Nach Radio einbau funktioniert das Licht nicht. Hilfe

• Hi ,

Hab gerade meinen ersten Mini 1000 Baujahr 1991 bekommen und freu mich noch wie ein kleines Kind . Nur bin gerade sehr Hilflos was die Sicherungen angeht . Bis zum dem Zeitpunkt wo ich das Radio ausgebaut habe funktionierte das Licht noch. Jetzt ist es in meinem schönen neuen Mini stockduster.

Kann mir einer irgendwie helfen. Welche Sicherung muss genau gewechselt werden und wieviel Ampere brauche ich dafür...

Zum heulen ,will fahren und kann im dunklen nicht..

Danke für eure Antworten

LG Sharon

Wenn ich meine Augen verdrehe,kann ich meine Gedanken sehen

• Sicherungskasten im Motorraum schon gefunden?
    Wenn nicht, links neben dem Luftfilter, kleines schwarzes Kästchen. Deckel abnehmen und du siehst darin 4 Glaskolben-Sicherungen.
    Die unterste ist es. Hat, glaube ich entweder 15 oder 20A, bin aber nicht ganz sicher :rolleyes: . Steht aber auch auf der Sicherung drauf.

Zusätzlich findest du hinter dem Luftfilter noch 2 "fliegende" Sicherungen (direkt im Kabelbaum) für Warnblinker, Innenraumleuchte etc.

Gruß, Diddi

• Vielen dank für die schnelle Antwort!!! Hab alles Sicherungen bis auf die fliegenden gewechselt ,aber nichts hat sich verbessert. Hab die fliegenden zwar gefunden ,aber dort waren keine Sicherungen drin. Weiss nicht was da rein kommt, oder wie ich es beheben kann

Danke für die schnelle Antwort

Sharon

• Was komisch ist die Beleuchtung des Amaturenbrettes flackert
    Gibt es da vielleicht nur nen Wackler im Sicherungkasten?????

• Du hast deinen Mini erst ganz kurz, aber hast schon einen der Minigeister kennenlernen dürfen - ich fahre jetzt fünf Jahre Mini und hatte bislang nur seltens das Vergnügen.

Es handelt sich um Lucas, Lord of the darkness. Ein etwas eigenwilliger Zeitgenosse, der sich gerne in den Schaltern, Sicherungen und Relais eines Mini versteckt.

Das zur Erklärung, ansosten wird nur ein Schaltplan helfen - den findest du in jederm Werkstatthandbuch oder auch in den Reparaturhandbüchern. Einen dieser Schinken solltest du dir schnellst möglich besorgen, das hilft bei der Fehlersuche und der regelmäßigen Wartung ungemein.
    Mit einem Durchgangsprüfer oder besser einem Multimeter bewaffnet konnte dieser Geist meist erforlgreich vertrieben werden.

Im Zweifelsfall lohnt es sich auch die evt. schon etwas gealterten Relais einmal durch neue zu ersetzen.

dietmar

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

• Zitat von Shortie

Gibt es da vielleicht nur nen Wackler im Sicherungkasten?????

Durchaus möglich und beim Mini nicht ungewöhnlich.
    Der Sicherungskasten sitzt in einem, für Elektrik nicht idealen (um nicht zu sagen beschi**enen) Bereich und bekommt immer Probleme mit Feuchtigkeit. Entweder die Steckkontakte am Sicherungskasten und/oder die Kontakte im Sicherungskasten korrodieren.
    Reinige die mal gut (Schmirgelpapier etc.) und sprüh dann alles mit etwas WD40 ein. Wirkt meistens Wunder.

Könnte allerdings auch der Lichtschalter sein. Ist beim Mini ein Verschleißteil, da der gesamte Strom für die Beleuchtung direkt über diesen Schalter fließt.
    Wenn deiner noch der erste im Leben deines Minis ist, ist er sogar wahrscheinlich kurz vor dem "MHD", oder schon darüber hinaus :( .

