Käfer-Webervergaser passend für den mini?

  • Servus..
    ich könnte ganz gut an mehrere käfervergaser (doppelte) kommen und wollte mal wissen ob es möglich ist den vergaser mit dem minimotor zu kreuzen..
    wie unterscheiden sich die vergaser..?
    um was für eine vergaserversion es genau geht kann ich noch nicht sagen

    gruß thomas

  • Zitat von Victim

    Servus..
    ich könnte ganz gut an mehrere käfervergaser (doppelte) kommen und wollte mal wissen ob es möglich ist den vergaser mit dem minimotor zu kreuzen..
    wie unterscheiden sich die vergaser..?
    um was für eine vergaserversion es genau geht kann ich noch nicht sagen

    gruß thomas

    Käfer haben in der Regel Weber Fallstromvergaser. Im Mini werden normalerweise Weber Flachstromvergaser eingebaut.

    Gruß Jörg

    ... ruhig Brauner ...

  • ...mit der einbauposition.

    der fallstromvergaser wird "stehend" montiert, d.h. er wird von oben nach unten durchströmt.
    der flachstromvergaser wird "liegend" eingebaut und von links/rechts/vorne/hinten nach rechts/links/hinten/vorne durchströmt.

    fallstrom geht prinzipiell auch beim mini, macht aber nur sinn, wenn die palette der flachstrom-modelle für ein bestimmtes ziel keine alternative bietet.

    u.u. schaut dann der luftfilter oder die ram pipes aus der motorhaube heraus.....:cool:

    Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Zitat

    fallstrom geht prinzipiell auch beim mini, macht aber nur sinn, wenn die palette der flachstrom-modelle für ein bestimmtes ziel keine alternative bietet.

    des geldes wegen.. für geschenkt kann man eigentlich nichts sagen

    Zitat

    u.u. schaut dann der luftfilter oder die ram pipes aus der motorhaube heraus.....

    das macht doch optisch auch was her :D

    was kann man leistungstechnisch erreichen mit einem 40er doppel vergaser
    man geht von 1l/1,3l motoren aus

  • ...so wird das nix....

    stell dir mal vor du müsstest jeden tag ganze kokosnüsse essen, nur weil du sie geschenkt bekommst aber den mund gar nicht soweit aufmachen kannst...

    weber vergaser nimmt man sinnvollerweise erst dann, wenn der standart vergaser den VERÄNDERUNGEN am MOTOR nicht mehr gewachsen ist.

    daher ist es auch nur schwer möglich die leistungsausbeute eines webers mit PS zahlen zu beschreiben, da die veränderungen am motor (sofern überhaupt vorhanden) vielfaltig sein können/müssen.

    ein weber auf einem standart motor kann schlechter laufen, da für standart überdimensioniert. ebenso kann er bei stimmigen tuningmotoren noch ein paar PS drauflegen...

    mein tip: verkaufe die weber und von dem gewonnenen geld kannst du etwas sinnvolles für den mini anschaffen;) (schlafaugen sind davon ausgenommen!!!:headshk: )

    Gruss Andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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  • Zitat von Victim

    ...was kann man leistungstechnisch erreichen mit einem 40er doppel vergaser
    man geht von 1l/1,3l motoren aus

    Wenn alles andere unverändert bleibt, eigentlich so gut wie nichts.

    Bedenke: Der HS4/HIF38 auf `nem 1000er ist groß genug um bis etwa 60-65 PS ausreichend Gemisch durch zu lassen. Darüber hinaus drosselt er dann.
    Um beim (small bore) 1000er in diesen Leistungsbereich zu gelangen, ist schon einiges an Änderungen nötig.

    Der HS6/HIF44 auf `nem 1300er kann sogar bis etwa 90-95 PS ausreichend liefern. Erst darüber hinaus wird er etwas überfordert.

    Der reine Tausch SU-Weber hätte sogar noch Nachteile. Der Weber bringt (ohne sonstige Änderungen) unten rum weniger Drehmoment. Allerdings nimmt er etwas spritziger Gas an.

    Übrigens: Die "Rennleitung" steht auf Trichter, die vor der Windschutzscheibe aus der Haube gucken :D . Aber wer weiß, vielleicht saugt er dann ja die Dackel von der Straße :D

    Deshalb: Wie auch schon Madblack empfohlen hat, nimm ihn wenn du ihn geschenkt bekommst und verhöker ihn auf ebay. Das gewonnene Geld kannst du dann sinnvoll anlegen ;) .

    Gruß, Diddi

  • okay dann so:
    1275ccm motor mit; feingewuchtetem Kurbeltrieb (kurbelwelle, schwungrad, riemenscheibe), duplex steuerkettenkit, MED276 nockenwelle, bearbeitetem kopf, langem ölansaugrohr, Getriebe mit 3.1er endübersetzung...,
    minisport ansaugbrücke mit Hiff 44 vergaser, metro zündverteiler (mit transistorzündung), maniflow fächerkrümmer, ein rc40 und ein ölkühler soll auch noch drann

    was wäre dann die beste lösung für den vergaser, ist der HIF 44 noch okay oder gibts für die konfiguration einen besseren mini-vergaser?

    wegen verkaufen hab ich gerade mal geschaut.. das gibt ja richtig dick kohle, für einen anderen vergaser :D

  • das ist ja mein problem.. es gibt keinen (mir bekannten) in meiner nähe..

    im gespärch mit der motorenschmiede sind 36.35mm + 30.0mm oder 35mm + 31mm für die längere lebensdauer

    achso fahren tut der 1.3er motor noch nicht.. der motor kommt erst ende des monats und der kopf liegt noch in der motorschmiede.. soll gegen ostern alles fertig sein für'n sommer

  • Der HIF44 langt wie gesagt bis etwa 90 PS. darüber hinaus wird die Luft dann langsam etwas dünn ;) .
    Ein Doppel HS4 wäre schon eine Überlegung wert, ist aber nicht so einfach abzustimmen wie ein Single und man benötigt immer alles doppelt wie Nadeln, Federn, etc......

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