Heckscheibendichtung zu groß

  • Moin!

    Hab mir nun endlich meinen Traum erfüllt und mir nen kleinen Mini Baujahr '97 angeschafft. Damit ich an dem auch nachm Winter noch Freude hab hab ich ihn generalüberholt. Dazu gehörte auch der Austausch der Heckscheibendichtung. Leider hab ich nun gemerkt das die neue Dichtung eig. viel zu groß ist. D.h. der Gummi schließt irgendwie überhaupt nicht richtig ab. War auch noch so dämlich den Gummi original bei nem Roverhändler zu bestellen. Was meint ihr? Soll ich den Gummi zerschneiden und wieder zusammenfügen oder ist das nur nen Fabrikationsfehler und sollte ich mir daher lieber nen neuen holen bzw den alten Umtauschen? (Is 100pro fürs richtige Modell lt. Artikelnummer)

    Vielen dank schonma für eure Hilfe!

    MfG
    Martin

  • wieviel zu groß?

    vielleicht doch ne Frontscheibendichtung bekommen


    etwas zu groß ist gewollt, und muß so eingesetzt werden

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Nein ! das ist der richtige Gummi, du musst ihn stauchen wenn du ihn einbaust. sprich erst kommt die Dichtung an die Karosse und dann schiebst du die Glasscheibe rein ! anders funzt das net !
    Du musst vorallem in den Ecken ziemlich drücken sonst wird es da undicht ! auf keinen fall schneiden ! Die Dichtung wird durch weichmacherschwund innerhalb eines Jahres nach Montage kürzer !

  • Die übliche Frage lautet stets :"Ich habe eine Front- und/oder Heckscheibendichtung bekommen. Die erscheint mir indes zu lang zu sein ? Ich bitte um Aufklärung." Es ist definitiv die richtige Dichtung !

    Früher, also vor ca. 1987, wurde die Dichtung um die Scheibe gelegt und dann mit einem Band/Draht das Gummi der Dichtung nach innen gezogen.
    Einmal montiert füllte allerdings das Gummi die Zurücksetzung des Karosseriebleches im Bereich der Fenster (vorn wie hinten) nicht mehr in Gänze aus.
    Nach der Änderung wurde auch der Montagevorgang wie oben beschrieben geändert.

    --Gummi in die Karosserie einlegen
    --Glas in die Dichtung einstellen
    --Gummilippe über das Glas ziehen
    --Mittels Dichtmittel Dichtung zur Karosserie und Dichtung zum Glas dichten
    --Spannband und Verschlußclip einsetzen
    --rausgedrücktes Dichtmittel entfernen

    F e r t i g.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Vielen dank nochmals für eure schnelle und zahlreiche Hilfe. Hat alles bestens funktioniert und nun kann ich endlich durchstarten. DANKE!

    MfG
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!