Digitale Spiegelreflexkamera nur welche nehmen ?

• Servus Landeier,
    nachdem ich mich nun schon ne ganze weile mit ner Sony DSC-P120 begnüge und eigentlich recht zufrieden bin / war möchte ich mir nun nun doch ne Digitale Spiegelreflexkamera zulegen.
    Einfach weil meine Ansprüche ans Fotografieren gestiegen sind.
    Nun welche soll es sein ?
    Was ist Brauchbar ?

Canon EOS 5D teuer !
    Canon EOS 350D ~ Budget OK aber dann warum nicht gleich die
    Canon EOS 400D ~ Budget ok

Nikon d200 ? Soll nicht so toll sein. weil falsche Farben und so !

Was empfehlen mir die Spezies unter euch ?

• Was haste denn so über für dei digitale Fotografie ?

Schon mal dei EOS20 in den Fingern gehabt ? Is echt brauchbar das Ding, kurz vor den Profigeräten angesiedelt und ne Ausstattung die in der Preisklasse seines gleichen sucht, wobei ich die 400er nicht unbedingt als Budget ansehen würde.

Grüße Dean

der die EOS400 auch grad im Auge hat :D

"So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".

frei nach dem Motto:

"Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"

...is sogar was dran :rolleyes:

• HI,

bin seit anfang letzter Woche stolzer Besitzer einer EOS400D. Im Kit mit 18-55 55-200 Objektiv und Batteriegriff.

Also, bin sehr zufrieden mit der Kamera, allerdings werde ich mir ein anderes Tele kaufen sobald die Taschen wieder voller sind, da das oben gennante Tele Low-Budget ist, nicht sonderlich Lichtstark und zur Kissenbildung (nennt man das so im Fachchinesich) neigt.
    Aber alles im Allen ein klasse Teil, mit dem ich bestimmt ne Menge Spaß haben werde.

Tobi

• Gute sehr ausführliche und neutrale Tests gibts unter

http://www.dpreview.com/

Gruß Jörg

... ruhig Brauner ...

• Zitat von austin-mini.de

Nach vielen Jahren mit meiner zuverlässigen Kleinbild-Nikon SLR würde ich persönlich die D80 kaufen.

dann kannst du auch deine alten Objektive weiter verwenden...

Tobi

• da wohn ich ja quasi um die Ecke :D is aber nur ein Versandhandel und mega unfreundlich :headshk:

"So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".

frei nach dem Motto:

"Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"

...is sogar was dran :rolleyes:

• Moin ihrs,

die Empfehlungen zu dpreview.com und zur Eos400D sowie D80 würde ich beide unterschreiben wollen ;) Technisch sind diese Kameras sowie die Sony Alpha im wesentlichen ähnlich. Hängt letztendlich davon ab, welches Bedienkonzept besser zum Nutzer passt und wo der Geschmack hin will bzw. wo etwaig vorhandene Ausrüstung passt.

Die Objektivauswahl ist zumindest für Nikon und Canon vergleichbar, die Canon hat bei häufigen Objektivwechseln den Vorteil, dass sich der Sensor des einfallenden Staubs entledigen kann. Ob das in der Praxis wirklich funktioniert, weiß aber natürlich jetzt noch keiner ;) Trotzdem würd ich selbst als Anhänger der Nikon-Analog-Gehäuse als DSLR momentan wohl eine 400D nehmen.

Siehe auch:

http://www.dpreview.com/review…%2Ccanon_eos400d&show=all

EDIT: Ach ja, die Canon verwendet wohl die gleichen Akkus wie die kompaktdinger aus gleichem Hause, wenn man also eine s60/70/80 hat, kann das ein Vorteil sein ...

Lieben Gruß,
    -.jan.-

(kauft, wenn es einen Vollformatsensor in einer Nikon mit erweiterter Farbempfindlichkeit (mind. 12 bit per channel) und >= 12 MPix für günstiges Geld gibt .. kann also noch ein bißchen dauern, obwohl es den Sensor ja seit kurzem gibt)

'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

Peter Egan, Road & Track

• ...aber ich denke Canon hat die Kit Objektive noch nicht überarbeitet, daher wäre es vielleicht sinnvoll statt des 18-55mm Objektives das leider teurere 17-75mm Objektiv zu nehmen. Mit dem 18-55 gab es öfter Probleme.

dietmar, unterschreibt sonst die Ausführung von chewie

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

• Das Problem ist wenn ich mir das so durchlese, dann schreiben die leute beidepriview :;) einmal die Canon sei wegen besserem Rauschverhalten besser das anderemal ist die Nikon wegen dem Rauschen besser usw. Dann wechseln auf einmal Sony Anhänger zu Canon und sind glücklich und andersrum also dreht man sich da ein wenig im Kreis.

