Kühlung - Das leidige Thema

• Zitat von williams mpi

Soweit ich weis, ist Messing immer noch der bessere Wärmeleiter.;)
    Die Dicke des Kühlers ist ganz entscheidend und von der Art des Netzes, dessen Anströmung und der Luftgeschwindigkeit abhängig.

Bis später...

Hmm... Laut Formelsammlung ist Alu gegenüber Messing der bessere Wärmeleiter

Wärmeleitfähigkeit:

Kupfer 398 W/(m*K)

Alu 238 W/(m*K)

Messing 116 W/(m*K)

Alu leitet ziemlich doppelt so gut die Wärme ab...

Aber zuammnefassend wäre zu sagen, wenn möglich den Kühler aus Kupfer bauen... nun wäre aber vielleicht zu klären wie schnell sich dieser "Grünspan" beim Kupfer dann absetzt...
    Dann müsste man abwägen eher zu Alu zu tendieren...

• hi faxe

Zitat von williams mpi
    Soweit ich weis, ist Messing immer noch der bessere Wärmeleiter.
    Die Dicke des Kühlers ist ganz entscheidend und von der Art des Netzes, dessen Anströmung und der Luftgeschwindigkeit abhängig.

Bis später...

hinzu ist noch zu erwähnen dass ein Hochleistungskühlnetz einfach mehr
    Kühlröhrchen/Kanälen (Senkr. oder Wagerecht je nach Bauart) hat als ein normaler Kühler, die Lamellen (die die Wärme an die hindurchströmende Luft abgeben)
    enger und teilw. anders geformt sind.
    Ich hatte auch schon einen Kühler aus dem Entwicklungsbereich von BEHR
    da war in den senkrechten Kühlröhrchen / Känälen zusätzlich ein sog. Verwirbelungsdraht (sieht aus wie ein Alu- Fliesspan beim drehen)
    eingebracht , dieser bringt das Kühlwasser dazu sich innerhalb des Kühlers noch mehr zu verwirbeln und dadurch die Temp. noch besser an die Aluwand der Kühlrohrchen/ Kanälen abzugeben.

alles nicht so einfach........wenn man sich das genauer anschaut und damit befasst.

Messing ist übrigens komplett OUT, kosten/Leistungsmäsig ist das nicht mehr
    mit Aluminium und compount kühlern (Wasserkästen aus Kunststoff mit Kühlnetz Alu verpresst, abdichtung mittels O-Ring) zu vergleichen

in diesem Sinne.

rock on....

• Hallo Roger,

im ersten Super7 hatten wir einen Kupferkühler drin. War ein Maßteil, von daher ziemlich groß, die Kühlleistung war aber unübertroffen. Von Grünspan war nichts zu sehen, weder aussen, noch innen.
    Nachteil sind die immensen Kosten und das unglaubliche Gewicht von solchen Teilen:eek: .

Wenn du willst, kann ich nach dem damaligen Kühlerbauer suchen, meine, das war in der Würzburger Gegend.

Gruß

Rüdiger
    http://www.mini16v.de

• Hey Rüdiger

Danke aber ich meinen schon in Auftrag gegeben..Wie gesagt Messing und ich hoffe er hält was er verspricht..

Zu den Kat..Der sollte funktionieren..Bei mir hat er ohne Probs funktioniert..Hat aber auch ne Weile gestanden der kleine bevor ich die Teile ausgebaut habe.

Ich beichte dann später wenn ich den kühler in der hand habe wie er sich so macht;)

Tschuusen

• Zitat von Quizzer11

Hey Rüdiger

...................... kühler in der hand habe wie er sich so macht;)

Kühler fertig?

Meiner steht grade an der Seite (Ich verrate aber nicht, warum) und da hab ich gedacht, gib den Kühlerspezis im Netz mal nen Tip:

Thema Lüfter, da gibts schön kleine leistungsstarke Lüfter auf dem Motorradmarkt, ich hab die auf Zweistufenschaltung mit nem VAG Thermozweistufenschalter laufen. Der zweite springt eigendlich nie an, weil der funzige kleine erste schon so doll pustet, das es reicht. SIIISCHERHEIT!

Beim Thema Platzangebot reissen die kleinen Dinger aber richtig!!!!

Hier gibts so Spezialhändler, die leben nur vom Schlachten der Unfallmotorräder, da kostet so ein Lüfter frisch geputzt aus dem Regal von nem 8000km-Bike €25.-, das is geil! :o

Hab ich schon zwei Jahre drin!:)

• Zitat von Mokemen

Der zweite springt eigendlich nie an, weil der funzige kleine erste schon so doll pustet, das es reicht. SIIISCHERHEIT!

Naja, bei dem riesen Kühler der über die ganze Front geht sollte es auch nicht verwunderlich sein wenn einer der Lüfter nicht anspringen muss, is ja auch genuch Wasser drinne in dem Kühlerchen :rolleyes: ;) :D

"So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".

frei nach dem Motto:

"Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"

...is sogar was dran :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!