Hi !
Habe vor kurzem eine beunruhigende Beobachtung gemacht: der Stand der Kühlflüssigkeit war eigentlich immer optimal (genau bis zur "Brücke") und als ich letztens nach einer längeren Strecke (300km) kontrolliert habe (genauer erst am nächsten Tag, also bei kaltem Motor), war der Behälter bis oben hin voll Dachte zuerst, das Auto steht nicht eben - paar Tage später wieder kontrolliert: noch immer voll bis zum Verschluss! Hat auch beim Thermostat ein bisschen was rausgeschwitzt. Hab dann fast einen 1/4 Liter abgesaugt, bis wieder "Normalstand" erreicht war... woher kommt das plötzlich
LG,
Maxl
plötzlich zuviel Kühlflüssigkeit?
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ausgleichsbehälter voll gewesen das hat den weg in Kühler wieder gefunden`??
edit sagt:
BJ Wäre interessant.
Mein 91er Vergaser hatte nicht mal nen ausgleichsbehälter
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Hallo Maxl,
1) Heizung war einmal eingeschaltet?
2) Blubbert es aus dem Kühler (mit offenem Kühlerdeckel im Stand warm laufen lassen - VORSICHT: NIE HEISS ÖFFNEN!!!!)?
3) Riecht es aus dem Kühler nach Auspuffgasen?
4) Hast Du moccabraune Farbe im Kühlwasser?
Wenn 2-4 mindestens einmal JA, dann Kompressionsprüfung machen - ZylKo könnte verdächtig sein ...
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Zitat von Mr. Grease
Hallo Maxl,
1) Heizung war einmal eingeschaltet?
2) Blubbert es aus dem Kühler (mit offenem Kühlerdeckel im Stand warm laufen lassen - VORSICHT: NIE HEISS ÖFFNEN!!!!)?
3) Riecht es aus dem Kühler nach Auspuffgasen?
4) Hast Du moccabraune Farbe im Kühlwasser?
Wenn 2-4 mindestens einmal JA, dann Kompressionsprüfung machen - ZylKo könnte verdächtig sein ...
Hallo Markus,
ad 1)
Ja, in letzter Zeit immer wieder
ad 2)
Okay, muss ich mal ausprobieren
ad 3)
Muss ich ebenfalls mal ausprobieren
ad 4)
Nein, Kühlflüssigkeit selbst ist giftgrün. Am Einfüllstutzen/Deckel gibt es innen allerdings hellbraune Ablagerungen.
Danke für die konkrete Hilfsanleitung
LG,
Maxl
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