. Falls man aber auch öfters mal an anderen Minis schraubt kommt man um diesen auf Dauer nicht herum.

Gruß

Holger

Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!