2. Gang Problem- Getriebe aber ok??!!

  • Hab heute mal wieder was Lustiges Erlebt:


    96er Spi mit original 53 tkm- 2. Gang knarzt ohne Ende , vorallem beim runterschalten- Vermutung normalerweise Synchronringe/ Körper nach meinem Wissensstand.


    Also Motor raus, Öl abgelassen ( annähernd keine Spähne:confused: ), Getriebe ab und zerlegt- KEIN Schaden feststellbar- weder zerschlissene Synchringe, eingelaufen Wellen, aufgelöste Nadellager oder übermäßiges Spiel-
    WAT NU??:eek:


    Hat jemand ne Idee- hab ich echt noch nicht erlebt:madgo:

    Aus Spaß wurde Ernst und Ernst muß bald eingeschult werden...

  • der synchronring ist ja nicht verschlissen, wenn du keine riefen mehr siehst, sondern unter umständen synchronisiert er auch mit riefen nicht mehr. guck mal ob der schon am gangrad anliegt, also zusammenstecken und blattlehre zwischen.


    auch mal die verzahnung am gangrad und am synchronkörper (achtung federchen und kügelchen) prüfen, ob die ausgelullt ist. wenn es öfters geratscht hat, bzw lange so gefahren wurde ist das meist unbrauchbar gemacht.


    auch kann man durch falsches öl dem synchronring einen miesen arbeitsplatz verschaffen, in dem man dem motor leichtlauföl zu trinken gibt. ;)


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • yo, hab mir mal den synchronkörper 1-2 Gang genauer angeschaut, und siehe da es sind leichte babnutzungsspuren an den spitzen der zähne zu erkennen- das gute teil kostet ja nur 270€ :madgo: und hat 2 wochen lieferzeit:( - hoffe es zahlt sich aus. werde berichten!

    Aus Spaß wurde Ernst und Ernst muß bald eingeschult werden...

  • oder nimm halt ein gutes gebrauchtes, einfach mal ein thema in 'teile gesucht' starten. irgendwer wird sowas schon über haben. ;)


    ich weiß ja nicht wie hoch dein anspruch so liegt, aber gewöhnlich reichen an der stelle auch gebrauchtteile, denn wenn sie keiner kaputtgefahren hat, dann sind sie ja nur benutzt und nicht verschlissen. neuen synchronring dazwischen und gut is. :)


    wobei 2. gang-rad/synchronkörper schon blöd ist, weil es das teil ist was bei jedem zuerst kaputt geht. :rolleyes:


    der no-budget pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Solch ein teurer Schaden ist natürlich ärgerlich. Bevor jedoch so ein teures Ersatzteil beim authorisierten Händler bestellt wird, sollte vielleicht eine Nachfrage bei den MINI-Teile Händlern (Liste hier im Forum eingestellt) probiert werden.
    Ich könnte mir vorstellen, daß das zu einem Bruchteil und damit weniger als die Hälfte als Neuteil gehen sollte.
    Nicht sicher, aber einen Versuch wäre es wert.


    Es ist allerdings fraglich, ob das zu den beschriebenen Symptomen führt.
    Solch ein Synchronkörper geht nicht grundlos kaputt, es sei denn (und dann wäre es auch wieder nicht grundlos) der Bediener reißt die Gänge duch, weil das für sportliches Schalten eingeschätzt worden wäre.
    Bei allerdings 'normalen' Schaltweisen sollte der Synchronkörper (bei zuvor intaktem Synchronring -- klang so) nicht kaputt sein.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • [QUOTE=Andreas Hohls]
    Es ist allerdings fraglich, ob das zu den beschriebenen Symptomen führt.


    Ja, volle Zustimmung, ein leichter Verschleiß hier, sollte nicht ein kratzendes Geschräusch beim Schalten verursachen.


    Leider fällt mir auch kein gescheiter Grund ein. Wenn der Synchronring nicht zu weit auf das Gangrad geht, sollte die Synchronisierung auch funktionieren.
    Es gibt aber einen Absatz bzw. Distanzring zwischen zweiten und drittem Gang auf der Hauptwelle, welcher bei manchen Getrieben (hauptsächlich MPI) zerbröselt. Hat aber eher den Effekt, daß zweiter oder der dritte Gang rauspringt. Aber vielleicht, im Anfangsstadium des zerbröselns, läßt sich der zweite Gang nicht vernünftig synchronisieren, weil das Gangrad sich wegdrückt.
    Eine andere Möglichkeit ist noch ein nicht "still stehendes" Primärrad. Entweder die Kupplung trennt nicht richtig oder das Primärradspiel ist aus irgend einem Grunde zu eng. Hier dürften dann aber eher alle Gänge, insbesondere beim einlegen des Rückwärtsganges, Probleme auftreten.


    Bis später...

  • Besten Dank erstmal für die Ratschläge und Tipps,


    habe jetzt einen kompletten Satz Synchronringe, Lager und nur das am meisten verschlisseneden Außenteil Synchronkörper 1./2. Gang bestellt ( anstatt des kompletten für 270€ )- aufgetrieben bei Micha Hagedorn für nen knappen 100er. Werde in den nächsten Tagen über hoffentlichen Erfolg berichten!


    Beste Grüße


    der ollie

    Aus Spaß wurde Ernst und Ernst muß bald eingeschult werden...

  • er brummt wieder und lässt sich wieder schön schalten:


    - Satz neue Synchronringe
    - Außenteil Synchronkörper 1./2. Gang erneuert
    - Sämtliche Lager neu
    - sämtliche Spiele vermessen und auf Sollmaß gebracht


    Undankbare Arbeit :soupson: - hat sich aber zum Glück gelohnt- Besten Dank an alle für Tipps und Ratschläge!:)


    Der Ollie

    Aus Spaß wurde Ernst und Ernst muß bald eingeschult werden...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!