Schweißgerät (wie heist das, taugt das was?)

  • Moin,

    ich habe vor längerem in einem Prospekt ein Schweißgerät entdeckt, welches sozusagen ohne Gasflasche betrieben wird. Dort soll das Schutzgas schon im Schweißdraht eingearbeitet sein oder so ähnlich. War ein Kleines Transportables ´Gerät was eventuell erschwinglich wäre für mich. Nur Frage ich mich ob das schickt um kleine sachen zu machen. Blechstücke usw. einschweißen, anpunkten...so für kleinere löcher eben. Und vor allem wie das teil heisst (meine da stand was von MIG/MAG oder so)

    Das Gerät hatte 220V, war verstellbar was schub und stromstärke!? anbelangt. kann leider aus Platz/geldmangel kein großen Klotz anschaffen würde aber trotzdem gern das ein oder andere kleine Blechstückchen mal selber stressfrei einschweißen wollen. Elektrodengerät ist zwar vorhanden aber für so Blecharbeiten bekanntlich ungeeignet.

    Ich möcht damit halt keine Restauration machen sondern nur kleine Löcher Flicken :D ;)

    Wäre gut wen einer sowas kennt oder erfahrungen damit hat.

    Grüße
    Tobi

    EDIT: Fülldraht ******en nennt man das. taugt das was für kleine Ecken usw?

  • Gehen dürfte das schon , nur ist dieser Fülldraht, so wie ich das verstanden habe, extrem teuer. Das heißt, sobald du mal mehr damit vor hast wirds ruinös. Ich würde es mir also gut überlegen und vielleicht doch lieber eins mit Flasche kaufen. Kann ja ruhig auch gebraucht sein.
    Gruß Fabio

  • Moin Tobi,
    Ich habe mir das besagte Fülldrahtschweißgerät vor 2 Jahren gekauft. Ich bin damit zufrieden. Wenn du wirklich nur kleinere Reparatur arbeiten damit durchführen willst, reicht das Gerät völlig aus. Der Fülldraht ist recht teuer aber erschwinglich und wenn du nur kleinere arbeiten durchführst, verbrauchst du nicht viel Fülldraht. Größere Längere Schweißnähte sind damit nur schwer möglich da die Schutzgasglocke um die Schweißnaht fehlt. Die naht ist dann eben nicht ganz so sauber wie mit einen Schutzgasschweißgerät. Von der Baugröße ist ein Vic Schweißgerät ähnlich. Das schweißen damit ist meiner Meinung nach noch mit das einfachste und sauberste.Je nach dem was du schweißen willst.
    Gruß Arne

  • Hi, danke für die Antworten. Ich habs gefunden: Güde Easy MIG 125 nennt sich das Teil.

    Soll eben auch bisschen für den alltäglichen Bastelbedarf sein (hir und da mal ne Mutter anpunkten usw.), dann müsste ich nicht immer andere damit "belästigen"

  • Zitat von DerTobi

    Hi, danke für die Antworten. Ich habs gefunden: Güde Easy MIG 125 nennt sich das Teil.

    Soll eben auch bisschen für den alltäglichen Bastelbedarf sein (hir und da mal ne Mutter anpunkten usw.), dann müsste ich nicht immer andere damit "belästigen"

    Das EasyMIG 125 kann ich sehr empfehlen. Für kleinere Arbeiten reicht das völlig aus. Ich hab mir das Teil auch vor ein paar Wochen gekauft und schon ordentlich benutzt.

    Opelschrauber

  • für unter 200 Euronen schweißen klingt erstmal attraktiv, auch wenn für mich vermutlich eine Menge Draht draufgehen würde, bis ich den Umgang gelernt hätte...
    Zur praxistauglichkeit:
    Könnte man mit dem Gerät Arbeiten in der Größenordnung Stosstämpferaufnahmen durchführen?
    Genau solche Kleinigkeiten sind es, bei denen ich mir Schweisskenntnis und Gerät wünsche. Zum Austauschen ganzer Bleche suche ich mir dann lieber Hilfe.
    Wir haben mal versucht, die Front meines Kleinen mit Hilfe eines vom Bekannten geliehenen Baumarkschweißgerätes zu ersetzen. Das endete auf Grund des mieserabel gepflegten Gerätes, des undichten Plastikdruckreglers und der hakeligen Drahtführung trotz professionellem Bediener dann mit dem Mini aufm Hänger und der Fahrt zum nicht transportablen Profigerät.

