• Hallo, Leute,
    bin nun am hin-und Herüberlegen, was ich machen soll(te):

    1.: 1000er tunen
    2.: 1300er einbauen (und tunen)

    Fakt ist: Mehrleistung muss sein, Stock suck's!!!

    Aber: was kann ich ausm 1000er tatsächlich rausholen, sollte aber haltbar sein?
    Wunsch: bessere Beschleunigung, besserer Durchzug, Endspitze nebensächlich!

    Mit anderen Worten:

    Macht es Sinn, den 1000er zu überarbeiten oder sollte ich den Motor als "Reserve" liegen lassen und mir nen 1300er besorgen, welcher dann überarbeitet wird?

    Die Teilekosten werden doch kaum Unterschiede aufweisen, und sooo teuer ist der "Big-Block" ja nun auch nicht...


    Eingebaut ist zur Zeit besagter 1000er mit Freeflow, RC 40, K&N Filter! Geht ja auch ganz nett, aber: Leistung ist ja bekanntlich durch nix zu ersetzen, ausser? Richtig, noch mehr Leistung!

    Oder doch Honda? Ist mir aber eigentlich zu extrem, sollte schon Mini bleiben...


    Also, her mit euren Erfahrungen, ich will profitieren :D

    Gruß, Andreas

  • Falscher Ansatz - die Suche weiß bereits alles was gesagt werden kann, also suchen und nicht fordern!

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • is` klar...

    NUR:
    So ne kleine Zusammenfassung von nem Experten wäre schon nett, hab nämlich schon gesucht, nur sind die Postings manchmal, gelinde gesagt, seltsam bis widersprüchlich bzw nicht grade aussagekräftig :confused:

    Also, wenn sich jemand berufen fühlt...

  • Was erwartest du für ne Antwort?

    1000er hat seine vorteile, find ich im alltag sogar besser.

    mit dem 1300er hat mal halt gleich etwas mehr Leistung, aber oft auch mehr Verbrauch

    mußt doch du wissen was du willst.

    Also 1000 mit 3:44 oder 3:65 macht echt schon spaß.
    Würde halt mein Geld nicht mit nem Stage 1 Kit verschwenden lieber in Teile stecken die wirklich was bringen.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • nicht so richtig seltsam / widersprüchlich, aber in Bezug auf die Haltbarkeit hätte ich schon gerne nochn büschen was gehört!

    Und ob es sich halt lohnt oder nicht dochn 1300er besser wäre...

    Brauche halt ne Entscheidungshilfe!

    Büüütttöööööö!!!!

  • Zitat von Meister-Mini


    Würde halt mein Geld nicht mit nem Stage 1 Kit verschwenden lieber in Teile stecken die wirklich was bringen.

    Dachte, als ich den Stage 1 verbaut habe, das dieser schon mal ne Basis darstellt, nur fehlt mir der Vergleich. Bin damals SPI gefahren, 1000er hatte ich noch nicht!

    Und Serie bin ich den jetzigen nie gefahren!

  • Bedenke: Du kannst das selbe Budget in beide Motoren stecken.

    Ein 1300er wird dabei mehr ausspucken an Leistung, zusätzlich zum Drehmomentvorteil.
    Ein schwacher 1300er leistet das, was ein getunter 1000er leistet, nur ohne Modifikationen.

    Wo gehobelt wird, fallen Späne.

    .

  • Dachte so an bis 2000 €, das wär mir vernünftige Mehrleistung wert...

    Jetzt mal genauer gefragt:

    Welchen Kopf?
    Welche Nockenwelle?
    HHKHW ja/nein?
    Vergaser?
    Endübersetzung? (wird im Frühjahr auf 10 Zoll umgebaut)


    Vielen Dank schonmal

    P.S: einbauen kann ich selber, Fähigkeiten und Möglichkeit ist vorhanden, mir fehlt halt nur die Mini-Erfahrung, was Tuning angeht!

  • Wenn ein Budget dieser Größenordnung vorhanden ist, dann ist die Suche nach einem tauglichen 1300er Motor lohnend, die aber in ordentlicher Qualität recht rar sind.
    Und ein solches Triebwerk macht nur Spaß und 'leistet' etwas, wenn das gesamt Paket stimmig ist.

    Einen mittel ausgelutschten SPI Motor mit einem Verteiler fraglicher Herkunft, sowie einem Vergaser unbekannter Laufleistung und ungeklärtem Zustand wird viel Arbeit und 'Gebrassel' bewirken. Spaß machen wird das nicht.

    Dann lieber den 1000er, sofern der gut ist, mit einem ordentlichen Leistungsschub auf 55-60PS bringen und das Fahrwerk perfektionieren.

    Auf der Geraden beeindruckt ein solcher MINI niemanden, in der Kurve dann jeden, da 60-70% des Fahrspaßes aus dem Fahrwerk kommen.
    Und 70 1300er PS in einem schlechten Fahrwerk, weil sowieso Serie und dann auch noch verschlißen, das macht auch niemandem Freude.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Nachdem ich jetzt nochmal Rücksprache mit meinem "Spezi" gehalten habe, wird es wohl ein 1300er mit dem passenden Umfeld werden!

    Da ich mir geschworen habe, meinem Kleinen das ewige Leben zu schenken, wird er im kommenden Jahr von Grund auf saniert, überholt und verbessert!

    Ich werde mich nie wieder drüber ärgern, einen Mini verkauft zu haben... :madgo:

    Und jetzt sind mir auch die Kosten relativ egal, das Fahrwerk wurde schon in fast allen Bereichen erneuert, zur Zeit ist die Inneneinrichtung dran!

    Als nächstes sind der Motor, die Bremsen (10 Zoll) und Reifen an der Reihe!

    Wenn dann alles zu meiner Zufriedenheit läuft, bremst und fährt, und natürlich alles den Segen des Graukittels hat, werde ich alles wieder auseinander reissen und die Karosse entlacken, entrosten und komplett neu aufbauen!!!

    Ich freu mich schon drauf!

    Und der Kleine erst, der scharrt jetzt schon nervös mit den (noch viel zu grossen) Hufen :D

    Erstmal vielen Dank für die Hilfe, ich melde mich sicher wieder

  • Bilder werde ich sicher machen, wenn ich denn zu komme...

    Wenn ich erst mal dabei bin, vergesse ich das immer, hab mich da schon bei diversen Roller-Projekten drüber geärgert!

    Ausserdem habe ich keine Digitalkamera, nur sone alte für Papierbilder :headshk:

    Bin halt doch eher Schrauber als Fotograf :D

    BTW: Wer Interesse an ner echt fixen Vespa hat, schaue doch bitte mal in Verkaufe... Irgendwo muss die Kohle ja her kommen ;)

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