Bremsankerplatte wechseln

• Hallo,

einer meiner Bremsennachsteller ist fest. Er ist breits abgerissen. Rostlöserbad, Erwärmen, Mutter aufgeschweißt...Alles nix gebracht...

Jetzt will ich die Ankerplatte tauschen, da ich eh alle Bremsenteile beidseitig erneuern will.
    Wie gehe ich am Besten vor, die Platte abzubauen?

• Die Ankerplatten wechseln ist abgesehen vom Entlüften der Bremsen eigentlich kein Akt.

- Aufbocken
    - Rad/Trommel runter
    - Radnabe mit Lager runter
    - Handbremsseil abklemmen
    - Bremsleitung abschrauben
    - 3 Schrauben der Ankerplatte abschrauben
    - fertig

Montage in umgekehrter Reihenfolge, allerdings in "Einzelteilen" mit anschließendem Entlüften und Einstellen. Würde allerdings den RBZ schon vorher auf der Werkbank montieren.

Wenn du eh alles neu machen willst, würde sich auch die komplette, bereits bestückte Ankerplatte (als Kit erhältlich) anbieten.

Siehe z.B. hier:

Rechts: http://www.minispares.com/Product.aspx?pid=38483

Links: http://www.minispares.com/Product.aspx?pid=38484

Sollten aber auch die "üblichen Verdächtigen" auf Lager haben bzw. besorgen können. Sind als Kit günstiger als alle Teile einzeln ;) .

Gruß, Diddi

• So, was natürlich das Problem ist: Ich bekomme die Trommel nicht runter, da Belege dafür zu nah an Trommel anliegen. Die Beläge kann ich ja nun mal nicht mehr zurückstellen?

Was nun? Trommel muss ja ab, sonst komme ich ja nicht an Schrauben für Ankerplatte...
    Oder?

Wer weiß Rat?

• ...oder so ähnlich:rolleyes:

starte doch mal folgenden versuch:

- auf der rückseite der ankerplatte den blechstreifen, durch welchen der einsteller eigentlich durchgesteckt ist, entfernen.
    - mit einem 3mm bohrer die gewindehülse für den einsteller herausbohren. dazu am neuteil die nötigen informationen abgreifen und dann loch an loch rund um die hülse die festgerostete einheit herauslösen. die stege zwischen den bohrungen mit einer flex oder dremel auftrennen. (oder alles mit dem dremel herausflexen)

dies ist natürlich eine "finale" methode. das problem ist halt, dass sich im moment die bremsbeläge beim abziehen der trommel verkanten und sich mit der trommel verkeilen...also je fester du (auch mit einem abzieher) ziehst, umso mehr klemmt die ganze geschichte...

ich würde das mal so probieren, ist zwar eine knifflige arbeit aber wat mutt, datt mutt!

viel erfolg!!!

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Ich hatte vor ein paar Tagen das gleichen Problem. Habe dann mit einem Ziegenfuß die Bremstrommel von der Ankerplatte weggedrückt und mit der anderen Hand volles pfund auf die Trommel geschlagen, natürlich nicht mit der Hand sondern mit einem Hammer:D
    Die Bremstrommel hat sich so Stück für Stück gelöst.
    Kann sein das du dabei das radlager ruinierst aber bei mir hats wie gesagt ziemlich gut geklappt.
    Gruss
    Henning

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!