Habe mal bissel bei den Australiern geschnüffelt und bin auf solche Konstruktion gestoßen
meint ihr dass das mit nem entsprechenden Spoiler /Schräglage funzen könnte??
Kühlung - Das leidige Thema
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ich denke mal das is sehr steinschlag/bodenwellen usw. gefährdet, wenn schon heckkühler dann eher so:
http://www.ausmini.com/forums/viewtop…r=asc&start=105
und
http://www.ausmini.com/forums/viewtop…r=asc&start=135 -
da ich alles in einen Clubi baue kann ich den ed4 Kühler nutzen heheder Kühler hat zum Krümmer noch etwa 2-3 cm Platz :p
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macht mengers nich sowas bei dem vw motor?
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@ der Pate,
na bei dem small block....:p
mit dem Riesenkühler kannste ja noch ne Klimaanlage betreiben.....hehe
rock on......
die 16volt Fraktion scheint immense Zuwächse zu verbuchen....
gut so..;) -
@ Klas: ja, macht mengers
Zitat
die 16volt Fraktion scheint immense Zuwächse zu verbuchen....
gut so..meinst du die aussis?
die fahren entweder a-serie oder 20Volt (von ausnahmen wie dem Boxermotor im Moke mal abgesehen)
oder meinst du was anderes?? -
suki,....
Zitat:
meinst du die aussis?
die fahren entweder a-serie oder 20Volt (von ausnahmen wie dem Boxermotor im Moke mal abgesehen)
oder meinst du was anderes??kannst du die Tendenz nicht erkennen ????:p
momentan basteln einige am 16V (OPEL oder HONDA egal)
letztes Jahr gab es etwa knapp 10 Mini,s (ZUGELASSEN)
alleine z.Zt. werden wohl an mind. 5-6 Projekten gebaut -
...und diverse Rahmen zum Ausschank für den Selbsteinbau
Keep that funk allive!
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Mehr als der tatsächlichen Kühloberfläche eines Küklers sollte man der Luftströmung Aufmerksamkeit schenken.
Was nützt der größte Kühler wenn die Luft nicht hindurch kann.
Ich verwende bei den B Serie Umbauten ausschließlich die zweikühler Variante (einer vorne und einer an der Seite).
Das Funktioniert recht gut wenn man eineige Kleinigkeiten beachtet.
Die richte Reihenfolge der Wasserdurchströmung und es sollte sich ein Überdruck im Motorraum erzeugen lassen (das hilft um genügend Luftströmung durch den seitlichen Kühler zu bekommen.Ich denke mal das ist einigen schon aufgefallen die nen Flipfrontumbau haben das ist der seitlich sitzende Minikühler auch nicht mehr so leistungsfähig wie vorher, die Luft kann durch die fehlenden seitlichen Spritzwände ungehindert abfließen und nimmt nicht mehr den Weg gurch den Kühler.
Fazit nicht die ganzen seitlichen Innenkotflügel rausschneiden sondern nur so viel wie unbedingt notwendig.
Bei den D Seirie Motoren hat sich mittlerweile die Smart Variante gut bewährt.
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Zitat von Ringmini
Ich denke mal das ist einigen schon aufgefallen die nen Flipfrontumbau haben das ist der seitlich sitzende Minikühler auch nicht mehr so leistungsfähig wie vorher, die Luft kann durch die fehlenden seitlichen Spritzwände ungehindert abfließen und nimmt nicht mehr den Weg gurch den Kühler.Fazit nicht die ganzen seitlichen Innenkotflügel rausschneiden sondern nur so viel wie unbedingt notwendig.
bewährt.Kann ich nicht sagen. Da das ganze noch zwangsgekühlt wird, funzt das recht gut. Obwohl ich keine Veränderungen ausser nem kleinem Wapu-Rad habe.
Dies ist auch der Grund warum ich nix von Frontkühlerumbauten halte, wenn aus Platzgründen nicht unbedingt nötig. Beim Minimotor zumindestens. Finde eine Kühlleistung proportional zur Motordrehzahl besser als zur Geschwindigkeit. Und im Stand wird trotzdem noch gekühlt. -
- Der Innenkotflügel wird sowieso durch die Bauart des neuen Vorderrahmens ausgeschnitten. Dieser Ausschnitt reicht.
- Zwei Kühler halte ich nach wie vor für Unsinn - auch wenn B Serie. Es gibt eintsprechende Kühler die passen und ordentlich kühlen.(siehe Dieter, siehe Gianni) Sogar mit einem Kenlow Lüfter dahinter (siehe auch Dieter, siehe auch Gianni)
Grazie. Gianni
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Hast du GROSSE KÜHLER, hast du nix warm!
Haut mich nicht gleich wieder.......................:D
Platz kann man auch an anderen Stellen einsparen, damit man auch einen männlichen Kühler an richtiger Stelle verbauen kann!
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Zitat von GianniHamburg
Zwei Kühler halte ich nach wie vor für Unsinn
Werden die Kühler nicht vom Kühlerhalter gehalten? Ölkühler find ich trotzdem gut
Zitat von 1.4TurboKann ich nicht sagen.
Fährt deine Beule überhaupt?Zitat von 1.4TurboDies ist auch der Grund warum ich nix von Frontkühlerumbauten halte, wenn aus Platzgründen nicht unbedingt nötig. Beim Minimotor zumindestens.
Platzgründe?
Minimotor?
Ist Hier nicht die Fremdmotorenabteilung? -
Zitat von Lenkradbeisser
Fährt deine Beule überhaupt?Beiträge: 10 (0,02 Beiträge pro Tag)
Zitat von Lenkradbeisser
Platzgründe?
Minimotor?
Ist Hier nicht die Fremdmotorenabteilung?Man wird halt älter.
Bin schon wech....
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Also ich für meinen Teil entscheide mich für ne Einzelanfertigung (250-300€ -- zu toier???) und dazu noch nen Ölkühler dezent versteckt.
Mein Kühlerbauer riet mir ausschließlich zu nem Ölkühler in verbindung mit zwangskühlung am Wasserkühler.
Das heißt ich werde mir nen kleinen saugenden´Spal´ hinter den lüfter klemmen. und mal schauen was es bringt..
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Zitat von Quizzer11
Also ich für meinen Teil entscheide mich für ne Einzelanfertigung (250-300€ -- zu toier???) und dazu noch nen Ölkühler dezent versteckt.
Mein Kühlerbauer riet mir ausschließlich zu nem Ölkühler in verbindung mit zwangskühlung am Wasserkühler.
Das heißt ich werde mir nen kleinen saugenden´Spal´ hinter den lüfter klemmen. und mal schauen was es bringt..
Gibt auch schöne kleine Lüfter von Mopeds, ich hab zwei davon, gibts auch günstig. Gibts auch schöne Bilder bei ebay! -
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Das ist eine einzelanfertigung aus messing.also da bin ich doch beruhigt dass es nicht zu toier ist..:D
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Dann laß ihn gleich aus Alu fertigen - hat bessere Kühlwirkung!
ALEX!!!
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