hilfe, motor dampft!?

  • hallo!
    vor kurzem fuhr ich mit meinem kleinen eine ziemlich weite strecke und plötzlich stieg der zeiger der wassertemperatur immer höher bis fast nach ganz oben. ich halt an und wartete.
    nach ca 5 min fuhr ich weiter weil ich dringend heim musste. bei dieser ca halbstündigen fahrt nach hause war die temperatur wieder in ordnung.
    am nächsten tag schaute ich nach dem wasser und goss ein wenig wasser-frostschutz-mischung nach. soweit, sogut.
    seitdem habe ich keine probleme mehr und auch wenn ich nach dem wasser schaue, ist alles in ordnung. doch irgendwie fängt der motor an, nach fahrten zu dampfen. ich erklärte mir das anfangs so, dass, weil es bei den ersten 2 malen regnete, der regen auf der warmen/heißen motorhaube verdampft. war wohl doch nicht so.
    gerade eben fuhr ich wieder (ca 10 min) und als ich ausstieg, sah ich, wie es wieder vorn aus der haube herausdampft. und man hörte merkwürdige geräusche. ich kann sie leider nicht definieren und auch nicht beschreiben.
    ich traute mich deshalb auch nicht, die motorhaube aufzumachen und da ich sowieso ein laie bin, was motor und etc angeht, dachte ich, ich frage erstmal hier, was es evtl sein könnte und nach was ich morgen schauen könnte.
    am freitag werde ich jetzt erstmal in die werkstatt fahren und nach dem rechten schauen lassen.
    aber die fahrt dahin dauert eine knappe halbe stunde und davor hab ich ziemliche angst, dass da was kaputt gehen könnte.
    deshalb hätte ich gerne von euch ein bisschen hilfe.
    ich würde mich sehr freuen.

    liebe grüße,
    butterblume


  • :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

  • .......wenn du die Haube öffnest, wo dampft das genau?

    Wenn du dein Profil mal ausfüllst, weiß man welches Fahrzeug du hast und kann ggf. schneller gezielt reagieren.......

    MINImale Grüße Andy

    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Bei mir dampfte es kürzlich auch aus dem linken Haubenspalt und dem linken Radhaus.

    Ursache:
    Mittelstarker Wasserverlust am Kühlkreislauf. Der Rotor, sowie der Kühler motorseitig und die nähere Umgebung waren nass. Das sieht man, wenn man die Haube aufmacht und dabei kann man auch nichts kaputt machen.
    Der Kühlmittelverlust war ebenfalls nicht zu übersehen.

    Dazu habe ich auch noch eine Frage:

    Wie kann ich feststellen, ob der Kühler oder die Wasserpumpe undicht sind, ohne die Möglichkeit zu haben, den Kühler abzudrücken?

    Habe nämlich den Eindruck, dass der Mini im Stand kein Kühlmittel verliert, was eher in Richtung Wasserpumpe steuerte. Trotzdem habe ich einen kleinen, feuchten Fleck unterm Auto, was aber auch nur restliches Spritzwasser von der Pumpe sein könnte. Bin mir aber nunmal nicht sicher.
    Ein Austauschteil umsonst einzubauen würde mich ärgern...

  • ich fuhr jedes mal eine kurze strecke stadt und dann etwas länger landstraße mit 100km/h.
    ein anzeigeinstrument hab ich auch und mein mini ist ein einspritzer (glaub ich :rolleyes: ) und bj 96.
    das mit der wartung, also ich habe regelmäßig wasser und öl kontrolliert. was meinst du genau mit den zündungseinstellungen?
    es ist auf jeden fall wasserdampf weil er nicht riecht, zumindest nicht irgendwie merkwürdig.
    und gleich danach hab ich ja nicht aufgemacht. blöderweise.
    ich hab hier in meiner umgebung auch niemand, der sich damit richtig auskennt. :/
    ich setzte meine hoffnung eben auf die werkstatt, aber das mit der überhitzung, was mr. grease sagte, macht mir jetzt ziemlich angst.

  • ....also, du scheinst einen 96er Spi (Kühler auf der Seite) oder Mpi (Kühler vorne quer) zu haben, wenn du, wie du schreibst Frtostschutzzusatz eingefüllt hast riecht da verdampfende Wasser typisch.

