Platz bei 13" vorne

  • Hallo Leute,

    alles, was ich bisher gesehen habe, ist bei 13" die Platznot nach vorne beim Einschlagen.
    Was heißt, nur vorne müsste ausgeschnitten werden.
    Hat es schon jemand erlebt, dass auch hinten zur A-Säule ausgeschnitten werden musste:confused: ?
    Ich sag mal so grob, 7"x13 ET -(minus)10:eek:

    Gruß

    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • Meinst du eine Aussparung im Innenkotflügel oder im Kotflügel selbst? Was für eine Lenkung ist den Verbaut? es gibt da doch von KAD einen Lenkwinkelanschlag bestehend aus zwei kunststoff Buchsen die ins Getriebe kommen. also ich werd den auf jeden fall verbauen bei mir wird das dann aber auch schon reichen.

    Gute Nacht

    Oli

  • Hallo Oli,

    Innenkotflügel habe ich keine, somit geht es um das normale Dreiecksblech, beim MK1 und Van eben doppelt in der Stärke.
    Die Einschlagbegrenzer bringen wohl nichts, weil ich schon mal gar nicht einschlagen kann. Zumal diese eher den Weg in Richtung Zugstrebe einschränken sollen, oder?

    Gruß

    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • Zitat von miniratz

    Die Einschlagbegrenzer bringen wohl nichts, weil ich schon mal gar nicht einschlagen kann. Zumal diese eher den Weg in Richtung Zugstrebe einschränken sollen, oder?

    Hallo Rüdiger,

    das mit dem Lenkeinschlag-Begrenzer stimmt so nicht, der soll verhindern, dass der Reifen bei vollem Einschlag hinten am Radhaus schleift, aber nicht an der Zugstrebe.

    Wenn´s aber schon Probleme mit dem A-Blech gibt, bringen die natürlich nichts.
    Das kann durchaus an der extremen ET von -10 liegen. Wie sieht es denn mit dem Nachlauf aus? Ist der zu klein (unter 3°) verstärkt das das Problem natürlich noch.

    Selbst habe ich das Problem noch nicht gehabt, da ich eher zur 10"-Fraktion gehöre und 12" gerade noch akzeptiere.
    Aber selbst in den einschlägigen Blättern habe ich von solch einem Problem noch nichts gelesen. Und das trotz in UK weit verbreiteten 8x13 Felgen.

    Gruß, Diddi

  • Hallo Diddi,

    da kann ich im Moment nur Luftnummerwerte weitergeben.
    Es sind jetzt grade stinknormale Zugstreben und Tragarme verbaut, und ich verdrehe die Lenkung von Hand. Trotz allem, es fehlt an Platz nach hinten. Vorne ist durch die Flipfront genug Platz, aber am Dreiecksblech müsste ich bis zu 30-40mm wegnehmen.
    Macht eigentlich nichts, weil nachher durch die Verbreiterung abgedeckt. Es irritiert mich nur etwas:confused: .

    Gruß

    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • Kann es sein, dass durch deinen modifizierten Rahmen die Zugstrebenaufnahmen weiter nach hinten gewandert sind. Meine, soetwas auch schon mal irgendwo bei den anderen 16V-Projekten gelesen zu haben. War es nicht der Veit, der seine einstellbaren Zugstreben kürzen musste?
    Das würde das Problem erklären.

    Gruß, Diddi

  • Hallo Diddi,

    das mag bei so einem Hopplahoppumbau wie beim Veit zutreffen, meine Achspunkte sind noch am originalen Platz. Das Rad steht auch mittig zum Radhaus, nicht so windschief, wie ich es nach so Umbauten schon gesehen habe. Kann es an der "extremen'" ET liegen, vielleicht?

    Das Problem ist nicht das Aussparen direkt, ich würde nur gerne wissen, ob sowas schon öfter vorgekommen ist.

    Gruß

    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • Wenn die Achsaufnahmepunke noch an der originalen Position sind, kann es eigentlich nur an der extremen ET von -10 liegen. Bei 7x13 ist eine ET von -10 schon ziemlich breit. Hast du eventuell die Möglichkeit, probeweise mal etwas "zahmere" Felgen, evtl. mit positiver ET zu montieren? Das würde direkt Aufschluss geben.

