? Ventilschaftdichtungen tauschen bei aufgesetztem Kopf?

  • Haiho!

    Ich melde mich mal aus der Versenkung zurück!

    Meine Brigitte lebt noch, bzw. wartet noch mehr oder minder auf Wiederbelebung... Aufgrund von Nachwusch (ich berichtete) und nun Hauskauf und -Umbau (Umzug für Januar geplant) wurde nicht viel aus meinen Plänen am Mini was zu machen...

    Trotzdem hier mal eine Frage zwischendurch:

    Ich habe beim Aufräumen meiner Werkstatt (zwecks Umzugsvorbereitung) den Satz Ventilschaftdichtungen gefunden, den ich eigentlich in meinen Zylinderkopf hätte einbauen wollen / sollen, BEVOR der wieder auf den Motor kommt....
    Schade... :scream: :scream: :madgo:

    Kann ich die jetzt, bei fast komplett montiertem Motor noch nachmontieren, oder sollte ich die Kopfdichtung nocheinmal investieren?! Schrauben sind ja Gängig, nun .... :rolleyes:


    Dank euch!

    Werde versuchen, euch mit Fotos und Info weiter zu beglücken!

    Chrischan

    It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

  • es gibt wohl die möglichkeit den zylinder mit hilfe eines selbstgebauten druckwerkzeuges ( alte Zündkerze löch bohren und an den Kompressor anschließen ) dazu zu zingen die ventile rausdrücken zu lassen ! funzt aber nur bei demontierter kipphebelwelle)
    oder du baust dir einen Haken mit dm du durch die Zündkerzenlöcher die Ventile vom herunterfallen bewahren kannst indem du von unten dagegen drückst !

  • Mit der Druckluft-Variante klappt es, es gibt da auch für kleines Geld entsprechende Werkzeuge z.B. von Hazet. Auch die Kipphebelwelle muß nicht zwingend komplett demontiert werden, was ein lösen der hinteren Kopf-Muttern zur Folge hätte.
    Aber, nimm den Kopf lieber runter. Bei ausgebautem Motor ist das eine "Lachnummer" und die Kopfdichtung würde ich dann trotzdem erneuern. Aus Sicherheitsgründen.
    Dabei kannst du dann auch gut überprüfen, ob es mit Schaftdichtungen überhaupt getan ist, oder Führungen und oder auch Sitze bzw. Ventile erneuert, nachgeschliffen oder neu eingeschliffen werden müssen.
    Und sag mir bitte nicht, daß du den Kopf ohne Schaftdichtungen schon mal montiert hast, nur weil die neuen Schaftdichtungen sich nicht wieder einfanden.

    Bis später...

  • Zitat von williams mpi

    Und sag mir bitte nicht, daß du den Kopf ohne Schaftdichtungen schon mal montiert hast, nur weil die neuen Schaftdichtungen sich nicht wieder einfanden.

    Aber logo hat er sonst sind die neuen doch nicht außerhalb vom Motor oder???

  • Danke erstmal für die aufbauenden Worte...

    :D :D


    Der Kopf ist da raufgekommen, weil ich im Eifer des Gefechts dachte: "Bau mal den Kopf auf".

    Ventile hatte ich vorher überprüft, auch auf Dichtheit... Musste dann aber wieder ein paar Tage pause machen, und als ich wieder dabei war, hab ich halt den Kopf aufgesetzt...

    Scheixxe passiert nunmal...
    Die Dichtungen lagen eigentlich etwa 30 cm neben dem Motor. Allerdings in einer Kiste mit weiteren Neuteilen, sodaß ich sie auch nicht direkt gesehen habe.

    Hätte ich dran gedacht, hätte ich sie auch sofort gefunden. Sie waren also nicht nicht auffindbar... :D :cool:


    Egal. Kommt der Kopf eben runter und nochmal ne neue Dichtung drunter. Macht-e-nix-e, si?!

    Trotzdem danke!


    Chrischan

    It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!