Digitale Spiegelreflexkamera nur welche nehmen ?

• Sodele ich habe mittlerweile die Nikon D70S und die EoS 400 D mal in der Hand gehabt !

Nikon D70 ist schwerer und klobiger macht aber auch einen Professionellen eindruck ! Mir gefiel abver nicht, daß der AutoFocus so eine ewigkeit braucht um etwas scharf zu stellen ! Sie hat aber den Vorteil, daß die Bedienelemente irgendwie übersichtlicher angeordnet sind.

Die Canon EOS400D ist im vergleich dazu hammerleicht und kleiner. Aber selbst für meine Pranken war es nicht wirklich unangenehm sie zu halten. ok ich gebs zu ich habe kurze Finger :)
    Superschneller Autofocus usw. also mein Favorit.

Aber dann haben die in der Auslage auch noch die Eos 30D gehabt, welche einen deutlich wertigeren und stabileren EIndruck vermittelt.
    Obwohl nur 8 Megapixel......
    Ich werde auf jeden fall bis nach Weihnachten warten und dann auch noch die 5D probieren. Und dann sag ich euch as es geworden ist :=)

• 8 MPixel.......nur?!

....was meiner Meinung nach wichtiger ist, wäre wie ist denn die Optik (auch dickeTal nutz die beste Auflösung nix, wenn die Optik schlecht ist bzw. nicht verfügbar), löst der Autofocus auch paralelle Linien (oder muß man wie bei den älteren Nikon die Kamera schräg halten bei z. B. Leitplanken), wie schnell ist der Verschluß, wenn man z. B. Sportaufnahmen macht kann das schon problematisch sein.......Aufnahmefolgefrequenz (sprich wie viele Bilder kann man direkt hintereinander machen?)

.......ausprobieren.......ist das einzige was hilft........laß dir Zeit, da hast du recht!

MINImale Grüße Andy

Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

Cogito, ergo sum........hier falsch!

• ja "nur" 8 Mega pixies stimmt schon zumal der unterschied für dioe meisten Leute sowieso nicht bemerkbar ist. und was nutzt es wenn du feinere und kleinere und mehrere Pixelß hast nur die Camera nicht in der Lage ist diesen bereich überhaupt zu erfassen bzw. in der Vergrößerung noch darzustellen.

Die Nikon hat mich wie gesagt garnicht überzeugt. Aber jetzt warten wir mal auf die D200 und die beiden anderen Canons :D

• So mal wieder ein kleies Update.

Ich war vorhin im Mediamarkt und wollte die 400D kaufen aber zum glück hatten Sie nur noch das Ausstellungsstück bei dem Sie weder mit dem Preis runter gehen noch irgendwelches Extrazubehör drauflegen wollten.
    Also hab ich die nicht genommen Dafür hab ich durch Zufall wind von der SIGMA D14 bekommen. und die soll scheinbar leider erst im März rauskommen aber um längen besser sein als die "Referenz"
    Leider kommt die erst im März 2007 raus :) also abwarten ! :D

• Habe mir nach vielen Jahren auch mal wieder eine
    SLR zugelegt. Die Entscheidung war gar nicht so einfach.
    In Frage kamen nach dem Studium
    sämtlicher Tests 5 Modell in Frage:

1. Pentax K10D
    2. Nikon D80
    3. Olympus 330
    4. Canon 400D
    5. Sony A100

Die Pentax macht von allen den wertigsten Eindruck. Sie ist aber auch relativ schwer und groß. Da ich mich absolut nicht zu den "Foto-Profis" zähle ist sie einfach 1 Nr. zu big.

Ja....... die NIkon... wird überall ziemlich hochgelobt ist meiner Menung nach aber absolut nicht das Maß der Dinge in diesem Segment. Sie rauscht zwar sehr wenig, zeichent dafür aber etwas weich. Raushen kann ich aber leicht am PC entfernen, weichgezeichnete Bilder sehr viel schlechter. Außerden ist der Handgriff für mich definitiv zu groß. Technisch ist sie schon etwas veraltet, sowohl Sensorreinigung als auch Bildstabilisierung fehlen.

Die Olympus fällt ziemlich schnell durchs Raster. Angeblich von vielen semiprofessionellen Fotografen genutzt fällt sie vornehmlich durch einen sehr dunklen und kleinen Sucher sowie eine schlechte Bildverarbeitung auf. Auch einen echte Serienbildmöglichkeit fehlt ihr.

