Rapsöl PÖL Umrüstung

  • NEEEEEEEEEIN ;):D Net im Mini !

    Ich will den Heizölmasarati auf Öl umrüsten... hat jemand sowas schon gemacht ? Kann mir vlt. jemand eine Empfehlung für ein gängiges Umrüstsystem liefern ?

    Will mir keine Pumpe über die Wupper schießen :(

    Bis die Tach
    Chris

  • Du glaubst net was ich schon alles gelesen hab :(

    Ob kurzgeschlosserer Weg oder gesteuerter ob mit Zusatzheizung oder ohne, ob ob ob ob ob...

    Problem für mich ist halt das die blöde ESP mal knappe 1.000 € koscht !! (es lebe der Hif44 :D)

    Was sagen denn Deine Kumpels ? Haben die vlt. schonmal gemosert oder sind begeistert ?

    Gruß
    Chris

  • der Kollege hatte seinen Golf II weit über 100.000 km damit gefahren, ohne größere Probleme, er war davon sehr begeistert.

    es kommt aber auf der Hersteller und Typ an, ob es überhaupt möglich ist

    deshalb such und frage mal hier: http://www.fmso.de/ oder http://rapsdb.rapsinfo.de/index.php?marke=&sort=-LastTouched

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Na super.... 'ne Mädchenfrittenbude... :eek:

    Also bei den VW-TDI's ist es sehr mit Vorsicht zu geniessen!
    Es gibt TDI-Motoren, die das vorbehaltlos überstehen, weil sie dafür ausgelegt sind (komischerweise meist in den Billig-VW's wie Skoda's und Seat's zu finden) und andere TDI's die das nicht vertragen. A
    lso erstmal beim freundlichen VW-Dealer oder direkt bei VW nachhaken.
    Es ist nicht 'nur' die Spritpumpe, sondern ist auch tw. der Schlauchsatz nicht säurebeständig.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • neneneneeeee stop ma !

    Rapsöl und Biodiesel is riesen Unterschied !

    Rapsöl greift keine Leitungen an .. aber selbst et Mädchenkarre is Biodiesel fähig (will ich aber nit, weil Rotz is)

    Dat Problem ist auch nicht ob es der Motor verkraftet. Hatte selbst 2 Jahre lang 2er Golf Diesel und bin sogar OHNE Umrüstung gefahren...blubbert bissi beim Start und qualmt als wär es der letzte Tag, aber schnurrte astrein..

    Gruß
    Bio Chris :D

  • Bin meinen Passat 1,9TDI, 110Ps, Bj.12/97 etwa 60000km mit einer Mischung aus Rapsöl(Sommer 80:20, Winter 50:50) gefahren. Hatte nie Probleme, war allerdings kein Pumpe-Düse, sondern die Reihenpumpe. PD ist sehr vorsichtig zu genießen, der Blaube aus der AutoBild (Ja, Ich weiß:rolleyes: ), ist mit nem Golf 5 pur gefahren... er hats, bis jetzt, überlebt. Habe an der Rapsöltanke recht viele Leute getroffen, die auch moderne Autos damit fahren, z.B.nagelneuer Mitsubishi -Jeep oder Mazda6. Hatte übrigens keine Umrüstung drin, ging so, auch mal pur. PD gehen auch, der Einbausatz ist aber sehr teuer, wegen des Blasenabscheiders.
    Habe meinen jetzt verkauft, Diesel lohnt nicht mehr. Der 2,8l V6 im Audi geht besser:D :D :D , und mit Autogas noch viel billiger...

    Never change a (ampelrennen) winning Team

  • Ich verkaufe Pflanzenöl und rüste auch Fahrzeuge um.

    Mitbewerber versuchen Fahrzeuge pflanzenöltauglich zu machen. Das bedeutet, daß ein zweiter Tank rein muss und jede Menge anderer Schnickschnack. Jedoch führt Pflanzenöl immer zu Ablagerungen und dadurch zu Problemen auf lange Sicht, vor allem beim Direkteinspritzer. Beim "100 Schlepper Programm" wurden 111 Traktoren umgebaut, 81 sind innerhalb eines Jahres ausgefallen. Darum gehe ich einen anderen Weg:

    Ich habe einen Lieferanten ausfindig gemacht, der ein Pflanzenöl liefert, das von den Werten zwischen DIesel und Bio-Diesel liegt. Das Pflanzenöl ist also an den Motor angepasst, nicht umgekehrt. Daher ist nur wenig Optimierungstechnik nötig. Ölwechselintervalle müssen nicht mehr gedrittelt oder geviertelt werden, sondern erreichen fast die ursprüngliche Länge. Die Stoffe, die sich an den Einspritzdüsen und an den Auslassventilen Ablagern sind in diesem Pflanzenöl nicht mehr nachweisbar.