    Gruß, Diddi

  • Ich hatte bei 6X13 mit ET30 am Dreicksblech keine Probleme, nur vorn.
    Ich schätze, wie auch HOT, das es an deinen breiten Felgen liegen.
    Spiel doch mal mit dem Nachlauf.
    5° Nachlauf sind auch in Ordnung, noch mehr ist dann fraglich.

  • Zitat von miniratz


    Hat es schon jemand erlebt, dass auch hinten zur A-Säule ausgeschnitten werden musste:confused: ?
    Ich sag mal so grob, 7"x13 ET -(minus)10:eek:

    Gruß

    Rüdiger
    http://www.mini16v.de


    jooo bei den karossen und dicken 13 zöllern schon ofter vorgekommen das auch hinten ausgeschnitten werden muss ...

    verbreiterung anpassen wird lustig (wenns gut ausschauen soll) :D ;)
    viel spass ...

  • hi rüdiger,

    als hauptursache sehe ich deine ET die mit minus 10mm
    für meinen Geschmack als zu groß gewählt wurde.

    kurzes Rechenbeispiel:
    Eine Felge mit 7 Zoll (177,8mm) Breite hat bei ET 0 ihre Radbefestigungsauflagefläche genau in der MITTE der Felge
    also exact 88,9mm der Felge stehen in Richtung Fahrzeugaussenseite ab.

    bei meinen 7x13 ET 13 wären dass aber nur 75,9mm
    bei deinen 7x13 ET-10 sind das aber 98,9mm das ergibt ein gap von 23mm die
    deine Felge weiter aussen steht. (ohne dabei breiter zu sein:( )

    so,... und die Winkelfunktiomen und Halbkreisberechnungen des Lenkeinschlages kannste jetzt selbst durchführen,;)

    Die Lenkungskräfte die bei negativen ET auftreten sind recht hoch weil das Rad sich nicht auf der stelle dreht sondern einen halbreisförmigen Weg
    benötigt.

    ot-on
    Du wirst noch mit einem zu erwartenden Problem kämpfen müssen dass die Tommies (siehe 16V-Forum) als Steering bezeichnen,
    beim Beschleunigen ( damit meine ich richtig gummi geben) je nach dem wie der Strassenbelag beschaffen ist und deine Räder das Antriebsmoment abgeben können, fährt dein Mini schlangenlinien die es zu korrigieren gilt.:headshk:

    Und ich bin der Meinung wenn schon Cavallo,s unter der Haube dann sollten diese auch das machen was ich will.
    Nur mit den Hufen scharren ist nicht mein Ding, das muss beim Beschleunigen,
    im schwäbischen Wald und auf der Autobahn passen.......zur Not auch bis der Begrenzer kotzt..................so nun wieder ot-out

    warum nimmst du solch eine Felge??,....stehen evtl. die hinteren zu weit heraus so das du aus optischen gründen sozusagen " Gesamtoptischer Harmonie" diese variante nimmst.

    "gehe in dich".......besinne dich....denke über Ratschläge nach....lese ggf. auch zwischen den Zeilen.....;)


    rock on.

  • Zitat von mini T.

    ...verbreiterung anpassen wird lustig (wenns gut ausschauen soll) :D ;)
    viel spass ...

    ...lass das mal meine Sorge sein :D
    Aber bei Custom Made Verbreiterungen sehe ich da kein Problem :p

    Werden wahrscheinlich die breitesten Lämmer die bisher gesehen wurden!
    Für die die es nicht verstehen, extrem verbreiterte Lamm Verbreiterungen - alte Variante.

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Zitat von Veit

    Hab genug Platz nach hinten.
    Meine Achse ist an allen Aufnahmepunkten original.
    7"x13" ET11

    Ist ja auch ein Country.

    Versteh immer dieses gejammer um das Kotflügel ausschneiden nicht.
    Ist doch kein Akt da ordentlich Platz zu schaffen.

  • Wow
    so'n "alter Hut" gibt noch was her für wildeste Spekulationen?
    Cool, jetzt weiß ich auch, wo meine Slicks immer die Längsprofilierung her bekommen: Vom Dreiecksblech:D
    Flexraushol...

    Bis später....

  • @ faxe,....

    hast ja jetzt ne neue karrosse,....... da lohnt sich das ausschneiden;)

  • Servus Rüdiger!

