Spi Motor Zum Vergaser

  • Hallo,


    habe mir einen 1000er Mini gekauft und mir noch einen 1300 Spi Motor ohne Zubehör dazu spendiert :eek: das ganze Eingebaut mit Fächerkrümmer / RC 40, elektrischer Zündung von einem Vergaser, sowie HS 6 Vergaser natürlich el Benzinpumpe und passende Ansaugbrücke (hab ich mir alles so nach und nach sagen lassen, daß ich das brauche ;) )
    So..... das ganze Ding springt mit gezogenem Kaltstart an und läuft auch im Standgas ruhig und gleichmäßig, sobald ich aber Gas gebe fängt der an zu schießen und feuern, damit könnt ich fast an Silvester auftreten allerdings nicht fahren.
    Steuerzeiten habe ich überprüft, Zündkabel kontrolliert (mehrfach) Zündanlage getauscht, Vergaser gegen neuen Hiff 44 getauscht, immer das selbe Problem !!!


    Nun stellt sich mir die Frage, ob das überhaupt geht einen Einspritzermotor zum Vergaser umzubauen !!??


    Könnt Ihr mir dabei helfen ??
    Unter der Suchen funktion konnte ich leider nichts richtiges finden !!!

    Mini fahren ist geil, ich hätte gerne mal einen der schneller läuft als er Rostet ;)

  • der Vergaser kommt von einem 1300er deshalb müsste das passen aber welche sollte da rein ?




    und könntest du mir das näher erläutern ?

    Zitat von nerd

    die Verstellkurve des eingebauten Verteilers?

    Mini fahren ist geil, ich hätte gerne mal einen der schneller läuft als er Rostet ;)

  • Hallo,


    Jeder Verteiler hat eine dem entsprechenden Motor angepasste Verstellkurve.
    D.h. der Zündzeitpunkt wird abhängig von Drehzahl und Last den Bedürfnissen entsprechend verstellt. Für einen umgebauten SPi könnte der Std. 1300er Verteiler funktionieren. Genau weiss ich das aber nicht, da selber nie versucht.
    Auf jeden Fall braucht jeder Motor "seine" Kurve. Sonst kann im schlechtsten Fall der Motor draufgehen.
    Sicher gibts hier im Forum Leute, die diesen Umbau schon hinter sich haben und aus Erfahrung berichten können. Im Zweifelsfalle den Händler des Vertrauens konsultieren. Der hat auch ein Interesse an zufriedenen und gut beratenen Kunden.
    Kleiner Nachtrag noch: Es könnte auch an der Feder oder am Ölstand im Vergaser liegen. Rein spekulativ, durch entsprechende Diagnose zu überprüfen, ggf. halt beim Fachmann.


    Gruss
    nerd

  • das mit der Feder und öl habe ich alles geprüft, nur das mit der Kurve raff ich nicht........:headshk:


    Mini fahren ist geil, ich hätte gerne mal einen der schneller läuft als er Rostet ;)

  • Hallo,


    grundsätzlich ist ein Umbau von Einspritzung auf Vergaser möglich.Die beschriebenen Merkmale deuten auf ein Zündungsproblem hin. Wird ein elektonischer Verteiler von einem 91 Vergasercooper verwendet ,muß die Spannungversorgung an der Zündspule min. 12 Volt betragen. Der 1000 hat sehrwahrscheinlich einen Vorwiderstand in der Stromversorgung Klemme 15;d.h.
    nur 9 Volt.Zum Versuch einfach am Sicherungskasten 15 abnehmen und an der Zündspule anklemmen .


    Gruß


    Dieter

  • Zitat von myself

    das mit der Feder und öl habe ich alles geprüft, nur das mit der Kurve raff ich nicht........:headshk:


    Hallo,


    Also ein Erklärungsversuch:


    Da ein gleichmässiges Benzin- Luft Gemisch immer mehr oder weniger gleich schnell verbrennt, muss man den Zeitpunkt der Zündung mit steigender Drehzahl vorverlegen, damit dem Gemisch genügend Zeit bleibt um zu verbrennen.
    Zündet man statisch zu früh, würde die Druckwelle gegen den nach oben laufenden Kolben treffen. Nageln/ Klopfen wäre die Folge. Zündet man zu spät läuft die Verbrennung hinter dem Kolben nach. Das ergäbe einen schlechten Wirkungsgrad.
    Zusätzlich verbrennt mageres Gemisch etwas langsamer als fettes, deshalb wird im Teillastbereich die Zündung wieder auf "früh" gestellt.
    Natürlich spielen noch andere Faktoren ein Rolle. Diese hier detailliert zu erklären würde aber den Rahmen sprengen. Es soll ja bloss aufgezeigt werden, weshalb man den Zündzeitpunkt im Betrieb verstellen muss. Dieses Verhalten ist übrigens auch der Grund, warum Tuning, andere Nockenwellen, Verdichtungsänderungen etc. nach einer angepassten Verstellkurve verlangen.