Wenn die Reinigung des Sicherungskastens und seiner Kontakte/Kabelschuhe nichts bringt, zieh mal den Lichtschalter raus (ist nur rein geclipst, einfach von hinten gegendrücken und etwas wackeln), zieh den Stecker ab und überbrücke in diesem Stecker von braun (dauer +) zu rot (Standlicht, Rücklicht, NS-Beleucht., Instrumente).
    Funktionieren die Lichter dann = Schalter kaputt = neuen kaufen, da gebraucht oft auch schon mehr oder weniger "mitgenommen".

Gruß, Diddi

Edit: Den, von dodo empfolenen, für dein Auto passenden Schaltplan findest du hier: http://www.minimotorsport.de/downloads/Scha…altplan8492.pdf

• Also ,ist es kein reines Sicherungsproblem??

• Mini -Fahrer sind einfach die besten und Hilfsbereitesten . Versuch es gleich mal.
    ich weiss warum ich mir nen Mini gekauft habe. Nicht nur wegen dem Auto...

Super...

• Hab nur das alte Radio abgezogen . Das neue ist noch gar nicht drauf

• hab jetzt mal versucht zu überbrücken hat aber alles leider nichts geholfen

• Für was ist eigentlich die 35 A Sicherung???

• Zitat von Shortie

hab jetzt mal versucht zu überbrücken hat aber alles leider nichts geholfen

Im Stecker vom Lichtschalter überbrückt und trotzdem keine Funktion?
    Dann liegt´s eher nicht am Schalter. Sieht so aus, als würde am Schalter (braun, dauer+) keine Spannung ankommen.
    Das solltest du zuerst mal mit einer Prüflampe kontrollieren (Prüflampe zwischen braunem Kabel und Masse).
    Leuchtet die Prüflampe nicht, das andere Ende des braunen Kabels prüfen.
    Dieses braune Kabel ist am Sicherungskasten (2te von oben, links, Eingangseite) abgezweigt. Auch hier wieder mit der Prüflampe (braun gegen Masse) testen. Den Anschluß am Sicherungskasten sowie den Kabelschuh reinigen.

Kommt aber am Lichtschalter (braun) Spannung an (Prüflampe leuchtet), liegt der Fehler im roten Kabel. Eventuell ist da ein Kabelbruch oder eine Scheuerstelle im Bereich des Radios, da dessen Ausbau ja scheinbar den Fehler verursacht hat.

Bist du sicher, dass die neue Sicherung nicht gleich wieder durchgebrannt ist? Sieht man nicht immer direkt. Auch kann eine neue Sicherung defekt sein :eek: .

Gruß, Diddi

• Das Licht geht wieder. Ein Pin am Schalter ist durchgeschmorrt..
    Hab den fehler behoben..

• Ich habe ein ähnliches Prob. Bei mir ist nach Benutzung der Lichthupe völlige Dunkelheit angesagt. Radio und Hupe sind auch tot.
    Kann es das Relais sein? Wenn ja, wo sitzt das?
    Gruß
    stephmic

• Was genau funktioniert nicht? Abblendlicht, Fernlicht, Lichthupe, Hupe? Alles gleichzeitig ausgefallen? Funktioniert der Blinker (nicht Warnblinker) noch?
    Da das alles über den Lenkstockhebel läuft würde ich mir den einmal genauer ansehen.
    Was für einen Mini fähst Du? Schreib das doch mal in Dein Profil.

Grüße,
    Klaus

• Hallo Klaus, alles, was mit Licht zu tun hat, ist ausgefallen. Blinker geht. Ich habe den Fehler zwar nicht gefunden, aber plötzlich ging alles wieder. Was mir bleibt, ist ein Wackelkontakt im Lichtschalter und die Hoffnung, dass lucas (der Geist, um den es sich Augenscheinlich handelt), lord of the darkness, nicht mehr zuschlägt!
    Ich werde mein Profil mal anpassen. Bis dann und Danke,
    stephmic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!