850er Moke auf Scheibenbremse umrüsten

  • Hallo zusammen,

    Ich brauche dringend ein paar Erfahrungswerte, da ich meinen Moke (68er MKII) von original Trommelbremse auf Scheibenbremse (alte Cooper-S Bremsanlage) umrüsten möchte. Bisher habe ich aber niemanden gefunden, der umgerüstet hat UND den 850er-Motor drin gelassen hat.
    (Ich rede hier nur von der Vorderachse und der klassischen 10"-Bereifung. :soupson: )

    Meine Frage an euch: in wie weit muss ich die Originalteile austauschen (speziell Antriebswelle, Differenzial etc.) und was kann beibehalten werden.

    Und bevor die Frage aufkommt: auch ein 850er braucht in den Alpen/Dolomiten vernünftige und zeitgemäße Bremsen ;)

    Hat von euch jemand ein paar Tipps für mich?

    Schöne Grüße aus München
    :)

    It´s not a car. It´s a state of mind.

  • Achtung!!

    Willst du Verbreiterungen am Moke anbauen?

    Die "S" Bremse ist einiges breiter als die Trommelbremse, und da das sowieso nur mit 3,5x10" ET30 passt, werden die Räder dann gut überstehen.
    Der Moke hat im Bereich der Kotflügel die schmalste Karosse.

    Wenn du allerdings die 7"Bremse nimmst, die ist so schmal wie die Trommeln.
    Und zu Bremsleistung der 7" frage Leute, die sie im vernüpftigen Zusand fahren, und höre nicht immer gleich auf die ganzen Spinner, die mal was gehörrt hatten.

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Zitat von El Gazolino

    hmm also unter den Moke passen doch auch die 13"er ohne verbreiterungen ???


    nicht beim Englischen

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Für den beschriebenen Gebrauch kommt ausschließlich die 7.5" Bremse in Frage, sei es in 'S' oder 'B39' oder 1275GT Spezifikation.

    Bei Gebirgspaßfahrten zudem nur mit M1144er Mischung im Klotzsatz = MINTEX C-TECH Klötzen C8G8995.

    Zusätzlich zum besagten Kit CAJJ4028 möchte ein TÜV-Prüfer Spritzbleche gerne sehen 21A1271-4 und BTA1208/1209.

    Der Hauptbremszylinder gehört mindestens ausgetauscht gegen GMC172 oder auf 2-Kreis umgerüstet.

    Und technisch nicht nötig, aber von Prüfern immer nachgefragt wäre der Servo als AXE244 vom B39 oder 13H7939 (baulich größer) vom 1275GT.
    Als Räder kämen die 4.5x10 MINILIFE oder MINILITE - Räder (baugleich) in
    Frage.
    Sofern diese negativ gestellt werden (was den Paßstraßen zuarbeitet) kann man die mit vernünftigen Reifen fahren.

    Es ist also schon ein wenig mehr zu bedenken, wenngleich eine lohnenswerte Sache für d i e s e n Zweck.

    Der hier heimische 10" Moke dreht im nordischen Flachland auf Stollenreifen seine Runden und wird von der serienmäßigen Trommelbremse verzögert, ohne jemals irgendwelche Mangelerscheinungen zu zeigen.
    Das ist aber mit Päßen bergab nicht zu vergleichen.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Alles Blödzinn....
    Ich habe bei meinen Moke (66 er mit 850) auch die 7,5 Zoll Scheibenbremse drin. Tadellos. Die Spurbreite kann mit schmäleren nach innen eingepressten Felgen wettgemacht werden. Den Bremzylinder hab ich auf Cooper S umgebaut (mehr FlüssigkeitsVolumen).
    Antriebswellen innen Kreuzgelenk, außen HardySpicer Homokinetisch.

    Also, Ran an die Buletten.

    ToM

  • Hallo,
    ich weiß nicht, ob all das was fachkundige Leute (hier insbesondere ein Herr aus Norddeutschland, der hier nicht unbedingt aus kommerziellem Interesse postet; eher um wirkliche Hilfe zu leisten) schreiben unbedingt mit Blödsinn abgetan werden kann...:headshk:

    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

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  • Zitat von 22G1128

    Alles Blödzinn....


