Radlager hinten Anzugsmoment die zweite...

  • ... komm grad aus der Garage. Folgendes Problem habe ich jetzt feststellen können:

    Das Anzugsmoment kann nur nicht höher sein, weil die Nabe an an der Schwinge (Platte) streift. Die Schrägrollenlager scheinen einfach etwas schmäler zu sein, als die originalen Kugellager. Darum schraubt man so quasi die Nabe an der Ankerplatte fest, der Simmering sorgt dann noch zusätzlich dafür, das sich nichts mehr bewegt, sobald man mehr als "Handfest" anzieht.

    Meine Laien-Lösung: (ich hoffe ihr beschimpft mich nicht zu sehr)

    Nabe innen etwas abnehmen, Simmering weglassen, und alles läuft.
    Auch mit Anzugsmoment von 80Nm.

    So gings auf jeden Fall links hinten. Rechts bot sich mir dann leider ein anderes Bild, aber vielleicht hilft das dem Einen oder dem Anderen auch weiter; Welle scheint verbogen zu sein, die Nabe und die Ankerplatte sind nur oben eingelaufen, darum auch hier kein hohes Anzugsmoment möglich.

    Gruss
    Armin

  • Ja, das ist eh auch meine Ideal-Lösung. Beim Tüv übernächste Woche möchte ich jetzt einfach endlich meine Einzelgenehmigung abholen, darum die radikalen Lösungen. Danach neue Teile rein und gut.

    Danke für dein (erwartetes) Feedback.

    Gruss
    Armin

  • Zitat von armin`s 1000er

    Ja, das ist eh auch meine Ideal-Lösung. Beim Tüv übernächste Woche möchte ich jetzt einfach endlich meine Einzelgenehmigung abholen, darum die radikalen Lösungen. Danach neue Teile rein und gut.

    Danke für dein (erwartetes) Feedback.

    Gruss
    Armin


    Diese Aussage macht mich nun total stutzig.:headshk:

    Wenn Du sowieso neu machen willst, warum denn nicht gleich. Sparst Du Geld, Arbeitszeit und viele Nerven. Vor allem kommst Du sicher durch den TÜV. Weil das Fett hat sich auf dem Weg dorthin garantiert schon in der Bremse verteilt, was zwar einer quitschenden Bremse vorbeugt, aber dafür die Bremswirkung gänzlich gegen Null :eek: sinken läßt. Damit bekommt man bekanntlich keinen TÜV, was auch richtig ist.

    Michael

  • es ist schon "neu" gemacht. sprich ich hab den Simmering wieder rein gemacht.
    Wenn ich die Einzelgenehmigung bekommen habe (war schon einmal beim Ösi-Tüv), d.h. es werden nur doch die damals beanstandeten Teile begutachtet.
    und die haben nichts mit der Hinterachse zu tun.

    Danke trotzdem, ich weiss jetzt für was der Simmering eigentlich da ist.

    Armin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!