Kühlung - Das leidige Thema

  • Umgebauter Smartkühler nutzt komplette breite hinter dem Kühlergrill und kann individuell angepasst werden!

    Messingkühler, kann wenigstens einfach nachgelötet werden, wenn´s mal leckt:p

    @ quizzer hast mal ne shopping tour übern schrottiplatz gemacht?
    hat dein motor die öl/wasserwärmetauscher geschichte bereits montiert?(ab ED9)
    dann könnte man sich den Ölkühler fast sparen (der lief ja vorher auch ohne!)
    mfg

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    Schaut doch mal auf meine HP:

    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Naja Ich habe mich mal auf dem Schrotti ausgetobt aber es war alles zu Groß für meinen no-longnose-Mini.

    Der Kühler der vorher im CRX Targa drin war war sowieso auf automatik abgestimmt und hat den Ölkreislauf des Getriebe gemanaged.

    Leider war der alte kühler unfallbedingt schrott und da ich bei dieser Art Kühler etwas in der Höhe zurücknehmen muss d.h. einkürzen dacht ich mir wenn ich das mit dem "umbauen" nicht alleine machen kann, lass ich mir von meinen in Leipzig ansässigen Kühler Haak ( http://www.kuehlsysteme-klimatechnik.de/ ) halt ne Einzelanfertigung erstellen.

    Was solls..Jetzt habe ich summasummarum schon über 3Scheine reingesteckt da kommts auf die "mickrigen" 300€ auch nicht mehr an..:D


    Und das komische ist "Ich habe immer noch spaß dran weiterzufriemeln"

    Obwohl ich manschmal UAaaaaaaarrrggggg ausrasten könnte:rolleyes:

  • ...Kämpfer Du!;)

    (hast ja [nicht nur eigentlich] recht!):p

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    Schaut doch mal auf meine HP:

    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • hi,......

    ja bau dir da was rechtes rein,.....
    mit nem Platzmäsig angepassten kühler funktioniert das
    dauerhaft Problemlos.
    Ich hab auch in meinen in den unteren Wasserkästen gleichzeitig nen Wärmetauscher einsetzen lassen.
    Zwangskühlung sticht.
    sehr schmale Elektrolüfter gibt es von Spal.
    Du solltest drauf achten das der Kühler Vibrationsfrei mögl. in Gummilagern aufgehängt ist.
    Wenn du mit Ausgleichsgefäß arbeitest sollte der kühleran seiner höchsten Stelle einen Anschlussnippel für einen DN6 Schlauch haben damit sich der Kühler auch in Richtung Ausgleichsbehälter entlüftet.

    An meinen Moke,s hab ich das ohne Ausgleichsbehälter realisiert, da ist derobere Wasserkasten zieml. voluminös so dass da genügend Kühlflüssigkeit
    beinhaltet ist.

    Um das ganze Platzmäsig bestimmen zu können hatte ich mir aus ner Styroporplatte Quasi ein Kühlermodell gebaut, so siehst du gleich ob du den reinbekommst oder nicht.
    Anzeichnen wo du die Wasserschlauch anschlüsse benötigst und dein Kühlerbauer sollte damit was anfangen können. ( Ablass-Schraubstopfen nicht vergessen.....da wo du ihn brauchst)


    guggst du Moke Kühler.:

  • Dieter:

    Sach mal, was hast denn mit dem Kühler vor?

    Soll da später mal ein V12 rein oder 'n 8Liter-Zehnzylinder von einer Dodge ... äähh LKW-Motor?

    :D

    Grüße Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Zitat von Monster-Sascha

    Dieter:

    Sach mal, was hast denn mit dem Kühler vor?

    Soll da später mal ein V12 rein oder 'n 8Liter-Zehnzylinder von einer Dodge ... äähh LKW-Motor?

    :D

    Grüße Sascha

    Antwort findest du in #14 :D :eek: :cool:

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  • @ guido

    mit Wärmetauscher im unteren Wasserkasten, Hochleistungskühlnetz
    alles nach Zeichnung angefertigt (auch die Wasserkästen wurden angef.)
    kosteten beide zuss. € 800.- (hat mir ein Freund gemacht der bei Kühler Behr im Versuch arbeitet......
    Manko war dass ich 2 Jahre drauf warten musste:eek:

    Da die Mokes wohl wenn se fertig sind nur im Sommer bei entsprechenden Temp. bewegt werden möchte ich nicht wegen nem kochenden Kühler
    ständig dran schrauben müssen......und wie gesagt ohne Ausgleichsbehälter
    der ja auch noch mind 1 Liter (bei meinem roten so) fasst.

  • Zitat von veit

    Notlösung bei manchen Autos, wo nicht mehr Kühler rein passt, ist auch schon mal ein Schlauch, der in den Stoßstangen verlegt wird.


    deswegen geht beim metro wahrscheinlich auch ein dicker schlauch völlig unnütz vom thermostatdeckel quer durch den motorraum zum kühler. ;)

    so ein metro wird auch nicht warm, weil der kühler eigentlich viel zu groß für den motor ist. die kühlerfläche ist etwa doppelt so groß wie beim seitenkühler, bzw mpi (die bXw leute haben einen kühler mit fast der gleichen fläche eingebaut). dabei scheint das material und die fläche wichtiger zu sein als das volumen oder die dicke. möglichst viel fläche und immer voll wasser ist das optimum.