• Drum Frage an Dich: Was willst Du damit fotographieren und wie hoch ist Dein Budget? Und hast Du schon Linsen oder noch gar nichst?

Da die Halbwärtszeit eines SLR-Bodys mittlerweile recht tief ist, würde ich eher in gute Objektive investieren, als in eine zu teure Kamera.

Entsprechend reicht eine 400D oder eine D80 für die allermeisten Ansprüche. Nimm die mal in die Finger, probier sie durch und bild Dir eine Meinung. Vorher würde ich mich nicht entscheiden wollen. Die 350D (resp. 400D) war mir mit grossen Fingern viel zu klein und total unhandlich. Es kommt hier wirklich drauf an, wie Du damit klar kommst.

Schlussendlich ist es eine Religionsfrage ob Du Canon, Nikon oder Sony kaufst. Angenommen Du brauchst eh ein Objektiv bist Du ja frei in der Wahl.

Ich persönlich habe ein D70s, welche mich recht glücklich macht und komme mit der Handhabung von Canon nicht so ganz klar, was mich zu Nikon brachte. Die liegt mir einfach perfekt in den Fingern.

Wie gesagt, geh mal alle halten die Du in Betracht ziehst und lass sie Dir erklären. Wenn Du gute Fotos machen willst, würde ich Dir raten keine Kit-Linse zu kaufen, sondern da etwas mehr Geld zu investieren, Sigma macht auch geniale Sachen, die genausogut wie Orignal sind.

Noch Fragen?

• Also mich habt ihr überzeugt!:)

Ich spar jetzt auf eine Digitale Nikon.
    Den Nikon-Fans sagt man zwar Marken-Fetischismus nach, aber für mich ist die "Anmutung" und Langlebigkeit (z.B. Objektivverwendung) wichtig.
    So eine Nikon gibt letztlich einfach ein "gutes Qualitäts-Gefühl"............:rolleyes:

You only get what you.........

Die Qualität ist noch da wenn............

The difference between men and boys is.........:D :D

• Also ich kann da folgendes Forum empfehlen:

http://www.digitalkamera.de

Die sind sehr kompetent, haben eine Kaufberatung und auch Tests, sowie viele Bilder die man sich ansehen kann, wo man sieht welche Kamera wirklich gut ist.
    Registrier dich mal da, ich meine es ist das beste deutschsprachige Forum, was man so für diesen Bereich finden kann!

Die Syntax behandelt die Muster und Regeln, nach denen Wörter zu größeren funktionellen Einheiten wie Phrasen und Sätzen zusammengestellt und Beziehungen wie Teil-Ganzes, Abhängigkeit etc. zwischen diesen formuliert werden.

"....dunkel die andere Seite ist!"
    "Halts Maul Yoda und iss dein Toast!"

• hmm ok das werde ich ml tun !
    Die Bilder die ich bisher gesehen habe auf depriview :D machen die canon 400d zum favoriten. Da die Nikon tatasächlich entweder zu bleich oder zu überspitzte Farben produziert das hatte ich bei meiner Sony schon !

naja dann schaun mer mal !

Ich habe noch garnix an SPiegelreflex zubehör.

Budget geht so um die 1000 Euro !
    Wenn man vergleicht findet man alle oben genannten Cams in dieser Preisregion mit mal mehr und mal weniger Zubehör.
    Ausser der 5D die ist deutlich teuerer.

• hi,

ich fotografiere seit 2 jahren mit einer canon EOS300D privat und mit einer nikon D80 (und manchmal D100) in meiner ausbildung (grafik-kolleg).

ich persönlich komme mit der canon besser klar (auch vom handling her.....hab' jetzt aber auch nicht so große pratzen, dass mir die canon ständig aus den fingern flutschen würde :D ), und das preis/leistungsverhältnis ist absolut OK!

mein foto-prof. (betreibt auch ein fotoatelier) hat erst vor knapp einem jahr seine gesamte nikon-ausrüstung gegen canon eingetauscht...muss also was dran' sein ;)

(will hier aber auf keinen fall "nikon" schlecht reden!)

cero
    ..*

pure vernunft darf niemals siegen!

• Hat du schonmal über eine Canon 30D nachgedacht? Da hat man was in der Hand, angenehmes Gewicht und Magnesiumlegierung statt Plastikgehäuse... Interessant ist sie auch deswegen, da Canon momentan noch eine Cashback-Aktion laufen hat, bei der du 150€ zurückbekommst (unabhängig vom Kaufpreis)... Ich hatte jetzt ne zeitlang die 10D als Leihgabe und diese xxD-Serie ist, wie man so schön sagt, um -einiges- "wertiger" als die 400D/350D....

