Hallihallo!
Der eine oder Andere wird sich vielleicht noch an mich erinnern, auch wenn mein letzter Beitrag im Sommer 2004 war (*schäm*)
Zuerst die gute Nachricht:
Mein Blue Star "Lucky" lebt noch und er hat so wie ich es immer gehofft hatte meine gesamte Studienzeit überlebt.
nun der schlechten Nachrichten viele:
die ursprüngliche Idee im Sinne von "wenn er bis nach dem Studium durchhält kann ich's mir auch leisten, ihn weiter zu behalten" scheint sich leider nicht ganz zu bewahrheiten. Zwar schätze ich mich glücklich momentan einen job zu haben, aber die Einstiegsgehälter sehen in der heutigen Realität dann leider doch um einiges mieser aus, als noch vor zwei Jahren prognostiziert und so wirklich viel Geld für den Mini ist noch immer nicht da.
Okok, ich versuche zum Thema zu kommen, schließlich poste ich gerade im Motor Forum...
Der Kleine steht momentan sehr viel und wird nur einmal pro Woche für einen kurzen Einkaufstrip angeworfen oder musste mich in den vergangen Monaten ein oder zwei mal zur Arbeit bringen.
Viel mehr ist mit Ihm auch nicht passiert, was dem alten Mann sicher nicht gut getan hat, zumal er unter klimatisch nicht optimalen Bedingungen parken muss.
Hier also eine Liste der aktuellen Probleme (vorsicht: lang)
Wasser:
Der Motor verlor in letzter Zeit verdammt viel Wasser und ist im morgentlichen Baustellenstau auch einmal unangenehm heiß gelaufen. Zuerst hatte ich den Kühlerdeckel in Verdacht, dessen Gummi spröde und rissig war, aber nachdem auch ein Austausch nichts brachte habe ich ihn heute endlich zu meinen Eltern in die Garage geschafft und festgestellt, daß es bei laufendem Motor an der Dichtung Wasserpumpe - Motorblock tropft.
Öl:
Der Ölverlust ist stabil aber stätig. Sicherlich an der oberen Grenze dessen, was man ertragen sollte, was aber wirklich gar nicht schön ist, ist was mir heute bei der Wasserlecksuche aufgefallen ist: An der Kopfdichtung direkt bei der planen Stelle mit der Motornummer bilden sich winzige Bläschen, also eindeutig eine undichte Stelle. Auch scheint er Abgas ins Kühlwasser zu blasen, ich denke die Diagnose "Kopfdichtung hin" ist selbst für mich als Halblaien eindeutig.
Nun stehe ich vor einem echten Problem, denn obwohl ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, den Kleinen herzugeben und ein "normales" Auto fahren zu müssen sieht es irgendwie gar nicht gut für ihn aus.
neben den genannten Problemen währen zur Wiederbelebung im nächsten Jahr 4 neue Reifen, hintere Bremszylinder, Stossdämpfer und vermutlich diverse Kleinigkeiten zu machen. Das Alles wäre von den Materialkosten sicherlich zu ertragen, aber was mir momentan am meißten fehlt ist das nötige KnowHow, die Zeit und auch der Arbeitsplatz um es selbst zu machen. Die Garage meiner Eltern ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln nur in einer 2-3 stündigen Reise erreichbar, unbeheizt und für größere Vorhaben einfach nicht ausgerüstet.
Meine "um die Ecke" Werkstatt MiniDrive scheint die Tore geschlossen zu haben, zumindest habe ich seit geraumer Zeit kein Lebenszeichen mehr bekommen und Bornemann - als anscheinend letzte Bastion im Raum Braunschweig - scheidet für mich aus diversen Gründen aus (die Mondpreise sind nur einer davon)
Also warum schreibe ich das alles?
Zum einen, um es mal los zu werden und *auf'n Arm will*.
Zum Anderen in der Hoffnung auf motivierende Worte, weil ich, wenn bis zum nächsten Frühling keine Besserung in Aussicht ist, schwarz sehe für den Kleinen.
Zuletzt in der Hoffnung auf einen Geheimtip in Sachen Werksatt und vielleicht eine grobe Einschätzung, mit welchem zu bezahlenden Arbeitsaufwand ich zu rechnen hätte, wenn ich den Motor professionell dichten lassen würde.
Bei einem immerhin zehn Jahre und 125tkm alten Motor fürchte ich daß es mit einer neuen Dichtung auch nicht getan sein wird, weil die schlimmsten Probleme wahrscheinlich erst nach dem Öffnen zu Tage treten. Dann geht es los mit Kopf und Block planen, ein Ersatzteil und eine Arbeiststunde hier, eine da...
Auch ein Grund, warum ich den Zylinderkopf gar nicht erst selbst anfassen will, denn wenn der erst mal runter ist sollte ein geschultes Auge auf den Block blicken und ich selbst wäre mit allem Unvorhergesehenen sofort überfordert.