    Zitat von veit

    Oder eben entsprechender Ausgleichsbehälter, wobei der ja nicht voll durchströmt wird.


    sowas bringt eine menge, gerade wenn der kühler eigentlich zu klein ist. ich hab da einige versuche gemacht, und die wassertemperatur stabilisiert sich, wenn der kühler immer genug wasser hat.
    beim seitenkühler wird bei angehender überhitzung wasser rausgedrückt. kühlt der eimer nun wieder runter, fehlt das wasser im kreislauf. der ist erst wieder geschlossen, wenn die temperatur steigt. das tut sie auch, weil ja eigentlich nicht gekühlt wird. ein teufelskreis, der erst durchbrochen wird wenn man einen ausgleichsbehälter anklemmt, der den großen kühlkreislauf (unabhängig von der wassertemperatur) immer voll wasser hält.

    ja, alukühler haben mehr wärmedurchsatz als die alten teile.

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Also um eine ausreichende kühlung zu gewähleisten müsste es doch auch ein etwas kleinerer Kühler in verbindung mit einem Wasser/Methanol-Einspritzsystem tun. Zumal es wesentlich einfacher ist!!! und so beckommt mann wenigstesn noch nen Kasten Bier in Kofferraum :D

    Gruß

    Jeder glaubt, wer ein gutes Fahrzeug bauen will braucht Erfahrung und technisches Know How.

    Man sollte wissen:
    Man braucht mehr!
    Man muss sein Auto verstehen können.
    Und man braucht Visionen.

  • [QUOTE=Jimmy- Zumal es wesentlich einfacher ist!!! und so beckommt mann wenigstesn noch nen Kasten Bier in Kofferraum :D[/QUOTE]

    Da wird dann wohl zwangsläufig der Wassertank beherbergt sein.
    Ihr seid schon alle so Spezies.
    Erstmal machen und dann....................

    Mann, Junge, sowas braucht man für Ladeluftkühler.................

     ........ ........ 

  • Zitat

    Mann, Junge, sowas braucht man für Ladeluftkühler.................

    Nur ******e das es das auch für Sauger gibt!!!!

    Gruß

    Jeder glaubt, wer ein gutes Fahrzeug bauen will braucht Erfahrung und technisches Know How.

    Man sollte wissen:
    Man braucht mehr!
    Man muss sein Auto verstehen können.
    Und man braucht Visionen.

  • [OT on]

    Möchte sehen wie du auf den heißen Kühler pinkelst! Bei dem aufsteigenden Dampf ist dein Würstchen in Sekunden gar!:D :D :D

    [OT off]

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • haltet mal schön den "Fred" sauber..Krümmeln is hier nicht!!!!!!!
    also werden auch mal ganz schnell die Chips weg geräumt;)

    Ich habe morgen noch mal vorsprechen beim Kühlerhasi und werde berichten wie er so die sache basteln will / konstruktionswünsche realisieren kann.:cool:

  • Zitat von Quizzer11

    haltet mal schön den "Fred" sauber..Krümmeln is hier nicht!!!!!!!
    also werden auch mal ganz schnell die Chips weg geräumt;)

    Ich habe morgen noch mal vorsprechen beim Kühlerhasi und werde berichten wie er so die sache basteln will / konstruktionswünsche realisieren kann.:cool:

    OK!

    Ich halte solche Themen, wie folgt:
    Im Kopf und auf nem Spickzettel ist die Vorstellung, was es werden soll!
    Dann geh ich los............Zum kühlerbauer, mal sehen was der im Regal hat..............Zum Schrotter, mal sehen was der im Regal hat................... zum Grosshändler (hier Matthies) an die Theke, bisschen auf freundlich, schon hab ich den Katalog mit den Kühlern:D , alle in Zeichnung abgebildet mit Abgängen:D , aus 5min werden kurzerhand 3/4 Std. am Thekenrand (17 andere wurden zwischendurch bedient). Das Ergebnis ist die Teilenummer eines Serienkühler, den du auf der ganzen Welt bestellen kannst!

    Ich sage dir: wenn man nur will, findet man einen passenden Serienkühler!

    Dummerweise kann ich dir dafür aber keinen Tip geben, weil ich anders gepolt bin (Opel), aber das war da oben ja schon ein Tip.

    Bei mir war es damals im Cabrio Ford, jetzt VW.

     ........ ........ 

  • Soweit ich weis, ist Messing immer noch der bessere Wärmeleiter.;)
    Die Dicke des Kühlers ist ganz entscheidend und von der Art des Netzes, dessen Anströmung und der Luftgeschwindigkeit abhängig.

    Bis später...

  • Reine Metalle haben def. eine bessere Wärmeleitfähigkeit.
    Silber wäre Ideal, Kupfer und Alu kennt man ja von diversen Kühlkörpern nicht nur aus dem KFZ Bereich als gute Wärmeleiter.

    Zitat

    Die Dicke des Kühlers ist ganz entscheidend und von der Art des Netzes, dessen Anströmung und der Luftgeschwindigkeit abhängig.

    Das ist der Punkt, ein gut durchdachter Messingkühler ist besser als ein schlechter Kupfer oder Alukühler. Nur wenn man sich das Teil schon anfertigen lässt könnte ich mir vorstellen, dass der Aufpreis für Alu nicht weiter auffällt in der Gesamtsumme.

    Gruß Caisa

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