Info's zum MKII Motor

  • allgemein gesehen gibts den in verschiedenen Farben, mit verschiedenen Vergasern, vesrcheidenem Hubraum, verschiedenen Verteilern usw.:D :D :D :D :D :D :D :D :D , müßte man die Frage evtl. etwas genauer stellen:rolleyes:

    Gruß Markus

  • Wie meinen :confused:

    Es gab beim Mini eine ganze Menge verschiedener Motoren. Die geängigsten waren 850, 1000, 1100 und 1300. Diese Bezeichnungen geben schon relativ genau wieder wieviel Hubraum der Motor hatte.

    MKII gibt lediglich eine "Entwicklungsstufe" der Miniproduktion wieder, also man könnte auch sagen MK II war das erste Facelift.

    Da nach dem MKII die Homoligation für Deutschland nciht mehr gravierend geändert wurde, heissen im Brief und beim KBA alle Minis ab MK II eben MKII, auch wenn es eigentlich danach noch viele Änderungen und somit weitere MKs gab. Bemühe doch einfach mal zum Thema "Irrglaube MKII" die Suche, dann wirst du alles erfahren, aber eben nur zum Fahrzeug und Auststattung. Die Motoren sind relativ unabhängig davon, zumindest grob betrachtet.

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Einen MK II Motor gibt es nicht.
    Vermute, du hast das aus deinen Fahrzeugpapieren entnommen.
    Unsere Straßenverkehrsbehörden kennen seit Jahrzehnten den Mini nur als Mini MK II, obwohl es da eine Menge Unterschiede gibt.

    Am besten, du liest mal ein wenig durch diesen Thread:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php?t=5809
    Dan verstehst du auch die Antwort von "Dariuwasha" ;) :D

    Um genauere Informationen zu geben, müsste man wenigstens das Baujahr, sowie den Hubraum deines Motors wissen.

    Am besten bekommst du aber Info, wenn du uns die Motornummer gibst.
    Die findest du auf einem kleinen Blechschild auf dem Motorblock oberhalb der Lichtmaschine.

    Außerdem müssten wir wissen, welche Info du überhaupt benötigst, weil da gibt es `ne ganze Menge.

    Gruß, Diddi

  • Hallo...

    Also wenn ich die meiste ahnung gehabt hätte, hätte ich nicht gefragt...deshlab war das mit den farben usw. unnötig
    Ich werde mal nach der Nummer gucken!

    Gruß Tatjana

  • Hallo,

    Den Inhalt der obigen Post deute ich etwa so:

    Die Frage ist zu ungenau gestellt. "Allgemeine Informationen" kann nun wirklich sehr weit interpretiert werden.

    Vielleicht müsstest Du etwas konkreter fragen. Hier bewegen sich einige Leute, die kennen das hinterste und letzte Detail des Motors. Lege denen irgend ein Motorenteil hin, und sie wissen wo, wie, und warum...

    Deinem Post entnehme ich, dass Du offenbar einen Mini (gemäss Papieren "MkII") besitzt. Wenn Du Dein Profil ausfüllst und uns nicht unwissend sterben lässt, können wir Dir sicher weiterhelfen. Bestimmte Baujahre gab es ab Werk nur mit einer einzigen Motorvariante. Zum "MkII" siehe Link in meiner Signatur.

    Und ja, die Leutz hier im Forum verstehen auch mal ein Spässchen, der Hinweis auf die unterschiedlichen Farben war wohl einfach ein mehr oder weniger originell verpackter Hinweis auf eine etwas ungenau gestellte Frage.
    Also nicht gleich böse sein;)

    Gruss
    nerd

  • Zitat von Tatjana

    Hallo...

    Also wenn ich die meiste ahnung gehabt hätte, hätte ich nicht gefragt...deshlab war das mit den farben usw. unnötig
    Ich werde mal nach der Nummer gucken!

    Gruß Tatjana

    Recht hast Du ! :o

    Aber Spaß muß sein und dafür gibt es ja auch die Smileys:D

    Zudem hat Dariuwasha aber auch recht, weil Minimotoren waren entweder grün, senfgelb oder rot. Senfgelb ist der weitverbreitet 1000er und rot der 1300er grün der 850er? (da bin ich mir aber selber gerade nicht sicher)

    Also immer schön locker bleiben, hier sind alle ganz nett.:rolleyes: :p

    Michael

  • So jetzt hab ich nachgesehen...da stand 99HD81 110078
    Ich weiß nicht ob das die richtige nummer ist aber ich hoffe es..
    das ist ein 1000er Bj '90!

    War auch nur genervt...sorry...bin sonst auch ganz freundlich;-)

    Gruß Tatjana

  • Zitat von Tatjana

    So jetzt hab ich nachgesehen...da stand 99HD81 110078
    Ich weiß nicht ob das die richtige nummer ist aber ich hoffe es..
    das ist ein 1000er Bj '90!

    War auch nur genervt...sorry...bin sonst auch ganz freundlich;-)

    Gruß Tatjana

    Jawohl, das ist die Motornummer. Und richtig, es ist ein 1000er, besser gesagt, dein Motor hat 998 cm³ Hubraum.

    Außerdem:
    - Drehmoment 70 Nm bei 2500 U/min
    - 41 PS bei 5000 U/min
    - Vierzylinder 4-Takter
    - Vergasermotor mit einem SU H4-Halbfallstromvergaser
    - Farbe: senfgelb ;)

    Was möchtest du noch wissen?

  • Zitat von Tatjana

    So jetzt hab ich nachgesehen...da stand 99HD81 110078
    Ich weiß nicht ob das die richtige nummer ist aber ich hoffe es..
    das ist ein 1000er Bj '90!

    War auch nur genervt...sorry...bin sonst auch ganz freundlich;-)

    Gruß Tatjana


    Hallo Tatjana,

    war nicht böse gemeint, daher die vielen:D :D :D :D :D , aber wenn Du dein Profil ausfüllst wird das Ganze um einiges einfacher, auch die "Suche" zu hilfe nehmen ist eine einfache sache, viel Spass noch mit dem Kleinen.

    Gruß Markus

  • Tatjana,

    dein 1000 er ist ein A+ Motor der spateren Baujahre. Diesem Motor kann eigentlich nichts etwas anhaben, außer Mal ne Zylinderkopfdichtung....ups, die kann man leicht flicken. Wenn dein Getriebe auch noch ok ist (über 30000 km) dann lebt der Motor/Getriebe noch ewig.

  • Zitat von 22G1128

    ...Diesem Motor kann eigentlich nichts etwas anhaben, außer Mal ne Zylinderkopfdichtung....ups, die kann man leicht flicken.


    wie macht man das denn ???? - abgesehen davon, dass es bei dem Preis einer neuen ZK nicht unbedingt sinnvoll ist -

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!