  • Zitat von HAZARD

    für unter 200 Euronen schweißen klingt erstmal attraktiv, auch wenn für mich vermutlich eine Menge Draht draufgehen würde, bis ich den Umgang gelernt hätte...
    Zur praxistauglichkeit:
    Könnte man mit dem Gerät Arbeiten in der Größenordnung Stosstämpferaufnahmen durchführen?
    Genau solche Kleinigkeiten sind es, bei denen ich mir Schweisskenntnis und Gerät wünsche. Zum Austauschen ganzer Bleche suche ich mir dann lieber Hilfe.

    Oder die zu groß gewordenen Lüftungslöcher zumachen ;) ?

    Genau meinen Gedankengang erwischt!

  • Hab nochmal ne Frage wegen der Einschaltdauer. Habe mich heute mal mit wem unterhalten und er meinte, dass man bei diesem Gerät 90A mit 20% nur 3min bei 5mm materialstärke schweißen kann und dann schaltet es womöglich wegen überhitzung ab. Kann das einer bestätigen? Ich möchte damit auch das ein oder andere Blech mal anpunkten, im Bereich Lüftungsdüsen usw. und mal hier und da ein paar löcher zumachen, nur wenn das Teil dann so schnell abschaltet :(

  • Zitat von DerTobi

    Hab nochmal ne Frage wegen der Einschaltdauer. Habe mich heute mal mit wem unterhalten und er meinte, dass man bei diesem Gerät 90A mit 20% nur 3min bei 5mm materialstärke schweißen kann und dann schaltet es womöglich wegen überhitzung ab. Kann das einer bestätigen? Ich möchte damit auch das ein oder andere Blech mal anpunkten, im Bereich Lüftungsdüsen usw. und mal hier und da ein paar löcher zumachen, nur wenn das Teil dann so schnell abschaltet :(


    ... erste Frage: Was gibt es am Mini mit 5mm zu schweißen?

    Du heißt doch nicht MiniRatzRüdiger und baust Dir einen Spaceframe, oder? :eek: :D

    Dafür sind dann für ein sicheres Durchschweißen auch deutlich mehr als 90A nötig.

    20% bezieht sich n.m.W. auf die Stunde, d.h. Du kannst innerhalb einer Stunde mit 12 min Schweißung rechnen.

    Im KFZ Bereich bist Du im Regelfall irgendwo mit 60 - 90A unterwegs, dass
    Schweißgerät sollte also gerade in diesen Stufen eine hohe Einschaltdauer
    bieten. ;)

  • Zitat von honsellappen

    Moin,
    Also ich habe mal ne Brücke damit repariert...habe mit dem Schweißgerät 2-3 Stunden lang am stück gearbeitet, habe es aber nicht erlebt das sich das Schweißgerät abschaltet. Also mach dir keinen Kopf.
    Gruß Arne


    ... habe mal mit dem MIG190 von Güde eine Gartentür gebaut - bei höheren
    Schweißströmen schaltet das dann schon einmal ab.

    Einfach für das kleine Teil mal die Tabelle mit der Einschaltdauer genauer
    studieren und dann ggfs. auf ein besseres Gebrauchtes ausweichen.

  • Die Einschaltdauer bezieht sich immer auf 5 min. das heißt dass man bei einer ED von 20% eine min. schweißen kann und dann 4 min. abkühlen lassen muß. Bei den Schweißgeräten die ich kenne ist die ED immer für den max. Strom angegeben und ein Stromwert bei dem die ED 100% beträgt.

    Wenn man an der Karrosserie schweißt sollte die ED meiner Meinung nach nicht Hauptentscheidungsgrund sein.
    1. man schweißt eh nie an einem Stück für lange Zeit durch
    2. der Schweißstrom ist sehr gering, so dass die Zeit bis zum Abschalten eh länger ist.

    Bei meinem Gerät MIG/MAG ist der max Strom 210 A und die ED auch nur 30 oder 40%. Es hat sich aber noch nie abgeschaltet, auch nicht beim schweißen meiner Werkbank, wo ich stets mit hohen Strömen geschweißt habe. Die Schweißpausen zum ausrichten und vorbereiten der Naht reichten immer aus zum Abkühlen des Geräts.

    Probleme wären zu erwarten wenn dicke Bleche wie z.B. im Schiffsbau mehrere Meter am Stück miteinander verschweißt würden.

    Zum Fülldrahtschweißen kann ich leider nicht viel sagen, nur dass ich mal in der Berufschule gelernt habe dass es für dickere Materialstärken als Karrosserieblech (2-3mm) geeignet sein soll (hoher Strom, viel wärme, Löcher).

    Frank

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