MK-I Rücklicht auf LED's umbauen

  • Vielleicht hat es der eine oder andere schon mal bei http://www.minimania.com gesehen.
    MK-I LED Conversion Kit

    Könnte man so etwas in D eingetragen bekommen, vielleicht mit leichten Änderungen?

    Wer hat die Skillz so etwas zu bauen?

    Wäre doch sicher interessant hellere Rückleuchten zu haben?

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • ...ja schon gut, aber wie realisiert man dann am besten die unterschiedlichen Helligkeiten für Bremse und Rücklicht.
    Unterschiedlich helle LEDs wären eine Idee, aber schöner fände ich es wenn man die selben LEDs verwenden könnte und zB. über eine Widerstandsschaltung und Dioden das realisieren kann.

    Was sagt der TÜV dazu?

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • ...exact: Widerstand und Diodenschaltung.

    Rücklicht: ca. 5 mA
    Bremse: ca. 30 mA

    TÜV wird aber sagen "ab in die Tonne damit". Es sei denn, du lässt dir von einem Test-House ein E Prüfzeichen verpassen. Das dürfte aber derartig teuer werden, das es sich nicht mal ansatzweise lohnt.

    VG
    Ralf

  • Hallo dodo,

    ein Kumpel von mir probiert so was ähnliches bei seinem Manta A, wobei dort die Funktionen in unterschiedlichen Feldern aufgeteilt sind.
    Dummerweise ist er, nachdem ich die Karre auf Einzelradaufhängung umgebaut hatte, in dem Stadium der Restaurierung steckengeblieben:( . OT, sorry.
    Er macht das mit z.B. dritten Bremsleuchten, die ja auch LED's drin haben und somit geprüft sind, welche er sozusagen ausschlachtet.
    Kannst natürlich auch welche vom Phaeton nehmen:D . Hab an der Ampel mal gezählt, es sind dort so ca. 40 Leuchten pro Funktion. Die sollten auch für den Mini reichen;) .

    Neee, wie immer. Einfach mal nachfragen, und nicht gleich bangemachen lassen.

    Gruß

    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • .. hat der Rüdiger mir doch wieder die passende Überschrift weggeschnappt ... :D

    .. also ich bin prinzipiell ja der Eintragungsfanatiker, aber selbst wenn wenn
    die Teile nicht eintragungs fähig sind, dafür aber eine deutliche Verbesserung
    der nach heutigen Maßstäben unsichtbaren MKI Rückleuchten bringen, dann rein damit ... :rolleyes:

    ... und für die Alles-Selber-Bastler-Bessermacher :D, dafür

    Zitat

    On SALE: $99.95
    List Price: $129.95


    nimmt der Ralf nicht einmal seinen Kolben (meine natürlich den Lötkolben) in die Hand ... ;D

  • Hi, ich hab die Dinger aus Amerika bestellt. Liegen aber wohl noch etwas rum bevor die eingebaut werden können.
    Also nach "mal eben selber machen" sehen die nicht aus!!!


    Gruß, Martin

  • Zitat von Mr. Grease

    ..
    ... und für die Alles-Selber-Bastler-Bessermacher :D, dafür

    nimmt der Ralf nicht einmal seinen Kolben (meine natürlich den Lötkolben) in die Hand ... ;D

    Och, warum nicht? :D

    Ich mach gerne den Prototypen und eine einfache Nachbauanleitung fertig. Das sollte nicht länger als 3 oder 4 Stunden dauern. Vorraussetzung: jemand liefert mir die Orginalvorlage der MK-I Rückleuchten zum Mass nehmen und einen Beutel LEDs.

    Die super-hellen Lumileds sind leider (noch) nicht wirklich billig.

    Ach ja: die LEDs aus nem Phaeton auszubauen, macht das ganze noch lange nicht StVZO konform. Nur die Rückleuchte komplett ist zertifiziert,nicht nur die LEDs im innern.

    VG
    Ralf

  • hmm ... dann mach ich mich mal wieder unbeliebt... :D

    also, falls ihr was friemeln wollt, macht wenigstens noch einige test, ob man bei 45° schief gestellter lampe (abbiegen und bremsen) dann auch wirklich die bremsleuchte noch sehen kann. das glas einer glühbirnen-rückleuchte kann eventuell das doch recht stark gerichtete licht einer led nicht dahin bringen, wo man es in dem fall braucht. mit leds reinstoppen statt glühbirne isses nicht getan, deshalb halte ich auch von diesen led-clustern mit glühlampensockel und dieser flachen platine nix.

    vw hat diese scheiXXe serienmäßig an ihre karren gefriemeln, aber offensichtlich hat der designer mehr mitspracherecht bekommen als der tüv onkel. :rolleyes:
    das könnt ihr doch besser! :D

    also, leds sind generell eine super sache, nur muß das ding auch schief gestellt hell leuchten und nicht nur gerade von hinten.

    und wenn die dann noch angedimmt und ausgedimmt werden (wie eine echte glühbirne), dann wär's auch absolut oldskoolkonform und weniger auffällig als die binärblinker.

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

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