Vor kurzem erschien hier zu einem Beitrag der Hinweis von HOT: bei Arbeiten im Kotflügel unbedingt einen Blick hinter die Stoßdämpferaufnahmen zu tun...stimmt. Ich habe mich das gewagt, und es kam dicker als gedacht. Im ersten Moment hat mich das so umgehausen, das ich an Aufgabe meines Projektes gedacht habe. Habe ich nicht. Dafür habe ich die Bilder der Reparatur der Löcher hinter den vorderen Stoßdämpferaufnahmen in meinen Blog eingestellt. Und den Beitrag HOT gewidmet, der mir hier schon oft guten Rat geleistet hat. (genau wie mein Händler) Auch noch ein Abschlußbild vom eingesetzten A-Panel. Meine Aussage das sich Caropax gut schweißen läßt, nehme ich auch zurück, mehr dazu im Blog. Ich denke die Bilder sind am späten Sonntag freigeschaltet. Gruß aus Mainz René
Rost hinter den vord. Stoßdämpferaufnahmen
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Sieht ja wirklich nicht schön aus bei dir...
Ich hab meine auch schon abgeschraubt, aber noch nicht die flex mit Drahtbürste angesetzt...
Aber rostig ist es bei mir auch... Mal schauen vielleicht komme ich drum rum nen Blech einzuschweißen...Aber immer wieder ne schöne Detailierte beschreibung deiner Arbeiten..
Und ich sag nur kleinvieh macht auch mist... -
Boh, das glaub man ja nicht wenn man es nicht sieht!!!
Werd das bei meiner Projekt-Karosse wohl auch mal beschauen, wenn sie den in der Werstatt steht...:(
Aber auch von mir Lob über die Präsenz Deiner Arbeit, schau mir das immer wieder gern an was Du dort im "Blog" präsentierst, sehr schön!!!
Gruß
Robert
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danke für die Blumen ;-). Ich werde mir auch in Zukunft weiter Mühe geben.
Gruß aus Mainz René (und Danke mit der Nachsicht wegen der Tippfehler) -
Diesen Rostschaden findet man eigentlich bei jedem Mini mit mehr als 10 Jahren auf dem Buckel, solange er in diesem Bereich noch original/unrestauriert ist bzw. noch nicht demontiert war.
Ursache: Die Stoßdämpfer-Aufnahmen wurden im Werk vor der Lackierung montiert. Dahinter ist also, wenn überhaupt, nur eine dünne Schicht Primer . Und dicht ist es auch nicht, da in keiner Form nachträglich versiegelt . Das Unheil nimmt eigentlich schon nach der ersten Regenfahrt seinen Lauf, da der Spalt so eng ist, dass sich die Feuchtigkeit sehr lange darin hält.
Noch schlimmer wirds dann im Winter, wenn dann das Salz noch dazu kommt .Nach meiner Erfahrung, einzige dauerhafte Abhilfe:
Nach dem Entrosten/Reparieren/Lackieren die (idealerweise neue) Stoßdämpferaufnahme mit einem vollflächigen Bett aus Karosserie-Dichtmasse montieren und den rausquellender Rest sauber entfernen.
So bleibt die Feuchtigkeit dauerhaft draußen.Gruß, Diddi
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Das stimmt, dieses problem hat wohl wirklich jeder mini! meiner ist baujahr 89 und ihm hats ganz extrem an der fahrerseite angetan... nach der reparatur werde ich alles mit karosseriedichtmasse abdichten um dem ein ende zu machen. mfg steffen
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Zitat von HOT
Nach meiner Erfahrung, einzige dauerhafte Abhilfe:
Nach dem Entrosten/Reparieren/Lackieren die (idealerweise neue) Stoßdämpferaufnahme mit einem vollflächigen Bett aus Karosserie-Dichtmasse montieren und den rausquellender Rest sauber entfernen.
So bleibt die Feuchtigkeit dauerhaft draußen.Gruß, Diddi
Danke für den Tipp!
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War bei mir Gott sei dank nicht annähernd so schlimm.
Als Tipp zur Versiegelung möchte ich noch den Hinweiß auf Hohlraumversiegelung (Wachs oder Mike Sanders Fett) geben. Das erscheint mir hier der bessere Wirkstoff, als dieses Klebe-/Dichtband zu sein. Ich persönlich habe unter solchen Dichtbändern schon Rostlöcher gefunden ähnlich wie beim Unterbodenschutz ( ist ja auch ähnlich aufgebaut).Das aber nur am Rande.
Michael
PS: Ups, hat Veit ja auch vorgeschlagen.
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habe natürlich auch gleich nachgeguckt, da die Radhäuser eh als nächstes dran sind. Bei mir ist es auch nicht sooo schlimm, keine Durchrostung.
Trotzdem danke für den TiPP!
Gruess Stefan
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Zitat von biz
......Hohlraumversiegelung (Wachs oder Mike Sanders Fett) geben. Das erscheint mir hier der bessere Wirkstoff, als dieses Klebe-/Dichtband zu sein. Ich persönlich habe unter solchen Dichtbändern schon Rostlöcher gefunden ähnlich wie beim Unterbodenschutz ( ist ja auch ähnlich aufgebaut).
Mit Karosseriedichtmasse meinte ich natürlich nicht dieses Dichtband, welches z.B. beim Montieren von geschraubten Kotflügeln verwendet wird , sondern "flüssige" Karosseriedichtmasse aus der Tube/Kartusche, die zähelastisch aushärtet.
Auf diese Weise verhindert man, dass Feuchtigkeit überhaupt erst eindringen kann.
Übrigens ein bewährtes Verfahren aus dem Flugzeugbau, mit dem empfindliche Strukturbauteile, die Feuchtigkeit ausgesetzt bzw. korrosionsgefärdet sind, montiert werden müssenGruß, Diddi
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