Frage zu Öldruckgeber und Wassertemperatursensor

  • Hallo,

    Mini ist ein 91er 1000er. Ich frage zwecks zusatzinstrumenten ;) :D

    zum öldruckding:
    1. Frage wäre: Kann ich den Öldruckgeber "einfach" rausschrauben ohne Öl abzulassen und angst zu haben das mir irgendwas abreißt oder entgegenkommt? Was für ein Gewinde hat dieser? Schlüsselgröße? Wie fest wieder rein?
    2. Wenn ich ein T-Stück montiere, muss ich dann den Originalen geber für das Lämpchen "vor Kopf" einschrauben oder Seitlich? Habe ein Instrument mit einer Druckdose so wies ausschaut.

    zum Wasser:
    1. Frage: Kühlwasser alblassen usw. is klar, hatte ich schon in der Suche gefunden. Aber kann ich den Originalen Sensor auch für ein anderes Instrument nehmen? Das Instrument geht von 40 - 120 C° und ich bezweifel das das Gewinde von dem geber der dabei ist in den Miniblock passt. Gibt es irgendwelche Ohmwerte für die angezeigte Wärme? bzw. wie warm ist das wasser wenn der Strich in der Mitte steht?

    Öltemperatur wäre ja ein größerer Aufriss, damit warte ich dann erstmal :rolleyes:

    Hoffe Ihr könnt mir etwas weiterhelfen damit ich das alles passend machen kann.

  • Zitat

    1. Frage wäre: Kann ich den Öldruckgeber "einfach" rausschrauben ohne Öl abzulassen und angst zu haben das mir irgendwas abreißt oder entgegenkommt? Was für ein Gewinde hat dieser? Schlüsselgröße? Wie fest wieder rein?
    2. Wenn ich ein T-Stück montiere, muss ich dann den Originalen geber für das Lämpchen "vor Kopf" einschrauben oder Seitlich? Habe ein Instrument mit einer Druckdose so wies ausschaut

    Rausschrauben kein Problem...
    Schlüsselgröße sollte sich durch ausprobieren klären lassen....
    originaler Geber paßt seitlich vom Platz her besser, aber am Besten ausprobieren.
    Technisch macht es keinen Unterschied, wo das Teil sitzt.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • HAllo,

    zum Thema Öltemperatur bietet http://www.die-werk-statt.de ein scheinbar passenden Adapter an. Aber nur auf Anfrage. Hab jetzt mal das bestellt.
    Hier mal die Antwort auf meine Anfrage zwecks Öltemperatur:
    Zitiere


    Hallo

    das mit dem Ölstab ist Murks, immer das gefummel beim Ölkontrollieren ist
    nicht optimal.
    Wir haben Doppeladapter um einen Fühler für die Öltemperatur und den
    Öldruckgeber einzubauen.

    Preis Adapter 9,90 € und der Temp-Fühler 6,90 €

    Gruß

    Michael

    Werde das jetzt ausprobieren und mein Ergebnis posten.

    Hoffe das dann damit vielen geholfen ist
    Grüsse
    Philipp

  • Hi,

    kannst du dann mal nen Bild Posten von dem Teil? Würde mich Interessieren. Allerdings möchte ich ja eigentlich den Schalter für die Öllampe erhalten und dann hätte ich ja 3! dinger da vorn rumhängen :D wird das nich nen bisschen eng?

    noch ne Frage: das T-Stück für den Öldruck kommt doch nicht an die "dicke" schraube ohne kabel die etwas unterhalb des Schalters liegt oder (links neben dem verteiler von vorn gesehen)?

    oder kann man das signal für die Lampe irgendwie an dem geber für das Instrument "abzwacken"???

  • Geber (das Ding mit Kabel drann) rausschrauben, T-Stück reinschrauben.
    Geber wieder oben auf das T-Stük drauf, und die Druckleitung an der letzten verbliebenen Stelle einschrauben.

