Kühlung - Das leidige Thema

  • Habe mal bissel bei den Australiern geschnüffelt und bin auf solche Konstruktion gestoßen

    meint ihr dass das mit nem entsprechenden Spoiler /Schräglage funzen könnte??:confused:

  • @ der Pate,

    na bei dem small block....:p

    mit dem Riesenkühler kannste ja noch ne Klimaanlage betreiben.....hehe


    rock on......

    die 16volt Fraktion scheint immense Zuwächse zu verbuchen....
    gut so..;)

  • @ Klas: ja, macht mengers


    Zitat


    die 16volt Fraktion scheint immense Zuwächse zu verbuchen....
    gut so..

    meinst du die aussis?
    die fahren entweder a-serie oder 20Volt ;) (von ausnahmen wie dem Boxermotor im Moke mal abgesehen)
    oder meinst du was anderes??

  • suki,....

    Zitat:
    meinst du die aussis?
    die fahren entweder a-serie oder 20Volt (von ausnahmen wie dem Boxermotor im Moke mal abgesehen)
    oder meinst du was anderes??

    kannst du die Tendenz nicht erkennen ????:p

    momentan basteln einige am 16V (OPEL oder HONDA egal)
    letztes Jahr gab es etwa knapp 10 Mini,s (ZUGELASSEN)
    alleine z.Zt. werden wohl an mind. 5-6 Projekten gebaut

  • Mehr als der tatsächlichen Kühloberfläche eines Küklers sollte man der Luftströmung Aufmerksamkeit schenken.

    Was nützt der größte Kühler wenn die Luft nicht hindurch kann.
    Ich verwende bei den B Serie Umbauten ausschließlich die zweikühler Variante (einer vorne und einer an der Seite).
    Das Funktioniert recht gut wenn man eineige Kleinigkeiten beachtet.
    Die richte Reihenfolge der Wasserdurchströmung und es sollte sich ein Überdruck im Motorraum erzeugen lassen (das hilft um genügend Luftströmung durch den seitlichen Kühler zu bekommen.

    Ich denke mal das ist einigen schon aufgefallen die nen Flipfrontumbau haben das ist der seitlich sitzende Minikühler auch nicht mehr so leistungsfähig wie vorher, die Luft kann durch die fehlenden seitlichen Spritzwände ungehindert abfließen und nimmt nicht mehr den Weg gurch den Kühler.

    Fazit nicht die ganzen seitlichen Innenkotflügel rausschneiden sondern nur so viel wie unbedingt notwendig.

    Bei den D Seirie Motoren hat sich mittlerweile die Smart Variante gut bewährt.

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

  • Zitat von Ringmini


    Ich denke mal das ist einigen schon aufgefallen die nen Flipfrontumbau haben das ist der seitlich sitzende Minikühler auch nicht mehr so leistungsfähig wie vorher, die Luft kann durch die fehlenden seitlichen Spritzwände ungehindert abfließen und nimmt nicht mehr den Weg gurch den Kühler.

    Fazit nicht die ganzen seitlichen Innenkotflügel rausschneiden sondern nur so viel wie unbedingt notwendig.
    bewährt.

    Kann ich nicht sagen. Da das ganze noch zwangsgekühlt wird, funzt das recht gut. Obwohl ich keine Veränderungen ausser nem kleinem Wapu-Rad habe.
    Dies ist auch der Grund warum ich nix von Frontkühlerumbauten halte, wenn aus Platzgründen nicht unbedingt nötig. Beim Minimotor zumindestens. Finde eine Kühlleistung proportional zur Motordrehzahl besser als zur Geschwindigkeit. Und im Stand wird trotzdem noch gekühlt.

    Frank ,beast of the east!

  • - Der Innenkotflügel wird sowieso durch die Bauart des neuen Vorderrahmens ausgeschnitten. Dieser Ausschnitt reicht.

    - Zwei Kühler halte ich nach wie vor für Unsinn - auch wenn B Serie. Es gibt eintsprechende Kühler die passen und ordentlich kühlen.(siehe Dieter, siehe Gianni) Sogar mit einem Kenlow Lüfter dahinter (siehe auch Dieter, siehe auch Gianni)


    Grazie. Gianni

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • Zitat von GianniHamburg

    Zwei Kühler halte ich nach wie vor für Unsinn

    Werden die Kühler nicht vom Kühlerhalter gehalten? Ölkühler find ich trotzdem gut :D

    Zitat von 1.4Turbo

    Kann ich nicht sagen.


    Fährt deine Beule überhaupt?

    Zitat von 1.4Turbo

    Dies ist auch der Grund warum ich nix von Frontkühlerumbauten halte, wenn aus Platzgründen nicht unbedingt nötig. Beim Minimotor zumindestens.


    Platzgründe?
    Minimotor?
    Ist Hier nicht die Fremdmotorenabteilung?

  • Zitat von Lenkradbeisser


    Fährt deine Beule überhaupt?

    Beiträge: 10 (0,02 Beiträge pro Tag)


    Zitat von Lenkradbeisser


    Platzgründe?
    Minimotor?
    Ist Hier nicht die Fremdmotorenabteilung?

    :rolleyes: Man wird halt älter.

    Bin schon wech....

    Frank ,beast of the east!

  • Also ich für meinen Teil entscheide mich für ne Einzelanfertigung (250-300€ --:rolleyes: zu toier???) und dazu noch nen Ölkühler dezent versteckt.

    Mein Kühlerbauer riet mir ausschließlich zu nem Ölkühler in verbindung mit zwangskühlung am Wasserkühler.

    Das heißt ich werde mir nen kleinen saugenden´Spal´ hinter den lüfter klemmen. und mal schauen was es bringt..:rolleyes:

  • Zitat von Quizzer11

    Also ich für meinen Teil entscheide mich für ne Einzelanfertigung (250-300€ --:rolleyes: zu toier???) und dazu noch nen Ölkühler dezent versteckt.

    Mein Kühlerbauer riet mir ausschließlich zu nem Ölkühler in verbindung mit zwangskühlung am Wasserkühler.

    Das heißt ich werde mir nen kleinen saugenden´Spal´ hinter den lüfter klemmen. und mal schauen was es bringt..:rolleyes:


    Gibt auch schöne kleine Lüfter von Mopeds, ich hab zwei davon, gibts auch günstig. Gibts auch schöne Bilder bei ebay!

     ........ ........ 

  • Zitat von Quizzer11

    Also ich für meinen Teil entscheide mich für ne Einzelanfertigung (250-300€ --:rolleyes: zu toier???)

    Nö. Kühleranfertigungen sin ziemlich heftig im Preis. Je nach dem was das für einer ist( Alu, schmales Hochleistungsnetzt) ist das normal.

    Frank ,beast of the east!

  • Das ist eine einzelanfertigung aus messing.also da bin ich doch beruhigt dass es nicht zu toier ist..:D

  • Zitat von Quizzer11

    Das ist eine einzelanfertigung aus messing.also da bin ich doch beruhigt dass es nicht zu toier ist..:D

    Wo lässt du anfertigen?

    Frank ,beast of the east!

  • Dann laß ihn gleich aus Alu fertigen - hat bessere Kühlwirkung!

    ALEX!!!

    ALEX!!! :D

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    The only way of driving - MINI - that´s my way!!!

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