    Mehr Infos gibts per E-Mail!

    Grüße
    Chris

    PS: ... bitte kein Salatöl in TDIs kippen ... :eek: ... es sei denn man weiß was man tut ...
    PPS: VP44 sind noch anfälliger als PD ... im Gegenteil, PD funktioniert sehr gut ... CR ist eher kritisch

    Rover 216 GTI

    wer später bremst ist länger schnell :D

  • Vielleicht ein wenig off topic,
    der Peugeot 205 Diesel meines Freundes fuhr über ein Jahr lang Aldi-Öl.
    Es waren keinerlei Umbauten nötig, O.K. der erste Kilometer wahr etwas seltsam, aber danach war`s erstaunlich heftig.
    Möglicherweise hätte der Wagen nicht länger ausgehalten,- egal, denn jetzt fährt er wieder Mini:D .

    Grüße,
    Birdy

    P.S.: Ich möchte die Auto-Bild jetzt nicht in Frage stellen:rolleyes: .

  • mhh..

    Mein Scania Meister baut ca. 300 NFZ pro Jahr auf Öl um.. keine Ausfälle.

    Pflanzenöl verbrennt rückstandsfrei außer bei nicht homogener Gemischbildung, jedoch tut es dann Diesel genauso wenig. Gibt 3 oder sogar 4 Studien die beweisen, dass bei einer Öltemp von ca. 75°C das Zerstäubungsbild von Öl und Diesel nahezu identisch ist !

    Mir geht es nicht darum irgendwelche "Wundermittel" in den Tank zu kippen, ich weiß das ich es bei der Maschine möglichst nicht "kalt" einspritzen lassen sollte.. ich brauche nur eine Anlage die auch auf 12 V und vor allem platztechnisch im Beetle funktioniert !

    Wenn noch jemand nen Tipp hat ?

    Gruß
    Chris

  • Moin Chris,

    es geht hier nicht um Wundermittel :p

    Du kannst von mir nen ganzen Zug Pflanzenöl bekommen, das kostet Dich frei Bahnhof ca. 29 Cent/Liter und DU musst auch nur den ganzen Zug kaufen. Oder Du läßt Dir einen LKW (ca. 24 t) von Mainz oder Rotterdam beispielsweise kommen. Dort bezahlst Du für schlechte Ware ca. 55 Cent, für gute bis 65 Cent. Bei mir bekommst Du Sommerware für 64 Cent, Übergangsware (PourPoint ca. -8°C) kostet 67 Cent, Winterware (PourPoint ca. -18°C) kostet 70 Cent. Abnahmemenge 24 t, Lieferung frei Haus :D

    Und wo ist das Wundermittel?? Gibts net und brauchst Du net. Das von mir geliefert Öl hat einen Flammpunkt von ca. 120°C und eine Cetanzahl von ca. 50. Gutes und teures Rapsöl hat einen Flammpunkt von mindestans 280°C und eine Cetanzahl von höchstens 40. (Die Cetanzahl gibt Auskunft über die Zündwilligkeit.) Außerdem enthält das von mir gelieferte Öl das Zeugs, was sich immer so schön ablagert und das Spritzbild versaut nicht.

    Chris, was umgerüstet werden muss verrat ich Dir gerne am Telefon (kein zweiter Tank und kein Umschaltedöhns). Es ist nicht viel und Du kannst Deine Ölwechselintervalle erstmal beibehalten, wenn Du regelmäßig das MÖl kontrollierst.

    So long ...

    Grüße
    Chris ;)

    PS: Unter optimalen Betriebsbedingungen geht es auch mit Öl nach DIN V 51 605 - mit erhöhtem Verschleiß eben. Jeder Zweitankumbauer hat dieses Problem. Natürlich gibt es keiner zu! Ich hatte mit Zweitankern auch beinahe Schäden und konnte das immer durch MÖl kontrollen und eine gute Nase retten.

    Rover 216 GTI

    wer später bremst ist länger schnell :D

  • ja dann ma los...

    schwätzet mir heut abend ma... schickst mir No per PN ?

    1000 Liter passen inne Tank :D 2000 könnt ich uch noch hinbekommen..

    Grüßle
    Chris

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