    Die Temperaturanzeige im Kombiinstrument steht normalerweise etwa in der Mitte, steigt also bei höherer Temperatur an?

    Wenn du fährst, zeigt sich da immer ein Ansteigen der Temperatur?
    Wenn der Motor dann richtig warm ist (ca. 10-15 km Fahrtstrecke)
    Was passiert, wenn du zuerst mit geschlossener Heizung fährst und bei Ansteigen der Temperatur du die Heizung öffnest?

    MINImale Grüße Andy

    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
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  • wenn Du Dich dazu überwinden kannst, die Motorhaube zu öffnen, kannst Du ja mal am Kühler und der Wasserpumpe nachsehen, ob da so hellgrüne Flecken dran sind. Außerdem kann man ein eventuelles Leck sehen (feuchter Fleck).

    Wenn ein Leck zu sehen ist, ausprobieren, wieviel Wasserverlust besteht und dann kannst Du mit einigen Flaschen Kühlwasser (=Wasser+Frostschutz) bewaffnet in die Werkstatt fahren (und dabei immer anhalten, abkühlen lassen und nachfüllen)

    Wenn nix dergleichen (grüne Flecken/feuchte Stellen) zu sehen ist: Kühlwasserbehälter öffnen und reinschauen ob wie schon gesagt braune Brühe und Pampe drin ist. Dann ist es die Kopfdichtung. was aber relativ unwahrscheinlich ist, wenn vorher alles i.o. war.

    Hast Du einen Airbag oder nicht?? Die Antwort auf diese Frage ist wichtig, weil sich das Kühsystem bei Airbag ja oder nein sehr unterscheidet.

    Beim Einspritzer muss man nicht auf Zündungs- und Vergasereinstellung achten - macht er von allein

  • kommt drauf an was du für eine Strecke zur Werkstatt fahren musst. Durch die Stadt? Autobahn? landstrasse? Ruf doch mal da an und Frag was du machen sollst ;) vielleicht ists ja nur ein undichter Kühlerdeckel!?

    evtl langsam hinfahren und immer!!! die Temperatur beobachten (im Notfall)

  • ja genau, der anzeiger ist immer in der mitte. nur bei dieser einen fahrt, stieg er ziemlich weit nach oben.
    das passierte aber nur ein einziges mal. bei den fahrten danach und auch heute war er immer in der mitte.
    mein kühler ist rechts vorne, falls euch das was hilft.

    Zitat

    Wenn du fährst, zeigt sich da immer ein Ansteigen der Temperatur?
    Wenn der Motor dann richtig warm ist (ca. 10-15 km Fahrtstrecke)
    Was passiert, wenn du zuerst mit geschlossener Heizung fährst und bei Ansteigen der Temperatur du die Heizung öffnest?


    nein, wie gesagt, nur bei dieser einen fahrt. ansonsten ist und war der anzeiger immer in der mitte. ich hab es deswegen auch noch nie ausprobieren können, was passiert, wenn ich die heizung anmache, wenn die temperatur steigt.

    morgen werde ich nachschauen mal im motor nachschauen, ob ich irgendwelche flecken oder wasserverlust entdecken kann. nur heute ist es mir zu dunkel.

    und mein auto hat keinen airbag.

  • Zitat von Butterblume

    ja genau, der anzeiger ist immer in der mitte. nur bei dieser einen fahrt, stieg er ziemlich weit nach oben.
    das passierte aber nur ein einziges mal. bei den fahrten danach und auch heute war er immer in der mitte.
    mein kühler ist rechts vorne, falls euch das was hilft.


    nein, wie gesagt, nur bei dieser einen fahrt. ansonsten ist und war der anzeiger immer in der mitte. ich hab es deswegen auch noch nie ausprobieren können, was passiert, wenn ich die heizung anmache, wenn die temperatur steigt.

    morgen werde ich nachschauen mal im motor nachschauen, ob ich irgendwelche flecken oder wasserverlust entdecken kann. nur heute ist es mir zu dunkel.

    und mein auto hat keinen airbag.


    okay, dann sieh mal oben auf dem Kühler nach, ob dort grüne Flecken sind und zwischen Motor und Kühler. Da wo der Propeller auf der Riemenscheibe sitzt, ist die Wasserpumpe (die Riemenscheibe treibt die Pumpe an). Dort nachsehen, ob zwischen Motor und Pumpe wasser rauskommt.
    Kannst Ihn ja auch mal warmlaufen lassen und dabei beobachten, was passiert (mit offener Haube).
    Eventuell ist nur der Kühlerdeckel undicht oder der Kühler durchgegammelt.

