Ich nerv schon wieder. Gibts nen flexiblen und trotzdem festen Dämmstoff?

• Auf dem Bild seht ihr das Innenleben meines zu restaurierenden Wohnwagens.

Original waren die ganzen kleinen Felder mit Styroporplatten zu Dämmzwecken gefüllt. Die sind beim anfassen natürlich zu Staub zerfallen. Mein Problem ist die Runde Ecke. Ich habe vor, wenn alles mit Dämmstoff gefüllt ist, nen weichen Teppich aufzukleben. Dafür müßte der Dämmstoff der in diese Ecke kommt, flexibel sein und dennoch so stabil, daß ich da nen Teppich draufkleben kann. Hat dafür jemand ne Idee?. Mir fehlt gerade der Ansátz zum suchen.

91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

• Wie wäre es mit dem Zeug, das sie beim Kabel-1 Mini in den Dachhimmel geklebt haben?

War afaik Armaflex AF.

dietmar

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

• Zitat von Mini-Man

Auf dem Bild seht ihr das Innenleben meines zu restaurierenden Wohnwagens.

Ist zwar OT, aber mal eine Frage. Ist das etwa ein Airstream? :eek:

Opelschrauber

• Armaflex ist cool. Damit habe ich damals meinen Bus isoliert. Ging megaschnell und war super mit Teppich zu bekleben (auch unterm Dach).
    Hatte ich bei einem Wohnmobilzubehörhändler gekauft.

Nils

• Zitat von Opelschrauber

Ist zwar OT, aber mal eine Frage. Ist das etwa ein Airstream? :eek:

Opelschrauber

Nein, nein. Der Wohnwagen nennt sich Nagetusch. Ist ein Produkt aus DDR Zeiten. Wurde in Dresden Ende der 60ziger, Anfang der 70ziger von einem Herrn Nagetusch hergestellt.
    So soll meiner auch mal aussehen:

91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

• Zitat von nils clasen

Armaflex ist cool. Damit habe ich damals meinen Bus isoliert. Ging megaschnell und war super mit Teppich zu bekleben (auch unterm Dach).
    Hatte ich bei einem Wohnmobilzubehörhändler gekauft.

Nils

Das Zeug habe ich schon gesehen im Inet. Ist ja anscheinend sogar selbstklebend. Das vereinfacht das ganze natürlich ungemein. Wenn du jetzt sagst, daß man sogar Teppich darauf kleben kann, wäre das Zeug ja perfekt. Ne gewisse Festigkeit scheint ja auch vorhanden zu sein.

• Das Zeug ist ein ziemlich fester Schaum, wenn mich nicht alles täuscht, war das mehrlagig. Dazu einigermassen flexibel. Ich habe keine Anhung in welchen Dicken es das gibt, bei mir war das recht viel, schätze 25mm. Ob man so enge Radien wie in Deinem Caravan biegen kann? Ich würde mal versuchen, so ein Musterstück zu bekommen und das vorher probieren.

Nils

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!