• Hallo,
    bin neu hier und habe auch nicht so viel ahnung von minis( insgesamt nicht von autos), hab aber einen Mini geschenkt bekommen und mir wurde gesagt dass ich dann nicht so viel steuern bezahlen muss...also wäre es lieb wenn ich weitere infos dazu bekommen würde und wo ich einen Katalysator herbekommen könnte...

Schon mal Danke

Tatjana

• Hallo und willkommen im Forum

Es gibt einige Threads über Sinn (oder Unsinn) einen Kat nachträglich zu verbauen. Die Suchfunktion gibt da sicher Einiges her.

Aktueller Wissenstand (ohne Anspruch auf 100%ige Richigkeit):

- Nachrüstkatalysatoren für den Mini sind nicht mehr, oder nur noch bei E-Bucht erhältlich
    - Das Auto muss "bleifrei"- tauglich sein
    - Der Kat und der Einbau kostet Geld (ziemlich viel)
    Schlägt man diese Kosten auf die Steuerersparnis um, kann man mehrere Jahre ohne Kat fahren bis sich der Umbau tatsächlich auszahlen würde.

Fazit aus meiner Sicht: Nicht sinnvoll, zumindest nicht aus finanziellen Gründen. Wer hingegen sein ökologisches Gewissen beruhigen möchte sollte konsequent sein und die öffentlichen Verkehrsmittel benützen.

Gruss
    nerd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!