Vacuummeter, wo dient es, wo genau Anschließen?!?

  • Hallo Leute,

    hab jetzt eine Armatureneinheit ersteigert mit einen Vacuummeter. Die Suche zeigt mir aber nichts dazu.
    Im Netz hab was gelesen, das es an den Ansaugkrümmer angeschlossen wird, stimmt das? Oder wie sonst?

    Das Teil soll wohl die Fahrweise anzeigen, wann man am besten "Ökologisch" fährt oder täusch ich mich da?

    Wäre nett wenn da jemand Infos zu hat...

    Robert

  • Mensch, wies angeschlossen wird hätt ich dir schon sagen können. Mittels T stück zwischen ansaugkrümmer und BKV (Wie das Kat Ventil.)

    Aber wozu es wirklich dient weis ich bekanntlich auch nicht :D

  • Hallo

    Bei verschiedene Mini Teile Händler gibt es ein ISO Stück Zwischen Verg. / Ansaugkrümmer wo ein Spez. anschluss für dieses Ding hat.

    Aber, Mini ökologisch ?! was ist das ?

    Gruss
    Coyote

    Dank Computer habe ich Proleme gelöst Die ich vorher nicht hatte...;)

  • das wird nach der drosselklappe richtung motor angeschlossen, damit man den unterdurck sieht, der entsteht wenn die drosselklappe geschlossen ist

    bei aufgeladenen motoren gibts ja 2 verschiedene
    a) über und unterdruck, wird auch nach der drosselklappe angeschlossen, damit man auch vakuum sehen kann bei geschlossener DroKla

    b) nur überdruck, kann auch vor der drokla angeschlossen werden, da man ja eh kein unterdruck sehen kann


    und über sinn und unsinn lässt sich ja immer streiten ;)

  • Zitat von suki

    und über sinn und unsinn lässt sich ja immer streiten ;)

    ja, aber was genau fängt man denn mit den Informationen an? Wenn ich ein Instrument habe was dann anzeigt z.B. 30 Hg

  • Zitat von Minirobse

    Das Teil soll wohl die Fahrweise anzeigen, wann man am besten "Ökologisch" fährt oder täusch ich mich da?

    Das siehst du richtig.

    Im Prinziep deutet man die Anzeige folgendermaßen:

    Der höchste Unterdruck (30 in/Hg) wird bei geschlossener Drosselklappe im Schiebebetrieb angezeigt.
    Etwas geringerer Unterdruck im Leerlauf (Idle).
    Bei verhaltener, sparsamer Fahrweise liegt ein mittlerer Unterdruck (Drive) an.
    Wird (mäßig) beschleunigt, sinkt durch die geöffnete Drosselklappe und steigende Srömungsgeschwindigkeit der Unterdruck weiter ab (Fair).
    Tritt man ihm "auf den Kopf", und der Motor dreht richtig hoch, geht der Unterdruck aufgrund der rapide ansteigenden Strömungsgeschwindigkeit bei voll geöffneter Drosselklappe vollends "in die Knie" (Poor).

    Da sich der Kraftstoffverbrauch mehr oder weniger gegenläufig (je weniger Unterdruck, desto höhere Strömungsgeschwindigkeit, desto mehr Sprit) zum Unterdruck (Strömungsgeschwindigkeit) verhält, lässt der angezeigte Unterdruck direkt Rückschlüsse auf den Spritverbrauch zu.

    Ob die Anzeige tatsächlich dazu führt, dass man spritsparender fährt, würde ich bezweifeln, ist aber durch konsequente Beachtung möglich.
    Meiner Meinung nach eine Information, die man zumindest im dichten Verkehr nicht verarbeitet. Auf längeren Strecken mag das etwas anderes sein.

    Zur Einbauposition wurde ja bereits alles geschrieben. Einfach in eine Unterdruckleitung zwischen Drosselklappe und Zylinderkopf. Möglich ist auch ein T-Stück in der Vakuum-Leitung des Verteilers.

    Gruß, Diddi

  • Nicht Schlecht..