    Hat Dir eigentlich schonmal jemand gesagt, dass das an den Felgen mit der Einpresstiefe liegt? ;)

    Scherz beiseite:
    Bin auf meinen beiden letzten Minis die Metro-Turbo-Bremsanlage gefahren, einer davon war mit Weller Felgen 7x13 ET 0 bestückt.
    Bei dem mussten ebenfalls die hinteren Radhaus-Ausschnitte um einige cm erweitert werden.
    Allein durch diese Bremse wird die Spurweite vorne um einige cm größer. Dann noch Felgen mit extremer Einpresstiefe und BINGO.
    Aber an den Zugstreben hat nix gestriffen.
    Hab's grad nicht mehr so genau im Kopf, aber ich glaube innen in den Radhäusern am Fussraum hat's auch geschliffen.
    Diese Lenkungsbegrenzer wäre also evtl. schon sinnvoll ... kannst sie ja dann noch durch abdrehen auf Deine benötigten Maße bringen, damit wirklich nur so wenig wie möglich verloren geht.

    Was fährst denn für eine Bremse?
    Wäre es möglich, mit Modifikationen noch einige mm Spurweite einzusparen?

    Grüße Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Ich hab auch Senf:

    Als "Lenkanschlagbegrenzer" (mal so allgemein) kann man auch andere Lenkhebel auf die Radaufnahme schrauben, es gibt nämlich unterschiedlich lange.............vom Metro und so............
    Ich meine, gerade Van´s hatten sehr kurze............
    Hilft dann auch für vorne an deinem Riemenrad oder Getriebe nicht anzuschlagen.....GRIIIINNSSS.................

    Dreiecksbleche: Verbreiterungen ran und alles überflüssige Blech da drunter raus, scho is ruh!

    Ausserdem: wenn breit, dann richtig

     ........ ........ 

  • Zitat von dodo_z

    ...lass das mal meine Sorge sein :D
    Aber bei Custom Made Verbreiterungen sehe ich da kein Problem :p

    Werden wahrscheinlich die breitesten Lämmer die bisher gesehen wurden!
    Für die die es nicht verstehen, extrem verbreiterte Lamm Verbreiterungen - alte Variante.

    dietmar

    na keine sorge bei dir bin ich mir fast sicher das es gut wird .... ;)
    da werden dann die scharniere schön in die verbreiterung rein gehen (vor allem die unteren) wenns gut gemacht ist sieht das schon stark aus wie das scharnier in der verbreiterung verschwindet ...
    ich hatt mal ähnliches problem aber mit von hand aus blech nachgedängelten kotflügeln ... da wurds gut eng .... :rolleyes:
    und da konnte ich die scharniere nicht reinlaufen lassen .....

    bei dem musste auch viel weg nach hinten damit die breiten 13" drunter passten .... :D

  • Zitat von mini T.

    na keine sorge bei dir bin ich mir fast sicher das es gut wird .... ;)
    da werden dann die scharniere schön in die verbreiterung rein gehen (vor allem die unteren) wenns gut gemacht ist sieht das schon stark aus wie das scharnier in der verbreiterung verschwindet ...
    ich hatt mal ähnliches problem aber mit von hand aus blech nachgedängelten kotflügeln ... da wurds gut eng .... :rolleyes:
    und da konnte ich die scharniere nicht reinlaufen lassen .....

    bei dem musste auch viel weg nach hinten damit die breiten 13" drunter passten .... :D


    Also, ICH hab ja schon viel gesehen.......................
    aber was soll ich sagen.............................
    Vorsichtig gesagt hat ja jeder seinen eigenen Geschmack

    Aber er hat genug Platz im Radhaus:D

     ........ ........ 

  • Hallo Leute,

    Danke Euch allen für die Infos, mir war nur wichtig, ob das mit Rädern in der Dimension normal ist.
    Das scheint es zu sein, dann werde ich mal die Flexscheibe wetzen:D .
    Mit der Breite ist es so, dass die Flipfrontverbreiterung eine gewisse Breite hat. Und auch gut zu hinten passt;).

    Ich habe da jetzt nur mal die Mini-Aufhängung reingehoben, und dann mit Distanzen das Rad unterlegt, um auf die Aussenkante zu kommen.
    Somit habe ich das Referenzmaß für mich bestimmt.

    Bisschen Distanzscheibe brauche ich wegen der Bremssättel:p .

    Da später in der Gegend kein Miniteil mehr auftaucht, werde ich von wegen Radlagern, Achsschenkelbolzen oder ATW-Gelenke hoffentlich keine Probleme haben, ist halt noch ein weiter Weg.

    Gruß

    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

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