Fragen zu nem Tuningmotor

  • Hallo, bin was die Motorentechik angeht eher nicht so bewandert und hab ein paar Fragen zu diesem Bild.

    Was ist das für ein Tuningmotor und wieso hat er 2 Doppelvergaser die dann auch noch nach "vorne" gerichtet sind?
    Was ist der Sinn/Unsinn einer solchen Konstruktion.

    MfG Caisa

  • Es handelt sich dabei um einen ( Arden? -) Querstromkopf.
    Die Leistung lag damals nur ein paar PS höher als ein konventionell getunter Motor. Der Sinn des Ganzen ist u. a. daß das Gasgemisch besser geführt werden kann. Dadurch ergibt sich eine bessere Füllung der Zylinder.
    Der Umbau-Aufwand ( finanziell und technisch ) ist nur was für Enthusiasten und ein solches Auto wird dann nur noch auf historischen Rallys usw. bewegt.

    Gruß
    Olaf

  • Ach ja, kennt zufällig jemand die Charakteristik eines solchen Motors?
    Ist das einer der schon von unten heraus viel Dampf (Drehmoment) hat oder ist das eher so ein rally Teil wo man immer schön bei 4500rpm sein muss damit es vorwärts geht?

    Gruß Caisa

  • Das hängt nicht alleine vom Kopf und der Vergaserbatterie ab.
    Einen großen Unterschied macht da der Hubraum, denn es könnte schon ein 970er Kurzhuber sein. Der Kurzhuber wäre eher eine Drehorgel.
    Es könnte aber auch ein aufgebohrter 1380er sein, der mehr in Richtung Drehmoment als (nur) Drehzahl geht.
    Auch hängt die Charakteristik von der Nockenwelle und nicht zuletzt von der Vergaserbatterie ab.
    Der Motor könnte durchaus mit 2x 40er oder auch 45er Weber bestückt werden. Der 40er bringt untenrum etwas mehr Drehmoment da höhere Ansauggeschwindigkeit als der 45er. Der 45er wiederum bringt obenrum mehr.
    Genauso könnte der Motor mit 4 AMAL oder Mikuni Motorradvergasern oder eine Weber Alpha Einspritzanlage mit Einzeldrosselklappen bestückt werden.

    Möglichkeiten gibt´s da viele, aber alles keine Sache für ein schmales Portemonaie. Über die Probleme beim TÜV möchte ich erst garnicht nachdenken.

    Ich bin einmal (als Passagier) in einem Clubby mit 1380er, bearbeitetem Arden 8-Port, 2x 45er Weber, 4in1 Fächer mit Maniflow L4A, gerade verzahntem Primärantrieb, gerade verzahntem 5-Gang Getriebe (5ter länger als 4ter mit 1:1) und kurzem 3.9er Diff und Quaife LSD mitgefahren und das Ding war ein Monster. Unten raus (ab etwa 2000 rpm) schon mächtig Bums aber ab etwa 4500 bricht die Hölle los :eek: Selbst bei 7000 rpm hatte er noch "einen 2ten Atem". Und das Ganze bei einem "relativ" ruhigen Standgas von 1000 rpm.
    Angeblich (habe den Ausdruck nie selber gesehen) soll er "auf der Rolle" 138 PS gebracht haben. Vom Gefühl her kann das aber durchaus stimmen :eek:

    Gruß, Diddi

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