komisches quitschen...??

  • hi
    ich bin seit ein paar monaten stolzer beitzer eines 94er SPi mit 53PS Motor!
    seit ein paar tagen macht er mir ein bisschen probleme...
    sehr unregelmäßig hört man es quitschen.
    zuerst dachte ich an den keilriemen, der kann es aber nicht sein, weil das quitschen aufhört wenn man auf die kupplung tritt!
    wenn ich auf dem fahrersitz sitze und horche würde ich sagen das geräusch kommt von vorne links!

    ich fahre auch noch eine ktm lc4 als supermoto. wenn bei der maschine diese genannten symptome auftreten ist das kupplungseinsgangslager hinüber und muss getauscht werden!

    da ich mich beim mini aber noch nicht so gut auskenne brauch ich euere hilfe!!

    danke

  • Das muß bei einem MINI-Triebwerk exakt andersherum sein.

    --Wenn die Kupplung getreten wird, erst dann kommt das Lager in eine Arbeitsposition und kann quietschen, bzw. quietscht dann auch, wenn defekt.

    --Macht der MINI 'vorn rechts'= 'vorn links', wenn man davor steht, jedoch Lagebeschreibungen stets in Fahrtrichtung, macht er aber dort Geräusche , welche verschwinden, wenn der Kraftschluß getrennt wird, dann klingt das nach einem sehr arbeitsaufwendigen Zwischenradschaden.
    Ein in den '90er Jahren leider zum Standard gewordener Schaden, der ursächlich fast immer vom Bediener (oder eben auch Vorbediener/-besitzer) zu verantworten ist.
    Das ist keine 'Schuldzuweisung' nur eine Erläuterung, wie es entstanden ist, bzw. zukünftig vermeidbar wäre. Ölqualität und Ölstandskontrolle sind die zentralen Begriffe.

    --Zu Beginn ist dieser Schaden nur arbeitsintensiv und nicht teuer. Fährt man weiter damit, dann wird er extrem teuer und das kann von 1er Minute auf die andere paßieren.
    Das will bedacht sein.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hört sich für mich aus dem Bauch heraus trotzdem nach Keilriemen an:

    1. ...vom Fahrersitz aus vorne links.
    2. ...hört auf wenn Kupplung getreten..... = wenn der Wagen mit eingelegtem Gang rollt, dreht der Motor/die Lima/Wasserpumpe entsprechend höher als im Leerlauf bei getretener Kupplung.

    Bevor wir hier aber alle mutmaßen, würde ich einfach erst mal den Keilriemen auf korrekte Spannung (im längsten Bereich max. 5-10mm mit dem Daumen "eindrückbar") und brauchbaren Zustand überprüfen (im Zweifel erneuern, da Verschleißteil).
    Das ist mit einem Handgriff und einem Blick unter die Haube erledigt und geht schneller, als ich zum schreiben dieser Zeilen hier brauche (2-Finger-Suchsystem :D )

    Gruß, Diddi

  • Zitat von Andreas Hohls

    Das muß bei einem MINI-Triebwerk exakt andersherum sein.

    Ein in den '90er Jahren leider zum Standard gewordener Schaden, der ursächlich fast immer vom Bediener (oder eben auch Vorbediener/-besitzer) zu verantworten ist.
    Das ist keine 'Schuldzuweisung' nur eine Erläuterung, wie es entstanden ist, bzw. zukünftig vermeidbar wäre. Ölqualität und Ölstandskontrolle sind die zentralen Begriffe.

    Zwischenrad
    Wo er Recht hat Recht, aber jeder muß mal Lehrgeld bezahlen. Es ist aber immer verdammt teuer.
    Unwissenheit schütz vor "Strafe" nicht.
    Gruß Matze

  • Wie ich bereits oben schon geschrieben habe, wäre es eine Kleinigkeit, zu prüfen, ob es nicht doch nur der Keilriemen ist. Ist der in Ordnung, kannst du dich dann eher damit anfreunden, dass es in Richtung Zwischenradschaden geht. Der wäre aber eher vorne rechts zu hören und nicht vorne links.

    Wie sieht´s denn jetzt aus mit dem Keilriemen???

    Diddi

  • glück gehabt...
    keilriemen gespannt und weg ist das quietschen!

    danke für die nette hilfe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!