    Sogar ein "Smith's" !!! Woher hast du den gekriegt ? Jaguar ? MG ? Andere ?
    Würde sogar sinn machen so ein Stück in einen SPI zu montieren, um ein Aug zu haben bei der Unterdruckschläuche & MAP Sensor, da er mit der Richtigen Ansaugdruck arbeitet.

    Gruss
    Coyote

    Dank Computer habe ich Proleme gelöst Die ich vorher nicht hatte...;)

  • Ebay, ersteigert von unserem Mokemen.

    Eigentlich hab ich das Teil nur ersteigert weil mit der Instrumentenhalter so gut gefallen hat (siehe Anhang).

    Asphalt:
    Nee, Anschlussstück war nicht dabei, aber für Anleitung wäre ich Dir sehr dankbar! ;)

    Das obige Bild hab ich von ner UK Ebayauktion, da steht das Vakuumeter allein schon bei 28 Euro...

  • Zitat von Coyote


    Sogar ein "Smith's" !!! Woher hast du den gekriegt ? Jaguar ? MG ? Andere ?

    Schlichtes Zubehörteil ;)

    Zitat von Minirobse

    Ebay, ersteigert von unserem Mokemen.

    Eigentlich hab ich das Teil nur ersteigert weil mit der Instrumentenhalter so gut gefallen hat (siehe Anhang).

    Asphalt:
    Nee, Anschlussstück war nicht dabei, aber für Anleitung wäre ich Dir sehr dankbar! ;)

    Das obige Bild hab ich von ner UK Ebayauktion, da steht das Vakuumeter allein schon bei 28 Euro...

    Kommt!

    .

  • Hättest du mich gefragt, hättest du selbstverständlich eine Antwort bekommen, aber so brauch ich nicht so viel tippen, hehehehehehehe
    Trotzdem viel Spass damit..................hast echt nen Schnäppchen geschossen...........................

     ........ ........ 

  • Das weis ich doch Mokemen, aber so bekomm ich vom leiben Asphalt noch Beschreibung!:)

    Feine Sache! :)

    Schnäppchen könnt schon war sein;) , wie gesagt Der I-Träger ist echt genial, war das nen original Zubehör? Weis da jemand was drüber, sieht so nach Inno-Armaturenbrett Designe aus...

  • Zitat von Minirobse

    Das weis ich doch Mokemen, aber so bekomm ich vom leiben Asphalt noch Beschreibung!:)

    Feine Sache! :)

    Schnäppchen könnt schon war sein;) , wie gesagt Der I-Träger ist echt genial, war das nen original Zubehör? Weis da jemand was drüber, sieht so nach Inno-Armaturenbrett Designe aus...


    No Mini, wahrscheinlich Triumph Stag

     ........ ........ 

  • Zitat von Mokemen

    Was ihr so alles sammelt..................Kopfschütteln ist angesagt..............

    Ich hab nur letztens eine "New old stock" Vacuum-Gauge bei eBucht geschossen ;)
    Orischinalverpackt mit Zetteln und Zubehör :p

    Da liegt´s doch auf der Hand, damit zu (auszu)helfen, oder? ;)

    .

  • Zitat von Asphalt

    Ich hab nur letztens eine "New old stock" Vacuum-Gauge bei eBucht geschossen ;)
    Orischinalverpackt mit Zetteln und Zubehör :p

    Da liegt´s doch auf der Hand, damit zu (auszu)helfen, oder? ;)



    Das die Briten dieses Teil nicht generell bei Sportautos mit Mehrfachvergaseranlagen ins Intrumententeil eingebaut haben;
    Hier würde die Kundschaft während der Fahrt die Einstellarbeiten der Vergaser ablesen können, und was da mit dem Motor bei Volllast abgeht.

    Kleinen Satz Einstellwerkzeug daneben eingeklickt zur eigenen Verwendung!

    Optimal,

    aber nur als Unterdruckkonrolle eben nur doof.
    Bei einem 12er JAG gäbe es da schon was zu beobachten.

    Bis dann,

    Peter

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