    Der Kommentar zu Schrott-Peters ATS Angebot hatte in etwa die gleiche Qualität...:headshk:

    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

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  • Zitat von Asphalt

    Klar, die Höflichkeit ist noch verbesserungswürdig ;)


    Durchaus, vielleicht liest der Betreffende ja diese Postings....
    BTW: Hast Du noch eine 7,5" Bremsanlage um 12" auf 10" umzurüsten?

    Danke,
    Marco

    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

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  • Zitat von cooper1275

    Durchaus, vielleicht liest der Betreffende ja diese Postings....
    BTW: Hast Du noch eine 7,5" Bremsanlage um 12" auf 10" umzurüsten?

    Danke,
    Marco

    Hab, Ich, ja - aber die bleibt fest eingebaut in meinem Mini :p:D
    Und die Trommelbremse... Die werde Ich nicht mehr verkaufen.

    Die soll als abschreckendes Beispiel dienen :headshk:

    .

  • @all:
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
    Ich denke, dass ich mit diesen Informationen schon mal ein gutes Stück weiter bin als heute morgen. :)

    Den Rest kann ich jetzt mit meinen Jungs hier klären:
    ;)

    Mit besten Grüßen aus den Alpenvorland. :D

    It´s not a car. It´s a state of mind.

  • Zitat von cooper1275

    Der Kommentar zu Schrott-Peters ATS Angebot hatte in etwa die gleiche Qualität...:headshk:

    ich sag nur meine meinung, ist doch im forum erwünscht, oder.

  • Ja, dass Äußern einer Meinung ist durchaus erwünscht.
    Aber man sollte bedenken, dass Kommentare, welche sich einer gewissen Ausdrucksweise bedienen, auch als Affront gegen eine oder mehrere Personen verstanden werden können; insbesondere dann, wenn es sich bei einer oder mehrerer Personen um durchaus annerkannte Fachkräfte im Bereich des Mini handelt Auch dann, wenn die persönliche Meinung auch in konträre Richtung geht, sollte man dies nicht lapidar als "Blödsinn" abtun, sondern seine Meinung fundiert begründen.
    Ich heiße auch nicht alles gut, was im Forum geäußert wird,z.B. Amputation von Clubman-Fronts, aber ich denke mir. "Jeder soll nach seiner Facon selig werden."

    Gruß,
    Marco

    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

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  • Und ich lasse mir nicht, von einem der erst seit ein Paar Jahren Mini fährt, den Mund verbieten. Ich kenne die Szene. Ich kenne auch Hernn H. aus O. und sein fachwissen, daß durchaus fundiert ist. Ich will es auch nicht in Frage stellen. Nur wer in einen 850 ziger Moke ne 10 zoll super duper anlage mit rennbremsbelägen reinbastelt.....na ja, egal. Das meinte ich mit Blödzinn wenn ihr auf meine stellungname so sehr pocht. Im übrigen kenne ich auch SchrottPeter. Meine Äußerung zum Thema ATS galt IHM PERSÖNLICH, nur er hat nicht geblickt was ich meine, oder wer ich bin.

    ToM

  • Zitat von 22G1128

    Nur wer in einen 850 ziger Moke ne 10 zoll super duper anlage mit rennbremsbelägen reinbastelt.....na ja, egal. Das meinte ich mit Blödzinn

    Das zeugt eigentlich nur davon, dass du die vorhergehenden Postings nicht richtig gelesen hast.
    Klar ist es nicht erforderlich, einen 850er mit Scheiben auszurüsten, solange er im Flachland bewegt wird, aber das Fahrzeug, um das es hier geht ist in der Alpenregion beheimatet und wird auch auf Passstraßen bewegt.
    Und da ist es sch**ßegal ob ein 850er oder 1300er unter der Haube steckt, wenn´s lange steil bergab geht. Da wären Trommel hoffnungslos überfordert, es sei denn du machst alle 500 Meter `ne halbe Stunde Pause.
    Ich möchte dein Gesicht sehen, wenn du z.B. bei der Abfahrt vom St. Gotthard nach maximal einem Drittel keine funktionierenden Bremsen mehr hast und die nächste Spitzkehre immer schneller näher kommt:eek: :eek: :eek: .

    Soviel zum "Blödzinn" = (s)

    Gruß, Diddi

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