Grüße
    Fabi

"Papa kuck mal: ein Trabi!"

• Ui! *Händereib* :D

Also rein von der Haptik gefällt mir keine einzige Canon!
    Die sind wirklich nur für Leute mit kleinen (winzigen!?) Händen gebaut.

Vn der gebotenen Abbildungsleistung konnte Ich mich selber noch nicht überzeugen, was mir allerdings bei der Nikon D80 meiner Schwester aufgefallen ist:
    Man sieht sehr deutlich, dass das Bild mit einer digitalen kamera aufgenommen wurde.
    Sprich, um es übertrieben darzustellen: Es wird alles zum Bonbon-Takatuka-Land gemacht, die Kamera scheint sehr in`s Bild einzugreifen.
    Mag manchen Leuten gefallen, mir persönlich leider überhaupt nicht.

Deswegen mag ich meine Minolta Dynax 7D so sehr.
    Diese ist zwar digital, aber die Bilder haben dennoch einen sehr analogen Touch (habe auch früher viel analog photografiert, deswegen gefällts mir so eben am besten).

Nachteil: Wird nicht mehr gebaut und ist auch gebraucht sehr teuer!

Den Quasi-Nachfolger (bzw. den der Dynax 5D), die Sony A(lpha)100 hat, soweit Ich das testen konnte, Probleme mit der Bildqualität.
    Fängt schon bei ISO400 mit argem Bildrauschen an.
    Und ist auch zu klein und die Knöpfe sind schlecht positioniert.

In Sachen Haptik führt, so mein Eindruck, nichts an der Minolta 7D vorbei.
    Wenn man das als Schwerpunkt setzen mag.

Am besten ist:
    Geh in ein Fotoladen und probiere einfach mal verschiedene Modelle durch!
    In Stuttgart werdet Ihr ja sicher nicht nur ein großes Fotogeschäft oder Elektronik-Kaufhaus haben ;)
    Eigenen, persönlichen Eindruck scahffen.

Aber das ist wie immer nur meine Meinung und mein Senf dazu :D

Gruß,
    Jan (liebt seine schwere Minolta)

• Zitat von Asphalt

Also rein von der Haptik gefällt mir keine einzige Canon!
    Die sind wirklich nur für Leute mit kleinen (winzigen!?) Händen gebaut.

Hast schon mal die 30D in der Hand gehabt? Da könnte man meinen ne schöne Analoge in der Hand zu halten(wenn der Bildschirm nicht wär...), es passen sogar alle Finger drauf und sie ist angenehm schwer, also wenn ich das nötige Kleingeld hätte *schwärm*

Zitat von Asphalt

Vn der gebotenen Abbildungsleistung konnte Ich mich selber noch nicht überzeugen, was mir allerdings bei der Nikon D80 meiner Schwester aufgefallen ist:
    Man sieht sehr deutlich, dass das Bild mit einer digitalen kamera aufgenommen wurde.
    Sprich, um es übertrieben darzustellen: Es wird alles zum Bonbon-Takatuka-Land gemacht, die Kamera scheint sehr in`s Bild einzugreifen.
    Mag manchen Leuten gefallen, mir persönlich leider überhaupt nicht.

Das ist tatsächlich ein Problem, da die internen EBV-Programme es meistens übertreiben mit ihrer Aufgabe. Da ist viel vom persönlichen Geschmack abhängig, welche Kamera es nun tatsächlich wird. Aber zum einen gibt es ja auch einige Parameter, die bestimmen, wie das fertige jpg ausschaut und mit denen man es an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann und zum anderen kann man die interne EBV elegant umgehen, indem man die Bilder im RAW-Format speichert und sie dann nachher am PC manuell "entwickelt"... Das ist zwar zusätzliche Arbeit, aber bei Bildern, bei denen man will, dass sie wirklich schön werden, sollte man das eh machen...
    Hier hat auch die 400d eine "Schwäche" (wenn man das so nennen will, da es kaum auffällt, wenn man nicht gerade in DinA0 ausdruckt). Die Jpgs sind bei 100% nicht gerade scharf zu nennen, da die automatische Rauschunterdrückung und andere Sachen das Bild sehr weichspülen. Nach ner manuellen RAW-Bearbeitung hat man aber ne richtig knackige Schärfe. Hier wär mal ein Firmwareupdate angebracht....

Huhuu Christkind, die 400d ist eine ganz tolle Kamera *mitdemZaunpfahlwink* :D

Grüße
    Fabi

"Papa kuck mal: ein Trabi!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!