    Pass aber auf, dass Du bei laufendem Motor nich in den Propeller fasst oder mit den Haaren reinkommst!! :rolleyes:

  • Zitat von Butterblume

    ....das mit der wartung, also ich habe regelmäßig wasser und öl kontrolliert. ......

    Besser als nichts - aber eben keine Wartung.
    Dein Mini gehört alle 10tkm zur Inspektion sonst wird er dir nicht lange Freude machen.

    Zum Wasserproblem:

    -Werkstatt aufsuchen
    -Kühlsystem auf Lecks prüfen lassen
    -Kompression prüfen lassen

    Dann weiter sehen.

  • achje achje :)
    ich bin mit ihm erst 2000 kilometer gefahren und habe ihn aus erster hand von einem händler, der ihn selber gefahren hat. er wurde wirklich sehr, sehr gut gepflegt und auch als ich ihn vor 3 monaten abgeholt habe, wurde alles nochmal kontrolliert etc. also an mangelnder pflege oder wartung kann es eigentlich nicht liegen.

  • Zitat von Butterblume

    achje achje :)


    Ach was, nimm das nicht so tragisch. Wie Herr Hagedorn schon sagte: Prüfen lassen. So schlimm kann das nicht sein, irgendein Schlauch undicht oder so.

    Viel schlimmer finde ich, dass hier keiner Bikinibilder will!
    Oder ist das aus der Mode???

    Nils :D

  • Zitat von nils clasen

    Viel schlimmer finde ich, dass hier keiner Bikinibilder will!
    Oder ist das aus der Mode???

    Nils :D

    Zitat

    Über mich:
    Alter: 42

    .. Dirty ol´man ... :D :p :D

  • okay, also gerade eben hab ich in den motorrraum geschaut.
    ich hab nirgends irgendwelche flecken entdeckt sondern nur, dass ziemlich viel wasser fehlt (weit unter dem gitter). das wasser sieht außerdem ziemlich fleckig und schmutzig aus.
    wenn ich das nachfülle, wäre dann evtl. eine fahrt in die werkstatt möglich?
    und wie soll ich vorgehen?

  • Zitat von Butterblume

    achje achje :)
    ich bin mit ihm erst 2000 kilometer gefahren und habe ihn aus erster hand von einem händler, der ihn selber gefahren hat. er wurde wirklich sehr, sehr gut gepflegt und auch als ich ihn vor 3 monaten abgeholt habe, wurde alles nochmal kontrolliert etc. also an mangelnder pflege oder wartung kann es eigentlich nicht liegen.


    Und wenn Du Dich mal an den Händler wendest und Ihn fragst, ob er Dir die Zylinderkopfdichtung auf Garantie tauscht?

  • ich weiß ja nicht mal annährend, ob es an der zylinderkopfdichtung liegt :/.
    ich hab ein ganzes jahr garantie und wenn es tatsächlich daran liegen würde, wäre der austausch da schon mit inbegriffen, oder?
    aber ich werd jetzt erstmal anrufen, und fragen, was die in der werkstatt meinen.

  • Zitat von Butterblume

    aber ich werd jetzt erstmal anrufen, und fragen, was die in der werkstatt meinen.


    Das hätte ich als aller Erstes getan.

    Nicht, dass Du durch weiteres Fahren noch Folgeschäden riskierst. :rolleyes:

    Also ab zur Werkstatt, das Ding! ;)


    Viel Erfolg


    Gruß Jan

  • gerade hab ich angerufen und derjenige am telefon meinte, dass ich damit schon diese strecke fahren könnte.
    jedoch klang das alles ziemlich unwissend und jetzt bin ich noch verunsicherter.
    also auf jeden fall fahre ich am freitag um 15:00 uhr in die werkstatt und schütte vorher kräftig wasser und kühlmittel nach und hoffe, dass die dort dann eine lösung haben.
    achje :/

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