    Die oben genannte 9V- 12V Geschichte ist übrigens auch noch eine plausible Ursache, die ein- oder auszuschliessen ist.


    Gruss
    nerd

  • Hallo,


    habe das ganze auch schon hinter mir, anfangs einfach den Spi in die 1000er Karosse rein, und Verteiler, Vergaser, LCB vom 1000er auf den Spi drauf und gut (später noch etwas ergänzt:p ), die Kühlerschläuche angepaßt (inkl. Bohrung für Temp.anzeige) und die Kurbelwellenentlüftung anpassen.
    Das Ganze wurde aber auch schon des öfteren durchgekaut, einfach mal die Suche bemühen.


    Gruß Markus

  • Überprüfe bitte zuerst mal die 9-12V Geschichte, wie auch dieterreifmann schon geschrieben hat. Er hat übrigens den Umbau gerade hinter sich.


    Der 1000er hat je nach Baujahr (ab etwa `82/`83) eine sogenannte "Ballast-Ignition" = Zündanlage mit Vorwiderstand. Zu erkennen an einem weiß/pinken Kabel an der Spule (+). Beim Start wird diese Widerstandskabel über ein weiß/gelbes Kabel umgangen und er bekommt beim Anlassen 12V (direkt vom Magnetschalter) anstatt etwa 9V, die er dann im normalen Betrieb bekommt.


    Klemm einfach mal die Zündspule (+) direkt auf den Sicherungskasten (15 = weißes Kabel, erste Sicherung von oben). Desweiteren benötigst du auch die korrekte Zündspule vom Vergaser-Cooper/SPi: http://www.minimotorsport.de/e…=MIN&Artikelnummer=GCL211


    Gruß, Diddi

  • das mit der Zündspule und den 9 V könnte schon die Lösung des Problems sein, was anderes kommt fast nicht in frage.
    Werds ausprobieren und kundtun ;)



    Zitat von HOT

    Überprüfe bitte zuerst mal die 9-12V Geschichte, wie auch dieterreifmann schon geschrieben hat.

    Mini fahren ist geil, ich hätte gerne mal einen der schneller läuft als er Rostet ;)

  • so, das mit den 9 Volt war genau so, habe das gemessen und kamen nur 9 V ganz sauber läuft er zwar noch nicht aber das denke ich wird nun eine reine einstellsache sein.


    Auf jeden Fall Danke für die Hilfe !!!!


    Eine Frage hätte ich noch zu den Heizschläuchen, beim 1000er wird eine auf der linken seite oben am Motor angeschlossen, beim 1300 Spi am Thermostat dort habe ich die dann angeschlossen von links, beeinträchtigt das den Kreislauf ??
    Heitzen tut er allerdings wird er etwas warm.





    Mini fahren ist geil, ich hätte gerne mal einen der schneller läuft als er Rostet ;)

  • Hol dir das Kühlsystem von 1275 Vergasercooper!!!!
    Hab ich auch eingebaut. Funktioniert sehr gut!!! 1000er System geht auch, aber nicht so gut.
    Is bei dir auch null problem, weil später 1000er!!
    Kühler selber kannst du lassen.


    Was für SPI-Motor war es?? 53Ps oder 63Ps???
    Nadel im vergaser wird mit ziemlicher sicherheit nicht passen!!! Vorsicht, mit falscher Nadel kannst du deinen Motor schrotten!!!!! verteiler nimmst du besser den alten vom 1000er, der soll besser passen. Läuft aber auch mit Vergasercooperverteiler ganz gut. Aber man merkt deutlich, das der nicht passt und das mehr potenzial im Motor ist!!!


    Loch für Heitzung ist auch bei SPI da, nur verschlossen! kannst du aber aufbohren!!


    1275

    MINI!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!