    Das Gewinde ist, meine Ich mich zu erinnern, ein konisches, also nicht den Schalter/Geber bzw. T-Stück mit aller Gewalt reindrehen.

    Der Temp.Geber hat 5/8" UNF als Gewindegröße.
    Für einen anderen Geber könnte man sich da ja einen Adapter fertigen bzw. fertigen lassen.

    Gruß,
    Jan

    PS: Achte darauf, dass die Druckleitung nich scheuert,Plastik ist da recht zügig weggeraspelt!
    PPS: Warmes Öl kann man auch am Druckinstrument erkennen ;)

    .

  • Ich bedanke mich schonmal, werd ich schon hinbekommen. Weitere Tips sind aber trotzdem noch erwünscht :D

  • Habe doch nochmal eine Frage.

    Welche gewindegröße ist denn die von dem Originalen oldrucklämpchenschalter im Block? Könnte ich 2 T-Stück von MMS ineinander schrauben um den originalen schalter + temp fühler und einer druckdose zu montieren? Sieht zwar nicht schön aus aber würde das funktionieren? Ich lese überall andere gewinde, einmal sinds 1/8 NPTF einmal 5/8 UNF...irgendwe bin ich verwirrt :(

  • Ich glaube nicht, dass das Sinn hat. Der Temperaturgeber wird an dieser Stelle nicht vom Öl umspült, also kann er auch die Temperatur nicht richtig anzeigen.

    Außerdem sieht das mit Sicherheit total beknackt aus ;) .

    Gruß,
    Ronald

  • Zitat von DerTobi

    ...temp fühler ....:(

    Gewinde ist 1/8 NPT

    Aber eine Temperaturmessung an der Stelle funktioniert nicht, da stehendes Öl und daher deutlich kälter.
    Der Sensor muß in den Kreislauf oder Sumpf.

  • Zitat von minimotorsport

    Gewinde ist 1/8 NPT

    Aber eine Temperaturmessung an der Stelle funktioniert nicht, da stehendes Öl und daher deutlich kälter.
    Der Sensor muß in den Kreislauf oder Sumpf.

    hm. ok ich dachte, dass dort auch öl "vorbeifließt". gibt es denn noch eine gut zugängliche stelle wo man den temp sensor eines ölinstruments platzieren kann ohne "großen" Aufwand? Hinten am Getriebe ist z.B. ein relatib großer aufwand :D

  • Nochmal ich,

    kann mir einer die schlüsselgröße von dem teil sagen? Ich hab nix passendes da. Mit nem Schraubenschlüssel kommt man nicht hin, mit nem Engländer ebenso nicht. Stecknuß hab ich nur 24mm, die ist zu klein und die größte zollnuss die ich habe ist auch zu klein :( darf ja wohl nichtr wahrsein sowas :D

  • Zitat von DerTobi

    hm. ok ich dachte, dass dort auch öl "vorbeifließt". gibt es denn noch eine gut zugängliche stelle wo man den temp sensor eines ölinstruments platzieren kann ohne "großen" Aufwand? Hinten am Getriebe ist z.B. ein relatib großer aufwand :D


    Wie wärs denn mit der Ölablassschraube? Ich habe mal ein VDO-Instrument gehabt, bei dem der Sensor in die Ablassschraube integriert war (ok, war n anderes Auto...). Das fand ich ganz schick.
    Zur Not: Ausbohren, Gewinde schneiden... Sensor reindrehen. Damit bist Du jedenfalls im Ölstrom.

