10" über 8,4" Bremsanlage?

• Hallo,
    besteht die Möglichkeit, beim ´91 Vergaser Cooper 10" Felgen mit 165/70 R 10 zu montieren, ohne das die 8,4" Bremsanlage auf 7,5" geändert wird?
    Ich könnte für kleines Geld Wolfrace 5x10" Felgen erstehen.
    Vielen Dank im Voraus,
    Marco, der 10" will!

Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

• Zitat von El Gazolino

wenn du nicht auf 7,5 Zoll umbauen möchtest, dann bau doch auf Trommeln um ! :) Is viel billiger !

Was sagt denn der TüV dazu, wenn man auf Trommeln zurückrüstet? Gibt es da irgendwelche baujahrbedingten Einschränkungen? Oder könnte ich das mit nem 95er Spi auch machen? :cool: Wie sehr unterscheiden sich denn die Trommeln in der Bremskraft zu Scheiben, wie sie standardmäßig im Spi (sind das dann 8,4"?) verbaut sind?

Grüße
    Fabi

"Papa kuck mal: ein Trabi!"

• Hehe, das Thema war anscheinend schonmal da :D Keine Angst, ich hab nicht vor sowas zu machen, ich habs bloß gerade zum ersten Mal gehört, dass sowas möglich ist und wollte halt mal nachfragen... War also doch ein Joke von Gazolino, habs mir doch gleich gedacht :)

Grüße
    Fabi

"Papa kuck mal: ein Trabi!"

• Hallo,
    nein, ich will keine Trommeln. Die LP 883 Lookalike Alu habe ich auch schon bei E-Bucht UK verchromt gesehen, angeblich passt die.(?) (Zumindest nach Verkäuferauskunft/Angebotsbeschreibung).
    Da ich aber auf Nummer sicher gehen will, frage ich lieber bei der 10"-Fraktion nach.
    Also es sieht so aus, als das ich doch eine 7,5" Bremse brauche.
    Hat zufällig jemand sowas (günstig) herumliegen und braucht die nicht mehr. Ich poste auch mal unter "Teile gesucht".
    Gruß,
    Marco:D

Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

• Dann bleibt dir eigentlich nur die eine Alternative, preiswerte gebrauchte `S´-Sättel und eventuell auch Antriebsflansche zu suchen, die Sättel zu überholen (sicher ist sicher) und mit neuen Scheiben/Klötzen zu montieren.

Gruß, Diddi

• Zitat von Dariuwasha

was verstehst Du unter "PREISWERT" :cool:

Ein ziemlich dehnbarer Begriff ;) .

Sattel nagelneu in UK ~ 165,-€/Stck.
    Rep-Kit (2x) mit 4 Edelstahlkolben in UK ~57,-€
    Sattel nagelneu in D ~ 183,-€/Stck.
    Rep-Kit (2x) mit 4 Edelstahlkolben in D ~76,-€

Ein Paar brauchbare `S´- Bremsättel zum Überhohlen inklusive brauchbarer Antriebsflansche wäre mir bis max 150,- wert. Ohne Flansche max. 100,-. Für ein komplettes Paket inkl. Achsschenkel und A-Wellengelenke max. 200,-
    Funktionstüchtig (gerade ausgebaut und vorher gefahren) mit rostfreien (nicht Edelstahl) Kolben eventuell noch mal `nen 50er mehr.

Also etwa 1/2 Preis wäre die absolute Obergrenze. Mit etwas Arbeit und den Kosten für die Überholung wären wir dann bei etwa 3/4 vom Neupreis.
    Aber, wie gesagt, oberste Schmerzgrenze.

Den letzten gebrauchten Satz, den ich gekauft habe (komplett, zum überholen) habe ich vor 7 oder 8 Jahren privat für´n Hunderter (DM!) ergattert. War schon ein Schnäppchen :cool: .

Gruß, Diddi

• für ~400 bekommst du bei dieversen Händlern ein nagelneues Umbaukit von 8,4" SCheibe auf 7,5" SCheibe incl. allen anbauteilen !
    search tha web ! das wäre dann alles ohne probs mit nem Sicheren Gewissen !
    Und fürden Preis lassen sich die Daimlerfuzzies gerade mal die Bremsbeläge
    wechseln !

• also preiswerter als mit dem bremsenkit geht es denk ich ma nicht

du musst halt schon so 1000 flocken für bremse+reifen+felgen rechnen.

• zumal ich mir am Anfang auch nicht wirklich ne alte Bremse zum Überholen suchen würde.
    Neue Bremskolben sind auch nicht billig !
    Und unterm strich sparst du dann vielleicht 50 Euro aber hast ein restrisiko und bei den neutelen die schickst du dann einfach zum Händler und machst reklame wenn was passiert... !

• wie schon oft geschrieben, viel spaß beim TÜV Alu´s ohne festigkeitsgutachten an sich sind schon ein problem.
    Aber dann auch noch verchromt ? der Prüfer wird sich in der Grube übergeben !

• Zitat von minifahrer a.D.

Plus 17,5 % Märchensteurer.

Ist der Steuersatz auf Minifelgen höher, als der normale MwSt.-Satz ?

rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

• Zitat von KSM

Ist der Steuersatz auf Minifelgen höher, als der normale MwSt.-Satz ?

Wenn die Teile aus Engelland kommen dann schon :D

Wer lesen kann ist klar... :p

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!