Canon... sehr gute Bildschärfe, sehr gutes Rauschverhalten aber dunkler kleiner Sucher und definitiv zu klein. Mit dem bildstabilisierten Objektiv von Canon deutlich kopflastig und schlecht zu halten. (schade)

Ja.... Sony.... nach vielen Tests hinter Nikon und Canon. In der Praxis (für mich) aber klarer Sieger. Das Gehäuse ist gut verarbeitet und liegt mir perfekt in der Hand. Durch den 2ten Drehknopf ist ein sehr schneller Zugriff auf die wichtigsten Parameter sofort und ohne Suche gewährleistet. Der Sucher erreicht nahezu die Größe und Helligkeit der Nikon. Die Bildschärfe liegt deutlich über der Nikon auf Canon-Niveau. Bildrauschen ist bis ISO800 praktisch nicht sichtbar, darüber stärker als bei Nikon und Canon aber immer noch i.O. . Durch den eingebauten Bildstabilisator ist ISO > 800 aber auch nur selten nötig. Belichtungzeiten bis zu einer 1/2 Sek. gelingen noch gut aus der Hand, selbst bei 1 Sek. gelingt noch die eine oder andere scharfe Aufnahme.
    Iso1600 mit leichtem Rauschen läßt sich übrigens gut als Stilmittel im Schwarz-Weiß-Modus verwenden um eine gewisse "Körnigkeit" zu erzeugen.
    Die Geschwindigkeit ist sehr gut und Serien lassen sich im JPEG-Modus schießen bis die Karte voll ist. Die Kitobjektive sind O.K. wenn auch nicht toll.
    Das 18-70er verzeichnet bei offener Blende bei 18mm schon recht stark. ansonsten ist es brauchbar. Mit Photoshop oder PSP läßt sich das aber ganz gut beheben. Das Tele ist wiedererwarten sehr ordentlich. Nicht so lichtstark wie sehr teuere Tele aber absolut brauchbar. Mal sehen wenn das Zeiss 14-80mm Variosonar im März herauskommt, dann wird das 18-70 warscheinlich ersetzt.

Abschließend noch ein Wort. Im RAW-Modus sind die Unterschiede zwischen Nikon, Canon und Sony gegen Null. Da ich aber meistens mit JPEG fotografiere, kommt es mir darauf an, wie die Kamera in diesem Modus vorgeht. Die ansonsten super Pentax verliert hier sehr stark an Schärfe, noch schlimmer als die Nikon.

Vieleicht hilft das hier bei der einen oder anderen Entscheidung. Die Sony ist immer noch eine Minolta und die waren schon immer gut, auch wenn es den einen oder anderen Fotoredakteur stören mag, daß jetzt Sony draufsteht.

Gruß Jörg

... ruhig Brauner ...

• Danke, daß Du noch darauf Antwortest !

Ich habe mir nun die Sigma SD10 gekauft und dachte am Anfang ich verkaufe Sie glich wieder !
    Aber nachdem ich 120 Photos für den Mülleimer produziert habe fing es an interessant zu werden !
    und mittlerweile kann ich mit dem Available light auch ziemlich geniale Photos damit fabriizeren !
    Wenn ich mir nochmal eine cam kaufen würde wäre es wahrscheinlich die pentax k100d oder k10d geworden !
    schwer ja aber kompakt ( im vergl. zur sigma )
    also eher was, daß man zur not auch im rucksack dabei hat :D

• hier noch 2 aufnahmen die ich mit der Sigma gemacht habe !leider stark komprimiert, was besonders bei den Minis auffällt.

• Zitat von El Gazolino

hier noch 2 aufnahmen die ich mit der Sigma gemacht habe !leider stark komprimiert, was besonders bei den Minis auffällt.

... vieleicht ein überflüssiger Tipp:
    Beim Kühlergrill hast du die Blende zu weit offen und eine zu kurze
    Belichtungszeit. Bei einer größeren Blende (weiter zu) und einer längeren Belichtungszeit wäre auch noch das "W" noch richtig scharf geworden.

Gruß Jörg

... ruhig Brauner ...

• Zitat

Ich habe mir nun die Sigma SD10 gekauft und dachte am Anfang ich verkaufe Sie glich wieder !
    Aber nachdem ich 120 Photos für den Mülleimer produziert habe fing es an interessant zu werden !

Normal! Wenn man nicht gewohnt ist, mit einer SLR zu photografieren, braucht es etwas Eingewöhn-Zeit.

Klingt zwar komisch, is aber so; mit einer Knipse bekommt man leichter gute Bilder hinn ;)
    Bis zu dem Moment, an dem man die Spiegelreflex beherrscht :D Und dann... ;)

Gruß,
    Jan (hält seine Minolta D7D immer noch für am allerbesten :rolleyes: )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!