    Nils

  • den öltemperaturgeber habe ich am getriebe in der abdeckplatte, die die rückseite des lochs vom ölsaugrohr verschließt.

    da kommt man natürlich bei eingebautem motor nicht hin, außerdem kann einem beim abschrauben der platte das saugrohr ins getriebe kullern, wenn die dichtung nicht klebt. :eek:

    hab hier auch mal ein photo von jemandem gesehen, der hat den temperaturgeber in die banjo-schraube der ölleitung zum filter gebaut. geht natürlich nur bei motoren mit dieser schraube. ich hab da einen ölkühlerschlauch dran, also nix schraube. ;)
    looki looki SUCHE

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • hab über die suche leider nix zu der Banjo Bolt lösung gefunden. wäre absolut interessant!!! kann man den Bolzen rausschrauben ohne das da was "suppt"? Brauche ich bei wiedereinbau nen neuen Dichtring? ich hatte mir da einen etwas merkwürdigen adapter gebastelt, den schmeis ich wohl besser in den müll :D

  • da gab's damals auch ein bild zu. hab gerade mal kurz gesucht, aber auch nix gefunden. :(

    rausdrehen kein problem, da sollte nicht viel öl kommen. die kupferdichtringe gehen auch ein zweites mal und wenn sie nicht gehen, sieht man das relativ schnell. :eek: im zweifelsfall einfach zwei kaufen (da sind zwei verbaut) und ins lager legen, irgendwann brauch man die eh für die ablaßschraube/bremsservo/ölleitung. ;)

    nur gut gucken wie weit der tempgeber in die schraube ragt, nicht das man sich den ganzen querschnitt zustopft. geeigneten geber nehmen. vielleicht ist eine gebrauchte banjo-schraube nicht verkehrt. dann kann man offline alles vorbereiten und steht nicht auf'm schlauch wenn was nicht klappt.

    der plan-b pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von käptn pat


    ...nur gut gucken wie weit der tempgeber in die schraube ragt, nicht das man sich den ganzen querschnitt zustopft. geeigneten geber nehmen. vielleicht ist eine gebrauchte banjo-schraube nicht verkehrt. dann kann man offline alles vorbereiten und steht nicht auf'm schlauch wenn was nicht klappt.

    der plan-b pat

    Genau DAS hab ich mir auch gerade gedacht :rolleyes: :D Neue Schraube kost nämlich 22Euros. Achso, die Dichtringe sind da glaub nicht aus Kupfer, das sind so welche mit ner eingearbeiteten gummielippe. Ist die Schraube aus Stahl oder Alu? zwecks temperaturdistanzstücksanbringung :soupson:

    -> https://www.mini-forum.de/showthread.php?t=34611

  • Zitat

    Achso, die Dichtringe sind da glaub nicht aus Kupfer, das sind so welche mit ner eingearbeiteten gummielippe. Ist die Schraube aus Stahl oder Alu? zwecks temperaturdistanzstücksanbringung


    ich glaub die dinger mit der gummilippe sind bei den späteren baujahren eingebaut worden, mit kupferringen geht es an der stelle auch.
    vom anfaßgefühl/gewinde her würde ich auf stahl in chromatiert tippen, hab da aber noch nie dran rumfeilen oder bohren müssen. wichtig ist, daß die verbindung nachher auch dicht ist und dem öldruck standhält. das ist der vorteil an der anderen version auf der ansaugseite der ölpumpe.
    je nach dem wie gut es paßt (länge gewinde des fühlers, länge gewinde in der banjo-schraube, länge des eigentlichen fühler, ...) reicht vielleicht die ein oder andere kupferscheibe als abdichtung/distanzstück.

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Der beste Platz fuer einen Oeltemperatur Sensor ist zwischen Oelfilter und Block, da nur hier die Temperatur gemessen wird, welche auch an den Lagern ankommt. Es gibt dazu Adapterscheiben mit mehreren Gewindeanschluessen fuer Sensoren aller Art. Einfach mal bei RAID unter Instrumente reinschauen.
    minicooper49

  • Was haben die Dichtringe für die Ölleitung bzw. Hohlschraube für Abmessungen? Hab nen großen Pneumatik und Hydraulik laden fast um die Ecke und wollte da mal vorbeischaun. Brauch nur die Maße...

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