Tachoei Rücklicht+Standlicht funktionieren nicht

• Hallo,

seit gestern funktioniert bei meinem Mini Bj. 79 die Beleuchtung Tachoei nicht mehr, außerdem hab ich keine Rücklichter mehr und das Standlicht geht auch nicht.
    Hab jetzt erstmal auf eine Sicherung getippt, das Problem ist nur (lacht mich jetzt bitte nicht aus) ich bin zu blöd, die Sicherungen bzw. einen Sicherungskasten (sofern vorhanden) zu finden.
    Vielleicht kennt sich hier jemand mit einem 79er aus und kann mir einen Tip geben, wo ich suchen muß bzw wo sich die entsprechende Sicherung befindet?

• Der Sicherungskasten (klein, schwarz, rechteckig) sollte sich links neben dem Vergaser an der Spritzwand befinden, also bei geöffneter Motorhaube sofort zu erkennen.

Aber da du nicht verraten hast um was für ein Modell es sich handelt ist das nicht sicher zu sagen, außerdem könnte das von einem Vorbesitzer umgebaut/verlegt worden sein.

Interessant wäre natürlich auch wieso die Sicherung durchgebrannt ist, denn so ganz von alleine machen das Sicherungen im Normalfall nicht. Also wäre eine Fehlersuche angebracht. Da du dich ja überhaupt nicht mit deinem Mini auszukennen schainst am besten schnellst möglich eine (Mini-)Fachwekstatt aufsuchen und eine Inspektion machen lassen.

dietmar

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

• ...dann aber bitte mit licht hinfahren, besonders abends:D

die position des sicherungskastens kennst du ja schon, die für's licht ist die untere (im original)

wenn die neue sicherung beim einschalten vom licht wieder "batsch" macht, ist fehlersuche angesagt.

also minimum schaltplan/werkstatthandbuch, prüflampe und einen der sich mit sowas auskennt.....

woher kommst du?

gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Danke für die Tips. Hab den Sicherungskasten nicht gefunden, weil der hinter so ner Schaumgummischicht versteckt ist.
    Das Problem war keine durchgebrannte Sicherung, sondern, daß scheinbar ein Witzbold mir die Sicherung ausgebaut hat, es war nämlich gar keine mehr vorhanden (vorher schon, weil da ging´s ja noch).
    Hoffe mal, daß das nicht zur Gewohnheit wird.

• Bleibt noch anzumerken, daß das rote Kabel, das vom Sicherungskasten weggeht, zuständig ist für die von dir beschriebenen Symtome. Im übrigen haben alle 79er Mini's den Sicherunskasten werksmäßig an der gleichen Stelle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!