wieso hält mein lufi nicht?

  • namd zusammen!


    folgendes problem:
    montage des k&n bei meinem spi war null problem. das bekommt ja jeder hin, der mit einem ü-ei klar kommt.
    ABER: das drecksding will nicht halten. nach ein paar holprigen kilometern rutscht das ding runter. die schelle kann ich festknallen wie ich will, die rutscht immer nach oben und dann hält die sache natürlich nimmer.
    bin, wie ich gelesen habe, nicht der einzige mit diesem problem, konnte aber keine brauchbaren infos finden.
    lösungsvorschläge? zusätzlich mit irgendwas kleben?


    danke für eure hilfe,
    greets,


    tintifax

  • Kann ich nicht nachvollziehen.
    Dichtring vom Stutzen nehmen, K&N drauf, Schelle am unteren Rand positionieren und handfest anziehen.
    Wie soll das runterrutschen auf dem ca. 8mm hohen Flansch ?
    Hast Du die Schelle zu weit oben angesetzt ? D
    en Dichtring noch drunter ?
    Oder stützt sich der Filter irgendwo ab ?
    Oder haut gegen die Haube (Motoraufhängung hat Spiel) ?

  • is gar nich so einfach das ganze...


    ich denke, das problem liegt letztlich darin, dass der gummiflansch untenrum nach aussen hin einen leicht erhabenen rand hat. dadurch rutscht die schlauchschelle nach oben und greift nicht richtig.


    ich habe den filter schliesslich zusätzlich festgeklebt (mit hylomar). das zeug lässt sich nachher auch wieder gut entfernen. bei der gelegenheit kann man damit auch gleich den fühler noch fixieren, da er an dem filter eigentlich nur in ein loch gestopft wird...


    nach dieser prozedur hatte ich keine probleme mehr.

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • dichtring is weg, schelle am unteren rand positioniert und alles sitzt wackelt und hat luft.
    wenn ich das ding festziehe, kann ich auch mit der hand dran ziehen und nix rührt sich. aber - wie gesagt - nach ein paar kilometern rutscht die schelle (immer auf der hinteren seite) nach oben und dann hält die sache natürlich nimmer so richtig.
    das heißt, der lufi rührt sich eigentlich nicht, sondern nur die schelle rutscht nach oben und hält folglich nimmer.
    naja, wenns keine andere möglichkeit gibt, werd ichs auch mal mit dem hylomar-zeug probieren.
    vielleicht trotzdem noch andere ideen? man müßte die schelle mit irgendwas nach unten spannen oder sonstwie am abrutschen hindern, mir is aber noch nix eingefallen... so, kluge köpfe sind gefragt ;)


    donkee

  • Zitat

    Original geschrieben von tintifax
    ...man müßte die schelle mit irgendwas nach unten spannen oder sonstwie am abrutschen hindern, mir is aber noch nix eingefallen... so, kluge köpfe sind gefragt ;)


    donkee


    Ich habe es selber noch nie gemacht, aber vielleicht hilft es, wenn du unter die Schelle ein breites Gummiband legst, und dann die Schelle fest ziehst....
    Könnte helfen...


    Kruemel

    zwei Dinge sind unendlich; das Universum und die menschliche Dummheit...
    beim Universum bin ich mir aber noch nicht so sicher!
    [Albert Einstein]
    ...
    Mini Classic. Own one before there´s none left.
    ...
    leider immer noch ohne Mini

  • flansch, schelle und filter an den berührungspunkten gründlich entfetten (bremsenreiniger), müsste dann eigentlich halten. auserden schelle nich superfest anziehen sondern nur handfest.


    meine erfahrung.

    kristian cilas

  • Zitat

    flansch, schelle und filter an den berührungspunkten gründlich entfetten


    >>>Hatte ich ganz vergessen dazuzusagen... :o


    Ich hab´s vor dem Festkleben auch so probiert. Fehlanzeige. Ich vermute fast, daß dieser ohnehin nicht sonderlich hohe Kragen zu allem Übel nach oben hin leicht konisch zuläuft, was das Runterrutschen noch vereinfacht.


    Ich wollte erst auch nicht kleben. Aber nachdem ich wochenlang alles mögliche probiert habe, hat´s mir dann auch gelangt. :scream:

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Hab den K&N montieren lassen :rolleyes:
    (War halt im Preis mit drin ;) )
    Ergebnis = hielt super


    Dann selbst mal den Benzindruck erhöht und K&N wieder draufgeschraubt.
    Ergebnis = Lufi fiel spätestens nach 5 km runter :madgo:


    Mit viel fluchen (xygrollusw) alles probiert es wollte einfach nicht!


    Dann PINGELIG die Schlauchschelle mit nem 2. Schraubendreher maximal nach unten gedrückt - handfest angezogen uuuuund:) :D -keine Probleme mehr.


    Probiers also nochmal -es geht auch ohne Dichtmittel

    Gruß Wb (Miniopa*)


    *infiziert seit dem Besitz eines Austin Morris 1300

  • Zitat

    Dann PINGELIG die Schlauchschelle mit nem 2. Schraubendreher maximal nach unten gedrückt - handfest angezogen uuuuund


    bei der Aktion ist mir der Geduldsfaden gerissen... :D :D :D

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!